Außenhaltung von Papageien bei Frost ohne frostsicheres Schutzhaus verboten!

Diskutiere Außenhaltung von Papageien bei Frost ohne frostsicheres Schutzhaus verboten! im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - nicht das Jemand denkt, das ist bei mir passiert. Der Vogel ist mir so übergeben worden, mit dem Käfig.
Schnattchen hat jahrelang krampfartige Anfälle gehabt (hervorgerufen durch extreme Ernährungsmängel), die wir inzwischen ganz gut im Griff bekommen haben.
Durch die Krämpfe sind leider Einschränkungen an den Füßen und im ganzen Bewegungsapparat zurück geblieben.

Schnattchen ist gestern ins Regenbogeland geflogen.......

Sie hatte aus heiterem Himmel einen Krampfanfall bekommen...so heftig, wie ich ihn in der ganzen Zeit nicht einmal erleben mußte.

Sie hat ihn nicht überlebt...

Ich tröste mich damit das sie fast auf den Tag genau 4 -hoffentlich- schöne Jahre mit einem Artgenossen verleben durfte.

Manchmal fühle ich mich so macht- und hilflos, wenn ich nicht gegen das ankämpfen kann, was der Mensch versaut hat.
 
Hallo Heike,

das tut mir aber für dich und Jacko sehr leid.
Wie ich dich einschätze, hast du wirklich alles mögliche getan, damit es Schnattchen besser geht,
und ihr Papageienleben wieder lebenwert wird.
Wie geht den Jacko mit der Situation um?

LG

Boracay
 
Hallo Boracay,

Jacko "haßt" mich momentan wohl.
Sie guckt mich immer so komisch an....vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein.
 
Zum Startbeitrag:

Das sind dann die armen Vögel, die als teures Geschenk (man will ja das beste Geschenk bringen) übergeben werden. Papageien sollten weitestgehend verboten werden für Privathalter. Auch wenn wahsrcheinlich viele sich Mühe geben (wie auch hier) kann man solche Vögel auch in einer Wohnung nicht artgerecht halten. Aras zum Beispiel können auch in einer großen Wohnung kaum fliegen.
 
Auch wenn wahsrcheinlich viele sich Mühe geben (wie auch hier) kann man solche Vögel auch in einer Wohnung nicht artgerecht halten.

Wenn Du das auf mich beziehst, dann liegst Du damit falsch. ;) Ich halte die Vögel nicht in der Wohnung, sondern in einer Volierenanlage.

Gehandicapte Vögel, wie Jacko und auch Schnatterinchen es war, sind zwar nicht in Flugvolieren untergebracht, aber sie werden auch nicht in der Wohnung gehalten.
 
Das war auf niemanden bezogen. Aber dies hier ist ein spezialisiertes Forum, da treffen sich viele "Freaks". Die einen schreien, wenn sie von einer kleinen Zimmervoliere (160*100*60) hören gleich auf "Das ist keine Voliere, nur ein Käfig. Der reicht für maximal 2 Wellensittiche" und andere halten dann 2 Arss liebevoll in der Wohnung. Ein Vogel sollte schon fliegen können. Und in einer Wohnung, wo wohl die meisten Aras und Kakadus sind ist richtiger Flug nicht möglich. Höchstens ein paar Flügelschläge.


Dass Du geknechteten Papageien ein Heim bietest in einer Voliere ist sehr löblich, aber der Großteil der verkauften Papageien kommt in nicht sachkundige Hände. Großpapageien sollten daher meiner Meinung nach nicht an Privatleute verkauft werden.
 
Dass Du geknechteten Papageien ein Heim bietest in einer Voliere ist sehr löblich, aber der Großteil der verkauften Papageien kommt in nicht sachkundige Hände. Großpapageien sollten daher meiner Meinung nach nicht an Privatleute verkauft werden.

Das werden Du und ich niemals ändern können. ;)
So sehr ich meine Papageien/Kakadus auch liebe....im Grunde gehört keiner dieser Vögel in eine gefangene Haltung.

Mir bleibt im Grunde immer nur eins....den Karren möglichst weitgehend aus dem Dreck zu ziehen und versuchen aus dem Verbliebenen das Beste draus zu machen.

Manchmal gelingt es mir über Jahre hinweg, manchmal für recht kurze Zeit und im Grunde gar nicht mehr.
 
das gute ist das viele papageine sehr laut sind und somit die Haltung in der Wohnung kaum möglich ist.Man sollte sich diese Tiere auch nur nach einer Art Test halten dürfen.denn es ist dähmlich das sich jeder 18 jährige idiot sich ein lebewesen halten darf und nahezu machen kann was er will!
z.B.Hab ich mal ne mutter mit ihren zwei kindern gesehen die haben sich zwei Wellensittiche gekauft.dasnn den rundenkäfig,währenddessen lift ihr sohn mit den tieren durch die Vogleabteilung und schleuderte die Vögel in der Box fast hin und her.
Unfassbar wie leichtsinnig man sien kann
 
das gute ist das viele papageine sehr laut sind und somit die Haltung in der Wohnung kaum möglich ist.

Nur erkennen das viele der Halter erst nach dem Kauf bzw. lassen sich nur ungern von erfahrenden Haltern überzeugen.
Somit ist Weg zu einem Wanderpokal in den meisten Fällen bereits eine abgeschlossene Sache.

Man sollte sich diese Tiere auch nur nach einer Art Test halten dürfen.denn es ist dähmlich das sich jeder 18 jährige idiot sich ein lebewesen halten darf und nahezu machen kann was er will!

Der Meinung bin ich auch, aber leider wird dies bei Privathaltung nicht umgesetzt.
 
Thema: Außenhaltung von Papageien bei Frost ohne frostsicheres Schutzhaus verboten!

Ähnliche Themen

K
Antworten
38
Aufrufe
3.821
fneum001
fneum001
S
Antworten
1
Aufrufe
755
Malamudoris
M
A
Antworten
122
Aufrufe
3.832
Blauvene
Blauvene
M
Antworten
1
Aufrufe
846
Melisande
M
Der komische Vogel
Antworten
12
Aufrufe
1.405
Der komische Vogel
Der komische Vogel
Zurück
Oben