Probleme mit Gelbnackenamazone

Diskutiere Probleme mit Gelbnackenamazone im Forum Amazonen im Bereich Papageien - hallo ihr, wir sind seit nov. 2002 im besitz unseres pablos. er ist eine handaufzucht und 8 jahre alt, im besitz aller papiere und gechipt...
einfach nur süüüüüüß
 
Da geht einem einfach nur das Herz auf!
Sowas will ich auch wieder bei mir zu Hause sehen !!!!!!!!!!!!!!!!

Zitat von Amazon2
einfach nur süüüüüüß

Bei all dem "Süßen" und dem "Habenwollen" muß dem "Halter-Neuling" auch immer wieder die Problematik verdeutlicht werden :zwinker::

"Die Mama hat einen Papagei
- ei, ei, ei
und der Papagei heißt Lara - oh
und die Mama liebt ihn so -
auch wenn dieses kleine Wesen
sporadisch mutiert zum HEXENBESEN."

:jaaa: :D :jaaa: :D :jaaa: :D

Gruß
Heidrun
 

Anhänge

  • DSCN9313.jpg
    DSCN9313.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 17
Im Forum finde ich oft , gute Antworten . Das sehe ich auch hier. Ein großes Problem des Internets sehe ich aber immer wieder ,es ersetzt kaum ein Vieraugen Gespräch. Ich habe letztes mit dem Halter eines Graupapage geredet , der einzel und allein 30 jahre alt geworden ist , relativ einseitig ernährt wird und nur Abends "gekrault" wird . Da es dem Graupapagei gut geht habe ich entschieden , nichts negatives zu sagen . Ps . In diesem Fall ist eine Verpaarung richtig . Evtl könnte man dem Vogel jeden Tag , etwas was er gern mag , reichen und etwas mit ihm reden (nur durch die Kinder)das erfordert aber sicher geduld . Natürlich sollte man sich selbst auch noch mit dem Tier beschäftigen . Ich bin sehr unerfahren , Bücher ersetzen nicht praktische Erfahrung :)
 
Peter - wir sollten uns bei der Haltung von Papageien an deren Leben in Freiheit orientieren. Papageien leben (bis auf wenige Ausnahmen) paarweise in Gruppenverbänden, die sich nur während der Balz- und Brutzeit und während der Jungenaufzucht paarweise von der Gruppe trennen. Das heißt: Papageien sind soziale Lebewesen, die zur psychischen und physischen Gesunderhaltung u. a. einen artgleichen Partner benötigen. "U. a." soll heißen, daß dazu noch einige andere "Dinge" wie z. B. das Fliegen = Durchlüftung des Luftsacksystems" dringend notwendig sind (in Gefangenschaft kaum zu realisieren).

Um es ganz kurz zu machen: Es ist äußerst wichtig, einem Lebewesen mind. ein artgleiches Lebewesen für den Lebensweg zur Verfügung zu stellen! Könnte ich als Mensch mein Leben mit einem Affen, einem Krokodil oder einem Papagei teilen? Wohlgemerkt: AUSSCHLIESSLICH mit einem Affen, einem Krokodil oder einem Papagei teilen - ohne daran psychisch zu erkranken??? Wieso sollte ein anderens Lebewesen, z. B. ein Papagei, dazu in der Lage sein??? Nur weil der Mensch es sich wünscht und sich schließlich aus egoistischen Gründen solch eine isolierende Haltung SCHÖNREDET??? Auf Kosten wessen???

Sehr nachdenklicher Gruß
Heidrun
 
Es dürfte dürchaus klar sein das zb das zuordnen von farben oder es in passende löcher stecken zu lernen , nicht zwingend als artgerecht zu bezeichnen ist und auch dieses wird meist toleriert auch das ein Papagei eine Dusche sehr mag ?
Ich finde es gut , aber artgerecht ? Es ist eigentlich doch die Frage ob die Tiere
ihr leben mögen !? Die meisten kennen ein leben in der wildniss garnicht . Werden
sie in dieser nun ca 60 ? Ich denke nicht . Wenn sie 10 bis 20 werden dürfte
es alt sein . Ich würde immer versuchen 2 Tiere zu halten , aber ich werde auch versuchen , sie freundlich mir gegenüber zu stimmen .
Von Schönreden habe ich nicht die Bohne geredet . Auge um Auge , ich denke es ist etwas völlig anderes
mit dem Menschen selbst zu reden , als dies im Internet zu tun , deshalb versuche ich meist etwas vorsichtige Formulierungen ,
da die Beiträge sonst sehr lang werden .
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein kleiner zusatz zum Leben in Freiheit : Greifvögel , Schlangen ungesundes Futter usw ,
es scheint ein Wunder das die Papageien überlebt haben. Artgerecht , ja . Aber soweit
als möglich vertrauen erzeugen , widerspricht dem nicht . Einen Einzel Vogel
sollte immer ein Partner angeboten werden . Zusätzlich würde ich aber immer
versuchen ihn freundlich zu stimmen .
 
Einen Einzel Vogel
sollte immer ein Partner angeboten werden . Zusätzlich würde ich aber immer
versuchen ihn freundlich zu stimmen .

Hallo Peter,

bin da voll Deiner Meinung, und wenn sich ein Vogel nun mal nicht anfassen läßt, dann ist das halt so.

Ich hab 3, die total lieb und zahm und zutraulich sind, und eine Hexe, die mich angreift, sobald sie die Gelegenheit dazu hat.

Das ist halt so. Gerne würde ich dieses Hexenwesen mit den anderen fliegen lassen. Aber da geht mir meine Gesundheit
und meine Sicherheit vor. So viel Egoismus gestehe ich mir dann zu - daß ich einfach vermeide, wieder Bisse im Gesicht zu haben,
das ist nämlich ihr bevorzugtes "Reinbeißgebiet".
Ich setzte mich stundenlang an die Voli und red mit ihr. Sie ist dann ruhig und kommt her, aber wehe, ich komm ihr zu nahe, dann
ist schluss mit Lustig.
Weiterhin werde ich versuchen, sie mir freundlich zu stimmen. Coco ist jetzt 1 Jahr bei mir - und es bessert sich nur sehr langsam
in kleinsten Schritten.

Die anderen 3 sind schon wesentlich leichter zu halten.

LG
Maggy
 
die bilder heidrun sind sehr schön... danke fürs posten.
ich habe mit einigen hier pn kontakt und muß peter recht geben, das geschreibe im forum ersetzt kein wirkliches gespräch das die situation besser beurteilt werden kann udn was wir schon alles versucht haben um ihn artgerecht zu halten (artgenosse, usw) wir haben ihn ja auch nicht erst seit vorgestern. :)

also nochmal danke an die die sich beteiligt haben und versucht haben mit ratschlägen zu helfen. ich weiß es zu schätzen.
 
die bilder heidrun sind sehr schön... danke fürs posten.
ich habe mit einigen hier pn kontakt und muß peter recht geben, das geschreibe im forum ersetzt kein wirkliches gespräch das die situation besser beurteilt werden kann udn was wir schon alles versucht haben um ihn artgerecht zu halten (artgenosse, usw) wir haben ihn ja auch nicht erst seit vorgestern. :)
also nochmal danke an die die sich beteiligt haben und versucht haben mit ratschlägen zu helfen. ich weiß es zu schätzen.

Was Du nicht erzählst, kann keiner wissen und demzufolge auch keiner in seine Ratschläge einbeziehen.
Es ging nicht aus deinem Post hervor dass du schon versucht hast Pablo zu vergesellschaften (wie lange?
mit wem? woran ist es gescheitert?)
Und was wird nun weiter mit Pablo?
 
doch hab gesagt das wirs schon mehrfach versucht haben, aber das wurde wohl überlesen. woran ist es gescheitert, weil er nicht wollte. wir hatten letzten vogel zum versuchen 6 wochen.
aber ist ja jetzt auch egal ich habe meine erfahrung hier im forum gemacht.

ich danke nochmal allen und wünsch ne gute zeit.

bye
 
doch hab gesagt das wirs schon mehrfach versucht haben, aber das wurde wohl überlesen. woran ist es gescheitert, weil er nicht wollte. wir hatten letzten vogel zum versuchen 6 wochen.
aber ist ja jetzt auch egal ich habe meine erfahrung hier im forum gemacht.

ich danke nochmal allen und wünsch ne gute zeit.

bye

Du schriebst dass du verschiedene Tiere für je ein paar Tage da hattest. Das wird wenn überhaupt
nur in unter einem Prozent aller Fälle klappen. Papageien brauchen Wochen, Monate und nicht selten
über ein Jahr bis sie sich miteiander anfreunden. Je länger sie allein in Menschenhand waren, umso
länger dauert es sie wieder an eine Vogelpartner zu gewöhnen, der aus der gleichen Art und vom
anderen Geschlecht sein sollte.

Selbst dann geht das nicht mal so eben - das Revier muß umgestaltet werden, damit der Neuanköm-
mling nicht in ein festes Revier kommt, der Mensch muß sich als Partner zurückziehen etc. Das bricht
man nicht mal eben einfach über die Tischkante...
 
Thema: Probleme mit Gelbnackenamazone

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
569
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
620
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Lady77
Antworten
33
Aufrufe
2.444
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
1
Aufrufe
927
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben