Henne jagt abends Hahn

Diskutiere Henne jagt abends Hahn im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, leider ist uns aufgrund Legenot im Sommer unsere Henne gestorben und durch eine "neue" Henne (3 Jahre) ersetzt. Unser Hahn ist...
R

Rene Güls

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen,

leider ist uns aufgrund Legenot im Sommer unsere Henne gestorben und durch eine "neue" Henne (3 Jahre) ersetzt. Unser Hahn ist 2 Jahre alt. Die 2 verstanden sich bisher ganz gut (2 Monate). Nun ist es aber so, dass unser Hahn abends, wenn es draussen dunkel ist und wir vorm fernseher sitzen auf einmal (beide waren schon am schlafen) quer durch die Voliere gejagt wird.

Nun habe ich ein wenig herumgesucht und auch selbst schon die Entscheidung getroffen, morgen nach einer Stoffbahn zu suchen, um den Käfig abends nun abzuhängen, auch wenn unser "altes" Pärchen ohne Verdunklung keine Probleme hatte.

Tagsüber gibt es zwischen den beiden keine Probleme, aber gestern und heute abend geht sie auf einmal auf ihn los. Fixiert ihn, pfeift in einem lauten hohen Ton zwischen den Attacken, sperrt den Schnabel auf und attackiert ihn, fliegt ihn an, etc...

Wenn wir das Licht (gedämmtes Licht, keine Direktbestrahlung) und den Fernseher ausmachen ist alles in Ordnung. Und morgens ists dann so, als wäre nichts gewesen.

Nun meine Frage: Kann es das schon gewesen sein? Ist die Henne einfach so aggressiv, weil sie nicht genügend Schlaf bekommt bzw. vom Licht gestört wird? Habt ihr evtl Tips, wie ich die Voliere am besten zuhänge? Hier ein Bid, welches unserer Voliere am ehesten ähnelt: http://www.zooplus.de/shop/vogel/kaefig/grosssittich/montana/49142



PS: um alles zu komplettieren:

unser Futter: http://www.doit24.de/?p=artdetails&Artikel=32003030&campaign_id=1
 
Hallo!

Da die Volier von oben eh `zu ist, würd`ich einfach eine dunkle Tischdecke mit Wäscheklammern rundum befestigen, sobald es draußen dunkel wird.
Dann stellt sich das Gejage bestimmt ein, und es herrscht Ruhe.

Gruß
Igl
 
Ich kenne meine Vögel als sehr große Schlafplatzneider. Versuche gleich attraktive Schlafplätze zu schaffen (gleiche Höhe im Käfig), die möglichst weit auseinander liegen. Ich hatte das Problem damals mit Schlafschaukeln lösen können (die hingen oben im Käfig, möglichst weit auseinander, passt nur ein Vogel drauf), so hatte jeder seinen eigenen "sicheren" Schlafplatz. Bei einem Käfig mit Dach ist das wohl so nicht möglich, aber du findest sicher eine Lösung. Wenn es mit Abhängen funktioniert, dann ist das auch gut. Ich würd dafür auch ein dunkles leichtes Tuch wählen und mit Wäscheklammern befestigen.
 
Ich kenne meine Vögel als sehr große Schlafplatzneider. Versuche gleich attraktive Schlafplätze zu schaffen (gleiche Höhe im Käfig), die möglichst weit auseinander liegen. Ich hatte das Problem damals mit Schlafschaukeln lösen können (die hingen oben im Käfig, möglichst weit auseinander, passt nur ein Vogel drauf), so hatte jeder seinen eigenen "sicheren" Schlafplatz.

Ich glaube, ich muss mich auch mit diesem Thema beschäftigen. Nach ein paar Wochen Quarantäne und gut verlaufendem Arztcheck habe ich den neuen Hahn am Mittwoch zur Henne gesetzt. Seither habe ich jeden Abend Theater. Sie haben gleichzeitig eine neue Voliere erhalten, wo ich bewusst darauf geachtet habe, alles gleichwertig zweimal einzurichten. Bisher ohne viel Beachtung.

Die Voliere hat eine Trennwand, die ich gestern abend einsetzte. Ein Vogel links, ein Vogel rechts. Nach einer halben Stunde habe ich sie wieder herausgenommen und prompt war Ruhe. Heute abend hat sich die Henne nach dem Theater verabschiedet auf eine weiter entfernte Stange. Später rückte der Hahn wieder in ihre Nähe, aber auf eine andere Stange. Rücken an Rücken :D .

Gruss
Rolf
 
Meine beiden sitzen jeder für sich abends in Blätterlauben (Kunstpflanzen und darin ein kleines Ästchen) einer links oben, einer rechts oben. Ganz selten, wenn die Liebe groß ist quetschen sie sich zusammen in einer Laube. Meist streiten sie sich aber und jeder sitzt dann für sich.

Eigentlich müssten sie nicht Gizmo und Jolina heißen sondern Liz (Taylor) und Richard (Burton):D
 
Vielen Dank euch allen. Das Abhängen hat geholfen.
 
Zum Futter: Vitakraft ist nicht das beste Futter, zwar wohl nicht Auslöser für deine Probleme, aber ich würde mich schon nach qualitativ hochwertigerem Futter umsehen.

Zur Voliere: Der Gedanke dahinter ist zwar gut, aber da die Voliere höher als breit ist, haben die Vögel nicht wirklich viel Flugfläche. Sie brauchen bei dieser Voliere auf jeden Fall mehrere Stunden täglich Freiflug.

Sind Milben ausgeschlossen? Diese können die Vögel nachts so sehr stören, dass sie aggressiv werden.
 
Thema: Henne jagt abends Hahn

Ähnliche Themen

kleineWolke
Antworten
17
Aufrufe
941
Gast 20000
Gast 20000
K
Antworten
3
Aufrufe
872
Kanarienprinzessin
Kanarienprinzessin
Chrisi 80
Antworten
3
Aufrufe
1.071
esth3009
esth3009
Zurück
Oben