Marder !

Diskutiere Marder ! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Mir hat Heut ein Marder eine sehr schöne rotfahle Zuchttaube zerbissen 0l und jez hab ich mich gefragt ob euch das auch öfter passiert was ihr...
A

arafriend

Mitglied
Beiträge
102
Mir hat Heut ein Marder eine sehr schöne rotfahle Zuchttaube zerbissen 0l und jez hab ich mich gefragt ob euch das auch öfter passiert was ihr dagegen macht und ob ich des vieh einfach killen soll !?
 
Das wäre dumm, auch wenn du wütend bist, ist das Selbe mit den Greifvögeln, nach kurzer Zeit hast du einen neuen Marder im Schlag, sei lieber froh, dass nicht der komplette Bestand weg ist, das ist schon oft genug vorgekommen!

Such den Schlag nach Löchern ab, wo der Marder durchkommen könnte.
 
Hallo,
ich habe dieses Jahr auch ein Problem mit Raubzeug.
Ich stelle mal ein Foto von einer zerfleischten Taube rein.
http://www.täubershomepage.de/bild.htm
Sieht furchtbar aus.

Das sieht eher nach einer Ratte aus. Ein Marder tötet alles was sich bewegt. Ein Freund von mir hat mal in einer Winternacht sämtliche Weibchen verloren.

Man kann den Schlag peinlich genau mit bissfestem Volierendraht absichern, bei Kaninchendraht wäre ich mir nicht ganz sicher.Auch Bretter nagt er durch.
Es ist eine sehr aufwendige Prozedur,besonders sind Ausflüge und Türen gefährdet.

Mit Lebendfallen kenne ich mich nicht aus, aber Marder kommen nicht allein vor!

Gruß Wilhelm
 
Hallo,
vermutlich hat Meulemann recht. Es wird wohl eine Ratte gewesen sei.
Die anderen Tauben waren am nächsten Tag unberührt nicht einmal unruhig.
Es sind in diesem Jahr auch schon des öfteren Eier und halbflügge Jungtauben spurlos verschwunden. Betroffen waren immer Nester in der Nähe des Ausfluges.
 
Hallo,
vermutlich hat Meulemann recht. Es wird wohl eine Ratte gewesen sei.
Die anderen Tauben waren am nächsten Tag unberührt nicht einmal unruhig.
Es sind in diesem Jahr auch schon des öfteren Eier und halbflügge Jungtauben spurlos verschwunden. Betroffen waren immer Nester in der Nähe des Ausfluges.

Machst du den Schlag denn nicht richtig zu? Mein Schlag ist offen (Ausflug), wenn meine Tauben Freiflug haben. Ansonsten kommt in den Ausflug Rahmen mit engmaschigem Draht. So können weder Raubzeug noch Spatzen in den Schlag.
 
Denke auch es war eine Ratte oder aber Katze. Marder denke ich kann man bei den Verlust einer fast ausschließen seidenn er wurde überrascht nur wird er in der Regel alles was er bekommen kann töten.
 
schlagfalle ! klatsch und wech

Ich kenne einen Taubenzüchter, der war auch so "schlau". Nicht der Marder, sondern Nachbars Katze hatte es erwischt. Neben höllischem Ärger ist er zu 3000€ verknackt worden.
 
so heut nacht schon wieda ich weis nich wie eine alttaube tot eien jungtaube ohne kopf und eine jungtaube find ich überhaut nich mehr !

ich hab keine ahnung wie des vieh da rein gekommen si alles war zu und ich find nurgesnswo ein loch auch nich im draht und das jez schon in jug und alttaubenschlag ! was soll ich gegen die misviecher machen ?!
 
wäre nett wenn ihr ersthafte beiträge reinstelln würdet !!

Wäre nett wenn du ernsthafte Fragen stellen würdest. Was verlangst du von uns? das wir vorbei kommen und uns den Marder mitnehmen? wurde doch schon alles gesagt geh in den Schlag und mach ALLE löcher und schlitze zu. Dann kommt er auch nicht mehr rein! jedes kleinste loch mit Gitter versehen. Oder meinst du der gute Beamt sich in den Schlag?! Was ist daran so schwer zu verstehen?
 
Vielleicht hilft Dir folgendes bei der Suche:

Ein ausgewachsener Marder benötigt zum Durchschlüpfen ein Loch von 6-8 cm. Eine Ratte ab 1,2 cm.

Ausgestreutes und glattgestrichenes Mehl könnte bei der Spurensuche helfen. Beim Marder kann es vorkommen das Du nur 2 Pfotenabdrücke siehst. Das liegt am sogenannten Mardersprung, wobei er beim Laufen die Hinter-in die Vorderpfoten stößt. Nach Marderkotspuren suchen. Dort wo der Kot ist, ist auch sein Laufweg (Paß). Marder sind Gewohnheitstiere und daher sehr Paßtreu.
Ratten haben an den Vorderpfoten 4 zehen, an den hinterpfoten 5 Zehen. Eine Schwarzlichtlampe kann beim hervorheben der Spuren gute Dienste leisten.

Bei Ratten: Entweder eine Multifunktionsbox besorgen (für Giftköder und Schlagfallen geeignet), oder in einen Plastikeimer (mit Stein beschweren) 2 Löcher schneiden. Haferflocken oder Nutella als Köder nehmen oder sofort eine Schlagfalle unter den Eimer stellen. Ebenfalls mit Nutella beködern.

MfG
 
Hallo,
es tut mir leid für deine Tauben.
Dieses Tier, welches auch immer, muß ja irgenwie reingekommen sein.
Da muß irgendwo eine Öffnung sein.
Ich kann nur nicht verstehen wie soetwas immer wieder passieren kann.
Schon beim ersten mal läuft man doch und sucht solange bis man die Schwachstelle gefunden hat.
Suche richtig, dann wirst du auch was finden bevor noch mehr Tauben dran glauben müssen!
 
Gut, es läßt sich darüber streiten ob eine Ratte durch eine Öffnung von 1,2 cm kommt,
es sei denn sie vergrößert das Loch.
Aber der Schlag sollte so "dicht" sein, dass noch nicht einmal eine Maus die Möglichkeit
hat sich Eintritt zu verschaffen um dort nach Futter zu suchen. Diese Nagetiere übertragen
in der Regel auch Krankheiten. Also nochmals, aber richtig, überprüfen und etwaige Stellen
verschließen. Ich könnte nicht mehr ruhig schlafen, wenn ich daran deken würde, dass
da irgendwo eine Öffnung ist und Jederzeit wieder etwas passieren kann.
 
ich meit eig ob ihr wissen könntet ob so mittelchen wie deise pfeiftöne helfen oder die duftsprays

und die tauben wurden nicht alle im schlag sondern im freiflug gerissen ich weis nich wo des reinkommt ich hab jez erst mal ne tunnelfalle aufgestellt und gift ausgelegt schaun wir mal was reintritt
 
Also ich glaube die SIgnalsender bringen nicht, die meisten ändern ihrre Frequenz nicht, und die Tiere gewöhnen sich recht schnell dran.


Wenn die Tauben draussen geschlagen wurde , würde ich mich mal fragen ,ob sie gesund sind, keine gesunde Taube lässt sich im Freiflug von einem Marder reißen....Ich denke da war eher Habicht und co dran beteiligt.
 
Thema: Marder !

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1.313
Spatzenbaby
S
speedcats
Antworten
2
Aufrufe
1.165
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
4
Aufrufe
2.280
terra1964
terra1964
A
Antworten
1
Aufrufe
3.269
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben