Meine Grauen verlieren sehr viel Federn

Diskutiere Meine Grauen verlieren sehr viel Federn im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen ich stelle fest, dass meine Beiden immer in etwa September/Oktober sehr viel Federn verlieren. Diese Jahr ist es echt krass...
T

Terry57

Guest
Hallo zusammen

ich stelle fest, dass meine Beiden immer in etwa September/Oktober sehr viel Federn verlieren. Diese Jahr ist es echt krass. Kiko hat ziemlich alle Schwungferdern verloren. Mit der zunehmenden Geschlechtsreife gibts auch mehr Stress. Aber Kiko kann aum mehr fliegen. Rupfen tun sie sich nicht. Ich habe die schönstern Federn in der Voli. Was soll ich tun?
 
Einen schönen guten Abend in die Schweiz,
bei unseren ist auch Mauserzeit. Es fallen auch große Schwungfedern und Schwanzfedern aus. Aber nur so viel, das die Flugfähigkeit erhalten bleibt. Das Fluggeräusch klingt schon manchmal etwas komisch und der "Wirkungsgrad" der Schwingen ist etwas reduziert. Jetzt schieben die neuen Federn wieder durch. In dieser Phase sind meine Grauen schon mal etwas "mißgelaunt" und manchmal auch schneller erschöpft. Ich gebe in dieser Zeit täglich Korvimin mit einem Salzstreuer über die Körner. Obst ist immer vorhanden (Weintrauben, Ananas, Möhre, Apfel, Banane, Vogelbeeren, Mais....)
 
Hallo Terry!

Maxi (Kongograuer) ist auch gerade mit der Mauser fertig. Sie verliert aber nie so viele Federn, dass sie flugunfähig ist. Allerdings habe ich dieses mal sehr viele kleine Federchen vom Kopf gefunden und auch rote Federn waren viele dabei.
Willi (Timneh) mausert (sichtlich) nur selten, bei ihm finde ich alle paar Wochen mal eine Schwung oder Bürzelfeder.
Beide bekommen Prime und 1-2 mal in der Woche Herpetal Mineral + D3, welches von Ingo entwickelt wurde.

Gruß Cosima
 
Liebe Terry,

wenn dein Kiko so viele Schwungfedern verliert, dass er flugunfähig ist, dann liegt da was im Argen... Eine normale Mauser dürfte den Vögeln nie die Flugfähigkeit nehmen.
Sind beide Flügel betroffen?
Wurde Kiko z.B. schon mal auf Aspergillose untersucht?
Könnte eventuell was geschehen sein, dass Kiko so irritierte, dass er sich plötzlich aller Schwungfedern entledigte? Passierte das von "Jetzt auf Gleich" oder war das mit den Schwungfedern ein längerer Prozess?
Rupfen tun sie sich nicht. Ich habe die schönstern Federn in der Voli.
Auch das bringen Rupfer zustande, leider. D.h. die Federn eines Rupfers müssen nicht zwangsweise beschädigt sein.
 
Könnte es vielleicht an einem Mineralien- und/oder Vitaminmangel liegen?
 
Hi Terry,

entweder es ist etwas vorgefallen, dass eine Art Schockmauser stattgefunden hat (glaube ich aber nicht wirklich dran) oder es gibt gesundheitliche Probleme - welcher Art auch immer (psychisch oder physisch).
Gesunde Geier verlieren nie so viele Federn gleichzeitig, dass die Flugfähigkeit beeinträchtigt wird.

__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif
sowie ihre 1.1 Nachwuchsgeier
 
hallo alle zusammen,

darf ich mich mal hier einklinken? Wenn nicht sorry und ich erstelle dann einen neuen Thread.

Meine beiden Timneh-Damen schütteln sich auch gerade; aber nur kleine weisse und paar einzelne normale Federn. Die Frage geht eher dahin, ob man grundsätzlich beim mausern extra Mineralien oder Vitamine geben sollte. Beide haben gesunden Appetit (Obst in allen Variationen, normales Futter, Grit über das Obst) - wobei die Fressorgien zur Erntezeit vor paar Wochen (Hagebutten, Mais und Eberesche) erstmal abgeklungen sind.

Danke
Brätt Pitt
 
Hallo, ich bin der Meinung, dass der Aufbau von neuen Federn schon eine Belastung für die kleinen Racker darstellt und vor allem auch eine besondere Herausforderung für den Stoffwechsel darstellt. Die Versorgung mit Mineralien gehört dazu. Je ausgewogener die Ernährung ausfällt, so besser ist es für die Vögel. Dazu gehören neben den eigentlichen "Energielieferanten" wie Fette, Eiweiße, Kohlenhydrate auch Vitamine, Mineralien und Spurenelemente. Die Rolle von Tageslicht, insbesondere dem UV-Anteil, ist uns verantwortungsvollen Vogelhaltern sicherlich bekannt. Wenn die Vögel dann mausern, Eier produzieren, Junge aufziehen oder die Abwehrkräfte bei Krankheiten oder Unwohlsein benötigt werden, dann ist diesem Umstand besonders Rechnung zu tragen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bei der Mauser in einigen Fällen deutlich zu Unwohlsein der Tiere kommen kann. Dann hilft die Zusatzgabe von Mineralmischungen (wie zB. Korvimin) und/oder die kurzfristige Erhöhung vom UV-Anteil (am besten natürliches Sonnenlicht), um das Wohlbefinden zu steigert. Dann kommen die Tiere auch schneller durch die Mauser und zeigen ihr schönes Federkleid schneller wieder. Es gibt in der Literatur auch die These, dass Federfressen/Rupfen ua. durch den Mangel an Mineralien entstehen kann.:+klugsche
 
Die Frage geht eher dahin, ob man grundsätzlich beim mausern extra Mineralien oder Vitamine geben sollte.
Grundsätzlich ist das sicher nicht notwendig, sofern die Ernährung sonst stimmt.
Ansonsten sollte man natürlich dafür sorgen, dass sie auf anderem Wege ihren Bedarf decken können.
Und ja, ein Mangel an Mineralien kann auch zum Rupfen führen.

__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif
sowie ihre 1.1 Nachwuchsgeier
 
Hallo zusammen

und danke für Eure Antworten. Kiko war schon immer recht fliegfaul. Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt, er kann fliegen, aber eher wie WHasse es beschreibt, der Wirkungsgrad des Fliegens ist ziemlich eingeschränkt. Fressen bekommen sie sehr ausgewogen. Wie Ihr sicher alle wisst, koche ich Gemüse immer selber für sie. Daneben gibts täglich frische Früchte am Spiess.
Wenns die Temperatur zulässt, kommen sie auch täglich in die AV. Ich werde Euren Rat befolgen und ihnen in dieser Zeit mehr Bionektron verabreichen. Sie bin beide sehr agil und aktiv, aber sie streiten sich auch vermehrt, kann vielleicht mit der Geschlechtsreife zusammenhängen.
Auf jeden Fall werde ich das sehr gut im Auge behalten.
Danke nochmals Euch allen.
 
Grundsätzlich ist das sicher nicht notwendig, sofern die Ernährung sonst stimmt.
Ansonsten sollte man natürlich dafür sorgen, dass sie auf anderem Wege ihren Bedarf decken können.
Und ja, ein Mangel an Mineralien kann auch zum Rupfen führen.

Hallo Sven!

Ich möchte auf deinen ersten Satz Bezug nehmen.

Immer öfter hört man von Mangelerscheinungen bei (angeblich) ausgewogener Ernährung. Ich frage mich, warum haben Graupapageien (und wahrscheinlich auch andere Arten?) immer wieder Vit D oder Kalziummangel?
Offensichtlich liegt bei Vit D und Kalzium ein höherer Bedarf vor, den eine ausgewogenen Ernährung nicht oder nicht vollends decken kann?

Vielleicht kann jemand mal dazu etwas sagen?

Gruß Cosima
 
Hallo Cosima
Ich vermute mal das die Wohnungsvögel trotz extra Lampen zuwenig UVB bekommen und es dadurch zu Mangelerscheinungen kommt.

Kennt übrigens wer eine Bezugsquelle für Herpetal D3 in Österreich?
 
Hallo Boracay vielen Dank
laut Karte gibt es das bei uns in den Hornbach Märkten, na da werde ich diese Woche gleich mal schauen.
 
Terry, da du geschrieben hast, dass es immer im Sept/Okt. passiert, könnte es eventuell auch am veränderten Klima liegen, sprich Heizsaison. Zu trockene Luft kann gerade bei den Grauen auch zu Problemen führen.

@Cosima: dass ausreichend UV-Licht zugeführt werden muss (natürlich oder künstliche Quelle) sollte eigentlich klar sein. Wird ja auch schon häufig genug angesprochen und diskutiert. Aber da Terry geschrieben hat, dass ihre Grauen auch -teilweise- in einer AV sich aufhalten können, sollte UV-Mangel auszuschließen sein.
Kalzium haben meine nur zur Brut bekommen - da habe ich lieber auf Nummer sicher gesetzt. Ansonsten haben meine Geier beim letzten Check keinerlei Auffälligkeiten im Blutbild gezeigt - ohne irgend welche künstlichen Zusätze. Daher wird sich bei mir auch diesbezüglich nichts ändern.

__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif
sowie ihre 1.1 Nachwuchsgeier
 
Hallo Sven

habe erst im Frühsommer ein detailliertes Blutbild machen lassen. Alles war im grünen Bereich. Ich gehe aber sicherheitshalber am Freitag 10.15 Uhr zum Papageiendoc. Er soll sich das ansehen. Er kennt meine Grauen sehr gut, da ich dreimal pro Jahr zu einem Grobcheck und Krallenschneiden gehe. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
 
Sorry Terry fürs dazwischenfunken
War heute beim Hornbach und die hatten wirklich ein recht umfangreiches Angebot von Herpetal, das Mineral D3 war aber nicht lagernd, aber ich konnte es bestellen und die Verkäuferin über den Zweck aufklären.
Vielen Dank nochmal an Boracay für den Tipp.

Und auch bei uns wird die Luft durch die Heizung wieder trockener es wird also wieder Zeit den Luftbefeuchter anzuwerfen.
 
Eine ganze allgemeine Überlegung : evtl ist´s mit dem angesprochenen Mangel so ähnlich wie bei den flügellosen Zweibeinern ??

Da gibt´s einerseits durchaus Unterschiede auch was den individuellen Bedarf betrifft, natürlich auch die Herkunft von der Nahrung ( von je weiter weg desto weniger Nährstoffe und Vitamine etc sind drin ), aber auch eine Folge von Bodenbeschaffenheit, saurem Regen, Düngung etc pp ...

Es ist ja eine Tatsache, daß in dem Apfel, den unsere Großeltern und Urgroßeltern aßen, viel mehr Vitamin C war ... nur so als Beispiel ...

Zu unseren Hennen nur kurz : die haben auch gerade eine Mauser-Phase hinter sich gebracht, Mayren hat ihre roten Federchen verloren und nun hab ich ganz graue Spatzen :zwinker:
 
Thema: Meine Grauen verlieren sehr viel Federn

Ähnliche Themen

Zurück
Oben