Olivzeisig?

Diskutiere Olivzeisig? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Auf der ICC-Schau in Osterode wurden Olivzeisige (Carduelis Olivacea) ausgestellt. Kann mir vielleicht jemand signifikante Unterschiede zwischen...
plassco

plassco

Cardueliden + Kanarien
Beiträge
2.679
Auf der ICC-Schau in Osterode wurden Olivzeisige (Carduelis Olivacea) ausgestellt. Kann mir vielleicht jemand signifikante Unterschiede zwischen Magellan- und Olivzeisig nennen/darstellen? Gute Fotos? Eindeutige Unterscheidungsmerkmale? Besten Dank!

Olivzeisig1
Olivzeisig2
Olivzeisig3

Eine Magellanzeisigunterart mit langem Latz war ebenfalls ausgestellt. Der Vogel zeigte keinerlei Haube, daher denke ich nicht an eingekreuzte Schwarzbrustzeisige. Vielleicht ist es ja zumindest gelungen einen Magellanzeisig mit und einen ohne Latz in Gefangenschaft zu etablieren. Reine Unterarten wird man aber ohne Importe sicher nicht mehr hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mal ganz stark bezweifeln, dass das Olivzeisige waren. Der Vogel auf dem verlinkten Bild 1 hat einen recht hellen Schnabel während der ausgestellte Vogel einen schwarzen Schnabel hatte...
Es waren wohl eher Magellanzeisige und keine Oliv...

Gruß
Jörg
 
@Lotko:
Jo, kommt dem sehr nahe Lothar, habe leider kein Bild von dem Vogel gemacht.


@Joerg:
Meinst Du wirklich, daß sich jemand trauen würde nen Magellan- als Olivzeisig auf ne ICC-Schau zu stellen, wo durchaus die Gefahr besteht, daß da fachkundige Leute vorbeikommen und sich darüber lustig machen? Kennst Du denn die genauen Unterschiede? Vielleicht weiß August ja was handfestes...
 
Zuletzt bearbeitet:
Irrtümer können auch bei solchen Spezialisten mal vorkommen! Allein die Unterscheidung von Magellanunterarten ist sehr schwierig, dann kann es durchaus auch noch zu Verwechselungen mit z.B. Weibchen anderer Arten kommen.
Mir war der Olivzeisig auch zu gelb ... schön war er.

Mein Kommentar soll jetzt keine böse Unterstellung in Richtung des Ausstellers sein. Ich habe lediglich Zweifel angemeldet...
Gruß
Jörg
 
Ich hatte damals in ICC Büttelborn 1,1 Olivzeisig als Jungvögel ausgestellt, ich besaß 10 Importvögel, sie waren aber leider sehr empfindlich. Das ausgestellte Paar ging an ein ICC Mitglied. Wer, wo weiß ich nicht. Es scheint mir, das die gelbe Farbe, ähnlich wie bei C. m. paula sehr schwer in Gefangenschaft zu erhalten ist. Wenn ich bei der ICC Veranstaltung anwesend gewesen wäre, hätte ich den oder die ausstellenden Züchter angesprochen. Solche Sachen kann man an Ort und Stelle erfragen oder durch diskutieren. Es spricht nicht von einem guten Stil, wenn man sich hier im Forum darüber auslässt.
 
Da hast Du völlig Recht, daher frage ich erneut ganz neutral nach den Unterscheidungsmerkmalen, um etwas dazu zu lernen und nicht um jemanden der netterweise seine Vögel ausstellt schlecht zu machen. Sicher interessiert dies auch andere. Kann denn jemand anhand von Bildern oder wenigstens in Worten eindeutige Unterschiede beschreiben? Besten Dank! :zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei der ICC Veranstaltung anwesend gewesen wäre, hätte ich den oder die ausstellenden Züchter angesprochen. Solche Sachen kann man an Ort und Stelle erfragen oder durch diskutieren. Es spricht nicht von einem guten Stil, wenn man sich hier im Forum darüber auslässt.

Das ist schon wahr, August, aber durch die hier verlinkten Bilder habe ich eine Vergleichsmöglichkeit, mit dem Bild, das mir im Gedächtnis geblieben ist. Und nachdem ich die Bilder gesehen habe, kamen mir eben Zweifel.... Vor Ort gab es für mich deswegen keine Veranlassung, mit dem Halter der Tier zu reden.

Gruß
Jörg
 
Wer weiß ob die von mir willkürlich verlinkten Bilder wirklich Olivzeisige zeigen, im www steht viel, daher hatte ich hier auf fachkundige Unterstützung gehofft. Konnte man Deine Olivzeisige damals problemlos von Magellanzeisigen unterscheiden (woran?) segalk, oder wurden sie nur als solche importiert? Habe zuvor so gut wie nie von ihm gelesen, daher interessiert mich die Sache natürlich. Das AZ-Vogellexikon hat mir hier auch nicht wirklich helfen können. Wann kommt denn endlich der "Carduelidenstandard" raus??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok

HOOD müssen klein-Tarball und NO BLACK zur Brust.
Grün und gelb fluoreszierenden CAI Farbe und Größe der A 11 CM 10cm.:zustimm:
 
Olivzeisig

Habe mich gedanklich noch einmal mit dem Olivzeisig beschäftigt. Habe in Uraltunterlagen noch etwas gefunden. Habe den Vogel als RUNDER in Erinnerung, die Vögel hatten einen relativ kurzen Schwanz, das knallige, intensive Gelb wie auf den Internetbildern war nicht vorhanden!!! Warum sonst heißt der Vogel Olivzeisig! Bei mir zeigten sich die Vögel "Olivgraugrün", liegt aber wohl an der Ernährung. Schnabel war dunkel, laut Hermann Heinzel - blauer Unterschnabel. Vogel neigte bei mir zur Verfettung - Ernährung!!! Zwei Gelege wurden bebrütet, leider nicht befruchtet. Anbei ein paar Bilder die aus dem Museum König in Bonn stammen. Sie wurden nach Bälgen von Hermann Heinzel gemalt. Solche Unterlagen bekam man in den Gründerjahren, durch damals total begeisterte ICC Mitglieder.:gott:
IMGP0028.jpgIMGP0030.jpg
 

Anhänge

  • IMGP0027.jpg
    IMGP0027.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 64
Bitte nicht verwechseln

Habe noch ein Paar Bilder gefunden. Größe stimmt: 10-11 cm.
Auch Bälge von C. siemirazdii!
Oliv.jpg Oliv2.jpg C. siemirazdii.jpg
 
Plassco, hast Du den Olivzeisig fotografiert?
Vielleicht hat Massy ja Bilder davon ...

Gruß
Jörg
 
Leider nicht Jörg.

Vielen Dank August, solche Literatur bleibt einem in meinem Alter leider oft verschlossen. Das Handbuch der Cardueliden ist für mich leider auch nicht mehr greifbar, außer zu überhöhten Preisen (falls einer seine alte Literatur los werden will, ich könnte sowas brauchen:zwinker:).
Ich konnte also leider nur bei Bielfeld nachschauen, dort stand, daß sie aussehen wie Magellanzeisige, düster silbergrauer Schnabel, etwas kleiner als ein Magellan und an Brust und Rücken eher olivfarbig. Die Olivzeisig-Weibchen sollen gemäß Bielfeld keine erkennbare Maske haben, insofern wäre Bild 2 in Post 16 eher keine Olivzeisighenne?! Was sagt das Handbuch der Cardueliden dazu?
Es ist also absolut nicht einfach einen Magellan- von einem Olivzeisig zu unterscheiden, insofern hätte man schon einen Magellan- neben den Olivzeisig in Osterode stellen müssen, um überhaupt eine Aussage treffen zu können. Vielleicht wurden die Olivzeisige aber auch längst in unsere Magellanstämme eingekreuzt, ich traue mir derzeit noch nicht zu, auf Anhieb beide Arten unterscheiden zu können. Vielen Dank auch an Carsan!

Vielleicht fotografiere ich meine Magellanzeisige mal, um sie hier den anderen Bildern gegenüber stellen zu können. Die sind auch deutlich von einem leuchtenden Gelb entfernt, es sieht eher wie ein verwaschenes Grau-Gelb aus, die Maske läuft auch kaum Richtung Brust aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Handbuch der Cardueliden" sagt dazu folgendes: "Nichts"! Als Bestimmungsbuch ist es nicht wirklich hilfreich. Die Magellanzeisghenne brauchst du erst gar nicht fotografieren. Es wird nicht möglich sein, den Vogel zu identifizieren. Es gibt aber ältere Beiträge in dem das Thema Magellan schon ausreichend verquatscht wurde. Der Olivzeisig war früher nicht häufig und ist es heute nicht minder. Es wird also schwierig werden, einen solchen Vogel rein zu sehen und zu erleben. Wenn man sichere Importe hätte und es kämen regelmäßig welche in unsere Gegend, könnte der ein- oder andere Fachmann, den Vogel bestimmen. Da ja von den Preisrichtern bei namhaften Vereinen auch nur noch ein Vogel bewertet wird, der einen runden Latz hat, ist es also nicht zu empfehlen sich die Mühe zu machen den Vogel noch rein zu züchten. Es sei denn, man ist Liebhaber. Dann kann es dir aber passieren, du bietest einen C. m. boliviana oder ähnlich dunkle Tiere zum Verkauf an, dass dir irgendeine "Pappnase" am Telefon sagt: "Magellan? Die kann ich überall für 30-40 Euro kaufen!"
 
Das kann ich durchaus nachvollziehen, danke für diese Einschätzungen. Also verabschiede ich mich mal von dem Gedanken jemals einen reinen Olivzeisig zu Gesicht zu bekommen, bis ggf. mal welche importiert werden.
 
Thema: Olivzeisig?
Zurück
Oben