Hand auf's Herz, würdet Ihr Euch nochmal Graue anschaffen?

Diskutiere Hand auf's Herz, würdet Ihr Euch nochmal Graue anschaffen? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Liebe User, wir haben unsere Grauen jetzt 4 Jahre und lieben sie sehr. Anfangs dachten wir viel über sie zu wissen und wurden dank dieses...

Würdet Ihr Euch mit dem Wissen von heute noch einmal Papageien anschaffen?


  • Umfrageteilnehmer
    242
Auch wenn ich mich unbeliebt mache aber ich finde die Züchter sollten es nicht übertreiben......und von mir aus müßte es verboten werden....weil die Nachfrage nicht groß genug ist....ist sie vielleicht ja aus Unwissen!!!und darum werden ja viele schlecht gehalten oder als Attraktion oder Ähnliches...weiß der Geier....ich find es jedenfalls übertrieben wie in Deutschland gezüchtet wird!!!

weil die Käufer die sich dazu entscheiden eine lebenslange Verantwortung übernehmen müssen und wie vielen wird langweilig dabei....ich sehe jeden Tag das Ergebnis life vor Augen wie diese Tiere verunstaltet werden und habe auch noch eine verbitterte alte Dame die einen kahlgerupften (aber wirklich kahl) unter erbärmlichen Verhältnissen hält ....grad im Visier......aber das ist nun mal die Tatsache das viel zu viel nachgezüchtet wird!!!!!!!

dann sollen die doch nur ein Ei den Weibchen lassen......damit wäre doch der Trieb befriedigt....mein Gott............die landen doch alle auf dem Gnadenhof oder verelenden!...diese blöden Züchter den kannst du sagen die haben PBDF im Bestand und die verkaufen weiter....diese elenden geldgierigen Schmarotzer......das ist doch Tierquälerei!"!!!!



Bitte Fisch(hab ich ne super Meinung=toll) oder andere User hier...fühlt euch nicht angegriffen....aber das ist meine Meinung im Allgemeinen!
Wenn ich sehe wie diese Vögel teilweiße gehalten werden oder verenden durch falsche Haltung da wächst mir selber bald ne Feder!0l0l0l
 
ALSO...nein - kommt für mich nicht in frage, da es genug tiere zu RETTEN gibt!!!

lg
Dieses Tiere retten hat sich hier leider schon zu oft als Geschäftemacherei und Tiermissbrauch herausgestellt selbst von Leuten denen man das nie zugetraut hätte.
Nichts gegen dich persönlich schmelzi, es kam mir nur wieder in den Sinn als ich diesen Satz gelesen habe.
 
Dieses Tiere retten hat sich hier leider schon zu oft als Geschäftemacherei und Tiermissbrauch herausgestellt selbst von Leuten denen man das nie zugetraut hätte.
Nichts gegen dich persönlich schmelzi, es kam mir nur wieder in den Sinn als ich diesen Satz gelesen habe.

ok...soweit um die ecke hab ich nicht gedacht!...ich meinte das so das es viele auch hier im forum gibt die solche vögel "retten"... und nicht damit geschäfte machen...sowas würde mir nicht mal in den Sinn kommen.....
 
Hallooo,
zur Info für alle Neuen, wollte ich diesen thread auch nochmal hochschieben.
Liebe Grüße
Kati
 
OK, es gibt nätürlich Leute die Geschäfte machen wollen, aber die meisten von unds (meine die im Forum) wollen nur das
Beste für die Geier, mein Grauer kommt über eine Bekannte die diesen aus dem Tierheim hat zu mir.Habe noch ein Paar Halmahera-Edelpapageien
von der Nothilfe (Vorbesitzerin verstorben) bekommen sind jetzt seit einem Jahr bei mir. Der Graue wie auch das Edelweibchden lassen
sich nicht anfassen oder streicheln, sind aber sonst sehr lieb und vertragen sich prima mit unseren anderen Edels.Also hergeben würde ich keinen
meiner Aufnahmegeier. Obwohl es doch den Spruch gibt : Was nichts kostet ist nichts wert !!!! Hallo einfach doof !
Wenn man die Gefiederten in Herz geschlossen hat gibt es kein Zurück mehr 1
Gruß Trude
 
Mit einem Grauen habe ich angefangen....nun habe ich 4 ....und ja , ich würde immer wieder einen aufnehmen .
LG.
Martina
 
Hallo zusammen

Mit sehr viel Interesse habe ich alle Beiträge und Diskussionen in diesem Thema gelesen. Da ich neu hier bin hat es mir sehr geholfen.

Vielen Dank fürs hoch schieben!

Liebe Grüsse
Sandra (...die sich eines Tages Papageien anschaffen wird und auf der Suche nach gaaaanz viel Infos ist!)
 
Hallo,
ich habe mich gerade einmal durch dieses interessante Thema gearbeitet, welches über einen längeren Zeitraum nun schon ruht. Ich denke mir, die meisten von euch haben ihre Meinung ja auch dazu gesagt; ich noch nicht.
Meine Antwort auf die ursprüngliche Frage: würdest du dir heute nochmals Graue anschaffen? Die lautet aus ganzem Herzen: JA.
Ich habe die Möglichkeiten ihnen viel Platz drinnen und draußen zu geben; verfüge über jahrelanges Wissen und bemühe mich um ein ständiges Verbessern meiner Haltungsform. Habe mich bewußt für deutsche Nachzuchten entschieden, von guten Züchtern und pflege einen innigen Familien/Schwarmverbund mit meinem Grauenpärchen. Sie leben frei im gesamten Haus und werden nur bei Abwesenheit aller hier lebenden 4 Personen in ihrem VZ gehalten oder der AV und zum Schlafen. Sie haben die Entscheidung ganz alleine, wo in den 3 Hausetagen, sie sein wollen. Bei einem ihrer Menschen, in der AV, dem eigenen VZ oder auch alleine in einem unserer Räume. Überall sind Kletter- und Spielstationen und sie leben in einer größtmöglichen Freiheit. Klar ist das hier kein Urwald, aber den kennen sie ja auch gar nicht. Sie haben den ganzen Tag Anreize und Bewegung, können fliegen und klettern, sich sonnen oder baden....
Ich denke, sie vermissen hier nicht viel bei uns.
Es stimmt allerdings, unser Denken dreht sich sehr viel um ihr Wohlbefinden. Neues Spielzeug wird gebastelt, frisches Grün herangezurrt, wenn man beim Spaziergang läuft, denkt man über Verwendung der Beeren oder Äste nach und ist immer in Gedanken bei den Grauen. Das jedoch empfinde ich nicht als negativ; es belastet mich nicht! Meine Grauen sind keine Zerstörer und quatschen und singen und sind einfach gut drauf. Sie mögen einander, kuscheln und füttern sich und lieben uns Menschen ebenso. Deshalb empfinde ich es nicht als einen Makel sie bei mir zu halten im Gegenteil, ich würde mich immer wieder für Graue entscheiden.
MfG
Marion L.
 
Ich habe mit nein abgestimmt.Bei aller Liebe und "tollen" Haltung ist es eben nicht die Freiheit und dir Größe eines Schwarms kann man ihnen auch nicht bieten.Sie können nicht große Strecken fliegen usw.
Auch wenn ich versuche es meine beiden so schön wie möglich zu machen,es wird immer eine Einschränkung geben.Nie wieder werde ich einen Vogel kaufen und das Züchten unterstützen.Vögel sollen fliegen...
 
Also zur ursprünglichen Frage - da hab ich doch noch ml nachdenken müssen, meine Antwort eindeutig : nein.

Wenn ich zurückdenke, stimmte alles erst mal für Graupapageien : ich hatte mal ( vor Jahrzehnten ) eine Amazone, meinen vielgeliebten Fridolin ( jaja, der Name ;-D ), ein Freund meines Mannes hatte einen Graupapagei, wir hielten und sind hoffentlich doch noch tierlieb .... Als wir die zwei aufnahmen, meinten wir ein gutes Werk zu tun : der Vorbesitzer gab die beiden ab weil die Tochter eine vorher unbekannte Feder-Allergie hatte, fand aber keinen der BEIDE nehmen wollte. Wir wollten aber ZWEI, und da sie ein Paar sein sollten, paßte offenbar alles zusammen. Zu dieser Zeit lebten bei und mit uns 7 Zwergkaninchen, ein Hamster, 2 Katzen - wir pendeln und pendelten zwischen WE-Haus und Wohnung.
Heute sind die beiden - sorry - eine Belastung, passen nicht in und zu unserem Leben : weder sind sie in die Familie integriert, wie wir das vorhatten und wollten, noch können wir ihnen das bieten was vorgesehen war. Sie fahren nicht mit uns hin- und her, leben neben aber nicht mit uns, wir sind berufstätig, haben aber "nur" 24 Stunden pro Tag für alles was zu tun ist. Ziemlich blöd, dass ich meine zahme Amazone ( damals gab es das Wort "fehlgeprägt" noch nicht ) als Maß genommen hatte, dass mein Mann seinem Freund glaubte, dass mich das gelegentliche Qietschen von Fridolin früher nicht gestört hatte, dass heute ganz allgemein es zu einer Tier-Müdigkeit gekommen ist .... konnte ich / konnten wir uns nicht vorstellen. Es ist auch keine Lösung in Sicht : aus den 7 Nnchen sind auf natürliche Weise nur mehr 2, die Katzen sind auch über zehn Jahre. Die Grauen sind knapp 5, und alle hier wissen wie alt sie werden .... Und wahrscheinlich wissen so ziemlich alle, dass ich seit dem Frühjahr nach einem guten Platz für die beiden suche - bisher vergeblich ( allerdings sind wir auch etwas kritisch : einen Züchter aus dem Nachbarland fanden wir nicht geeignet, fanden bei 2 oder 3 Anfragen aus Deutschland dass das zu weit ist denn 2 Graue sind kein Lampion, den man mal schnell schicken läßt. Nicht im Traum hätt ich gedacht dass es so schwierig sein könnte die Tiere weiter zu geben, und ich kapier auch nicht wieso immer und immer wieder gezüchtet wird - mal abgesehen von einigem wirklich guten hier im Forum ( eh schon wissen wer, gelle ? ) scheint es wirklch noch Leut zu geben die einfach Geld machen wollen. Dabei sinds ja nicht nur Anschaffungskosten, sondern Unterbringung, Futter, TA uam, da kommt doch einiges zusammen. Einen wirklichen Markt kann es nicht geben, bzw der ist klein und ziemlich gesättigt. Also wenn sich mal einer der echten Züchter hier ein oder zwei Jungtiere "zulegt" ( eigentlich tun das seine Graupis ja ) - ok, gut. Alles weitere kann ich nicht mehr nachempfinden und gut heißen.

....naja, nicht im Traum hätte ich oder hätten wir gedacht dass unsere Grauen NICHT für immer bei uns bleiben würden !

Aus allem jedenfalls : nein, keine Graupapageien mehr oder wieder.

Aber laßt Euch icht entmutigen, das sind meine Erfahrungen, meine Meinung
 
hallo ich sage ein klares JA
meine zwei waren in einem käfig mit 60mal60 mal 80 und das tag für tag,er hatte organ probleme und sie hat als handaufzucht eine bein fehlstellung, bei der familie wo sie waren standen sie in einem dunklen raum und konnten nix anderes essen wie sonnenblumenkerne ,unserer mitleid war grenzenlos groß und wir nahmen sie bei uns auf . heute haben sie 2 große IV ein großes haus zum fliegen und eine große AV sie essen obst, gemüse und körner von ricos futterkiste ich bastel viel für die zwei und sie geben mir jeden tag so viel zurück schon wenn man früh das licht anmacht kommt ein guten morgen meine süße und auch gleich leck lecke wo ist mein essen ich gebe die zwei NIE mehr her wir lieben die zwei so sehr und würden alles für die tollen tiere tun egal was es ist.ich danke auch sehr vielen leuten hier im forum für die liebevolle hilfe und geduld mit mir.:beifall:
lg vicki
 
Ich glaube, einige haben das Thema missverstanden. Es geht nicht darum, ob ihr eure Tiere hergeben würdet, sondern ob ihr mit all euren Erfahrungen bezüglich der Bedürfnisse dieser Tiere und daraus resultierenden ehrlichen Eingeständnissen wieder (!) Papageien als Haustiere halten würdet.
Fridolin, herzlichen Dank für deinen ehrlichen Beitrag! Ich drücke dir die Daumen, dass ihr bald ein gutes Zuhause für die Vögel findet.
 
genau Jan,
ich liebe meine 2 auch sehr und versuche ihnen das Leben bei uns Menschen so schön wie mir nur möglich zu machen aber ich finde Vögel als Haustiere sehr egoistisch.Ich möchte auch nicht unter noch so tollen Bedingungen gefangen sein,denn ich kann nie wirklich das tun was ich möchte auch wenn ich tolles Futter,super Spielzeug und nette Lebewesen um mich habe.Sorry,habe mich gerade voll in den Papageien versetzt.
Es soll jetzt keinesfalls ein Angriff sein auf die Leute,die ja gestimmt haben.
Ich habe unseren ersten Vogel übrigens auch nur übernommen,weil der Besitzer starb und er schlecht wieder ausgewildert werden konnte.Als erstes holte ich ihm eine große Voli,danach eine Henne und Futter von R.Futterk.bekommen sie auch,sowie frisches Obst und Gemüse(mir bleibt auch nichts weiter übrig,denn sie schreien laut danach ;)
 
Ich habe mit nein abgestimmt.Bei aller Liebe und "tollen" Haltung ist es eben nicht die Freiheit und dir Größe eines Schwarms kann man ihnen auch nicht bieten.Sie können nicht große Strecken fliegen usw.
Auch wenn ich versuche es meine beiden so schön wie möglich zu machen,es wird immer eine Einschränkung geben.Nie wieder werde ich einen Vogel kaufen und das Züchten unterstützen.Vögel sollen fliegen...

:beifall::beifall::beifall:

Liebe Grüße

Gerlinde
 
hallo,
wir haben zwar keine grauen,aber würde trotzdem gerne meine meinung sagen...
eine freundin sagte mal zu mir:man sollte keine tiere halten, die in einem käfig leben müssen(wenn auch vielleicht nur zeitweise...) und ich muß sagen,sie hat recht und in eurem tiefen inneren wißt ihr das alle auch...
ich liebe unsre drei über alles,auch wenn es nicht immer einfach ist....

grüsschen
Birgit
 
ich würde ja sagen , da ich meine Papageien aus Einzelhaltungen habe und es ihnen bei mir besser geht als vorher ......sie leben frei in einem Papageienzimmer mit Partnervogel bzw. möglichen Partnervogel mit Familienanschluss ........zwar nicht in freier Natur aber da würden meine eh nicht klar kommen:zwinker:
 
oh ja du hast recht janD
bin durch das viele lesen ganz schön am thema vorbei geschoßen,sorry
ich schließe mich deinen beitrag an Birgit besser kann man es nicht sagen oder schreiben
lg vicki
 
oh ja du hast recht janD
bin durch das viele lesen ganz schön am thema vorbei geschoßen,sorry
ich schließe mich deinen beitrag an Birgit besser kann man es nicht sagen oder schreiben
lg vicki

Mein Einwurf war auch gar nicht böse gemeint! Ich finde dieses Thema nur so ungemein wichtig und es wäre schön, wenn es nicht "verwässern" würde, sondern man ganz nüchtern Bilanz zieht. Ich möchte meine Grauen auch nicht missen, muss aber auch eingestehen, dass die Haltung enorm aufwändig ist, wenn man den Tieren wirklich gerecht werden will. Und mich plagt schon oft der Gedanke, wie gerecht ich diesen Tieren überhaupt werden kann. Katrin und Birgit haben das sehr gut ausgedrückt und auf den Punkt gebracht.
 
Thema: Hand auf's Herz, würdet Ihr Euch nochmal Graue anschaffen?

Ähnliche Themen

Manfred Debus
Antworten
3
Aufrufe
755
I
G
Antworten
4
Aufrufe
311
owl
Gabriele Janas
Antworten
23
Aufrufe
1.465
Annamirl
A
E
Antworten
18
Aufrufe
1.530
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben