Teflon-Dämpfe sind tödlich!!!

Diskutiere Teflon-Dämpfe sind tödlich!!! im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr alle, ich habe heute von einem Tier-Pathologen Folgendes erfahren, das für mich völlig neu war und möchte es an euch weitergeben...
Ausnahmsweise gebe ich Geierhirte mal recht *ggg*.

Ich benutze seit Jahren Teflon-Pfannen (auch immer wieder mal neue, noch nicht mal die teuren). Bügeln findet im Nachbarzimmer statt - nur durch eine normale Zimmertür von den Geiern entfernt.

Wir hatten noch nie Probleme - manchmal glaube ich aber auch, das solche Berichte (ob wissenschaftlich erwiesen oder nicht) Panik verursachen sollen/wollen.

Gruß
geierline
 
Ihr könnt es glauben oder lassen , wir hatten seid 20Jahren Wellis die auch bei meiner Oma noch in der Küche standen .
Ich hätte das selber nie geglaubt ich habe bis zu letzt auch noch mit TeflonPfannen gebrutzelt .
Ich will garnicht rechnen vieviel Pizzas ich gemacht habe (deswegen war das Blech auch ziemlich versaut).
Das Hauptproblem war das das Blech neu war und im ersten betrieb besonders ausdünstet!!
Mit dem selben Blech habe ich auch nie probleme gehabt nur dieses war noch NEU .
Wer möchte soll so weiter machen nur ich möchte diesen Schock nur einmal erleben!
Deswegen möchte ich austauschen und würde gerne wissen was ich nehmen kann soll ?
Und vieleicht hat noch jemand einen tipp wie ich herausfinde ob mein anderes Blech Emalie ist (emalie dürfte doch kein prob. sein oder)?
 
Backbleche bestehen nicht aus Teflon weil jeder normale Backofen über 200C erhitzt werden kann..... und Teflon möglichst nicht so heiß werden soll.
Teflon ist auch immer extra ausgezeichnet wenns nicht in China hergestellt wurde.
Den Unterschied zwischen Teflon und Email sieht man, sind völlig verschiedene Materialien.
 
Noch mal @Gelbseite: WOHER weißt du, das Teflon-Dämpfe schuld waren ? Hast du die Vögel veterinärmedizinisch obduzieren lassen ? Oder glaubst du nur, das Teflon-Dämpfe schuld am Tod deiner Wellensittiche waren ? Das wäre nämlich ein großer Unterschied :zwinker:
 
Deswegen möchte ich austauschen und würde gerne wissen was ich nehmen kann soll ?
Und vieleicht hat noch jemand einen tipp wie ich herausfinde ob mein anderes Blech Emalie ist (emalie dürfte doch kein prob. sein oder)?


Hallo Geldseite,
ist vielleicht eine blöde Idee, aber Du könntest neue Bleche Freunden ohne Tiere geben und dafür deren ältere verwenden.

Backbleche gibt es meines Wissens in den verscheidensten Ausführungen, da müssten doch auch welche ohne Teflonbeschcihtung dabei sein.

Gegen das Anbappen hilft eh am besten das Unterlegen von Backpapier, so dass das Blech nciht antihaftbeschichtet sein muss.
 
Man sollte auch unterscheiden zwischen Teflondunst pur (wahrscheinlich Laborversuche) + Teflondünste gemischt mit den Inhalten der Kochbeispiele. Beispiel: Bei mir,Teflonpfanne angereichert mit Keimöl, einer Chicoreefrucht, einer Zwiebel gemischt mit Kondenswasserdampf( Deckel) + Teflondunst. Ob da noch viel Teflondünste rauszufiltern sind. Ich schätze mal, bei vielen ist es ähnlich.
 
Beim normalen Braten entstehen keine Teflondämpfe. Erst bei totaler Überhitzung - und dann sind die Teflondämpfe für den Halter übrigens genauso gefährlich wie für seine Vögel. Findet man raus, wenn man mal danach googelt.

Und Backbleche mit Teflonbeschichtung, wie schon vorher geschrieben, habe ich auch noch nie gesehen. Ich kenne nur welche mit Emailbeschichtung (oft braun, schwarz oder blau mit ein paar Sprenkeln schwarz) oder aus Alublech. Beides ist unbedenklich. Es gibt Emailbeschichtungen, die können auch 500 Grad Celsius ab, nämlich bei Öfen, die Pyrolyse können.
 
.

Und Backbleche mit Teflonbeschichtung, wie schon vorher geschrieben, habe ich auch noch nie gesehen. Ich kenne nur welche mit Emailbeschichtung (oft braun, schwarz oder blau mit ein paar Sprenkeln schwarz) oder aus Alublech. Beides ist unbedenklich. Es gibt Emailbeschichtungen, die können auch 500 Grad Celsius ab, nämlich bei Öfen, die Pyrolyse können.[/QUOTE]
 
Hallo liebe Modis, Geierhirte/Lemon bitte meinen Beitrag Nr. 68 löschen, war ein Versehen.

Sorry
Goldkehlchen
 
Das Blech welches ich jetzt nicht mehr verwende war ein verschiebbares Herdbackblech antihaftbeschichtet die Firma werde ich mal nicht nennen.
Teflon ist vieleicht nicht drinne ist ja auch nur ein Name, habe ich auch nie behauptet. Wollte nur diese Pfannen nicht mehr verwenden.
Auch wenn einige sagen es ist übervorsichtig, ich werde versuchen PTFE zu meiden.
 
Frage meinerseits: Wie bügelst Du dann? Holst Du Dir Omas Bügeleisen aus dem Museum und legst glühende Kohle rein?

Ganz vermeiden kann man es nicht - dazu ist es in zuvielen Dingen drin.
 
Das stimmt. Teflon- Dampf ist tödlich. Alle beschichteten Pfannen und Töpfe, die neu sind, niemals in der Umgebung von Vögeln in Gang setzen, zumal die dämpfe am beginn sehr stark sind. Vögel, auch Papageien haben ganz empfindliche Atemorgane (nicht umsonst haben Bergarbeiter früher Vögel mit in die Gruben genommen, damit sie austretende geruchlose giftige Gase anzeigen, denn das geht bei Vögeln schnell). Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte mich eigentlich nicht an den wiederholten Teflon-Diskussionen beteiligen, aber dies sollte nicht unwidersprochen bleiben :
Backbleche bestehen nicht aus Teflon weil jeder normale Backofen über 200C erhitzt werden kann..... und Teflon möglichst nicht so heiß werden soll.
Es gibt sehr wohl teflonbeschichtete Backbleche ! Guckst Du.
Und hier mal ein Text über die verschiedenen Backbleche.
Beim normalen Braten entstehen keine Teflondämpfe. Erst bei totaler Überhitzung - und dann sind die Teflondämpfe für den Halter übrigens genauso gefährlich wie für seine Vögel. Findet man raus, wenn man mal danach googelt.
Teflondämpfe sind für Vögel viel gefährlicher als für Menschen ! Das sollte man wissen !
Diese Tatsache wurde hier im Thread auch mehrfach erwähnt - man muß es nur lesen (und glauben :D).

Es wurde auch bereits erwähnt, daß es noch mehr für Vögel gefährliche Küchendämpfe gibt, z.B. verbranntes Bratfett.
In diesem Link (leider englisch) einer Vogelklinik wird auf weitere Gefahren hingewiesen :

1) Teflonbeschichtete Tropfbleche in Backöfen erreichen auch bei normalem Gebrauch Temperaturen von über 750F, weil sie näher an der Heizquelle liegen und die Tropfen des Bratgutes sich stark erhitzen.
2) Kein Wasser in Teflonpfannen erhitzen.
3) Butter oder Öl nicht auf höchster Stufe erhitzen.
4) Den Selbstreinigungsmodus des Backofens ausschalten.
5) In Gegenwart von Vögeln keine Spraydosen benutzen (egal, was drin ist).

Interessant (im Hinblick auf die 15 toten Papageien) auch diese Passage aus dem Link :

When a veterinarian performs a postmortem exam on a bird that died acutely, he may suspect PTFE as the cause of death, but he cannot confirm it simply by looking at the lungs.
He or she can make a clinical judgement, however, using postmortem findings and the history supplied by the owner.
If you have had a veterinarian perform a postmortem exam on one of your birds, when reading the report look for terminology like
"dark red lungs, pulmonary congestion, hemorrhagic lungs, tracheal mucosal congestion, submucosal tracheal and/or bronchial hemorrhage."


Tja, und wer noch immer meint, daß der Selbstversuch bisher doch immer glimpflich verlaufen sei, der kann sich ja mal die vielen Seiten des "Tagebuchs toter Vögel" (alle an Dämpfen gestorben) durchlesen.

Da erübrigt sich dann auch der Ruf nach Statistiken ! WER soll denn die erheben ? 0l
 
Ich frage mich trotzdem, woher Gelbseite weiß, dass die Vögel genau daran gestorben sind. Es lag ja schon ziemlich viel Raum dazwischen.
 
Hi zusammen,

mir ist es selbst schon einmal passiert: ich habe eine Teflonbeschichtete Pfanne aus Versehen ohne Bratgut/-fett auf dem Herd (höchste Stufe) stehen lassen. Ich hatte bläulichen Rauch in der gesamten Küche und mir haben die Augen extrem getränt. Gottseidank waren meine Geier zu diesem Zeitpunkt bei der Urlaubstante. In Konsequenz habe ich alle meine Pfannen gegen keramisch beschichtete getauscht. Und das nicht nur wegen der Geier!!!!!
Teflondampf wird sich im normalen Haushalt in geringen Konzentrationen immer bilden. Ich glaube nicht, daß diese Konzentration tödlich für die Geier ist. Trotzdem: vorsicht ist besser als Nachsicht.

LG
papagilla
 
Übrigens hat mein Sohn, seit er selbst Vater ist, alle Teflonpfannen aus dem Haus verbannt und gebügelt wird nur ausser Haus (Wäschedienst).
Ist er übervorsichtig? Denke ich eher nicht, seit er mir von Forschungsergebnissen der Amis bezüglich Teflon erzählt hat.

Gruß Cosima
 
Hoffentlich lesen meine Vögel nicht wie gefährlich Teflon ist. Dann fallen sie womöglich doch noch von der Stange ;)
 
Thema: Teflon-Dämpfe sind tödlich!!!

Ähnliche Themen

Damien
Antworten
16
Aufrufe
1.544
esth3009
esth3009
Gomez
Antworten
5
Aufrufe
1.002
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Trucker_Dino
Antworten
2
Aufrufe
1.011
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
6
Aufrufe
2.236
sputnikk
S
Zurück
Oben