Vorsorge für Nest im Rolladenkasten - letztes Jahr zerquetschte Eier!

Diskutiere Vorsorge für Nest im Rolladenkasten - letztes Jahr zerquetschte Eier! im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, bei uns, spezielle an einem Fenster, versuchen Jahr für Jahr Vögel im Rolladenkasten einzunisten. Letztes Jahr waren wir eine Zeit lang...
A

alice_

Neuling
Beiträge
3
Hallo,
bei uns, spezielle an einem Fenster, versuchen Jahr für Jahr Vögel im Rolladenkasten einzunisten. Letztes Jahr waren wir eine Zeit lang nicht da und als wir wiederkamen, haben wir aus Unwissenheit die armen Eier zerquetscht. Das Vogelpaar kam nur einmal wieder, dann nicht mehr. Jetzt versuchen aber wieder Singvögel, ein Nest im Kasten zu bauen! Wir müssen quasi den ganzen Tag im Wohnzimmer rumhocken und die Vögel von drinnen verscheuchen, damit wir keine Eier zerstören müssen. Man kann aber durch das schlechte Licht nicht erkennen, welche Art das ist.

Wie können wir die Vögel fernhalten? Letztes Jahr haben wir einen Nestkasten aufgehängt, aber der hat nichts gebracht. Anscheindend mögen sie den Rolladenkasten lieber :traurig:

Weiß jmd, ob Vögel bestimmte Gerüche oder Farben oder Gegenstände oder was anderes nicht mögen? Dann würden wir nämlich den Kasten damit bestücken... Und halt den Nestkasten aufgehängt lassen... Wir haben nämlich auch unsere Freude daran, die kleinen Vögel aufwachsen zu sehen.
Und: Wir haben am Eingangstor einen sehr alten, rostigen Briefkasten, den wir nicht mehr benutzen. Da nisten sie die Vögel auch ein. Ist das gesund für sie, wegen dem Rost und so? Dort sind sie nämlich gut geschützt vor den Elstern und Raben, woanders haben die nämlich die Eier gefressen O.o

Lg alice_
 
Hallo Alice,

hat der Rollladenkasten denn eine so breite Öffnung, dass sich dort Vögel einnisten können? Ich habe bei mir auch Rolläden (außen angebracht), bei der der Einzugschlitz der Lamellen so schmal ist, dass dort höchstens Insekten einfliegen können. Ansonsten ist der Rollladenkasten zu.
Einmal daran gedacht, die entsprechenden Öffnungen zu verschließen/abzudecken/zu verkleinern?
 
Hallo Rost macht den Vögeln gar nichts aus und bei dem Rollokasten müsst ihr ein Gitter anbringen oder etwas anderes das die Vögel nicht mehr hineinkommen . Ein Plastik rabe hat schon Wunder bewirkt, ausprobieren?. mfG p
 
bei dem Rollokasten müsst ihr ein Gitter anbringen oder etwas anderes das die Vögel nicht mehr hineinkommen . Ein Plastik rabe hat schon Wunder bewirkt, ausprobieren?

Das ist schlecht, ein Gitter würde den Rollo hindern... Es ist nur ein relativ schmaler Spalt, wo die Vögel grad durchpassen. der zeigt nach unten, also nur wo der Rollo durchpasst. Ich probiers aber mal.
Wegen dem Raben: Wir wollen die Süßen ja nicht ganz vertreiben, was der Rabe ja bewirken würde. Und die Raben wollen wir ja auch loswerden, weil die uns schon öfter angegriffen haben (die Kinder durften nicht aus dem Haus, weil die Viecher echt aggresiv waren). Danke für die Ínfo mit dem Rost (: War nämlich echt schnuffig, die Kleinen in dem schönen antiken Briefkasten zwitschern zu hören.
 
Das ist schlecht, ein Gitter würde den Rollo hindern... Es ist nur ein relativ schmaler Spalt, wo die Vögel grad durchpassen. der zeigt nach unten, also nur wo der Rollo durchpasst. ...

Hallo Alice,

wird die Rollade denn komplett eingezogen oder schaut noch ein Stück heraus? in letzterem Fall kann man den verbliebenen Spalt doch irgendwie noch abdichten. In ersterem Fall würde ich das Rollo nicht ganz einziehen lassen.
 
Ich wieß nicht, warum. Aber es wollen ständig Vögel mit kleinen Ästen im Schnabel dahin...

hallo,

ich nehme an, dass dies sperlinge sind. das ist um diese zeit ganz normal. die männchern bauen nämlich teilweise schon jetzt ihre nester um
anderen zu zeigen "HALLO, DAS IST MEINS" oder es sind jungvögel die nestbauversuche unternehmen, umsonst gehören sperlinge
nicht zu den webervögeln.

hat aber nichts mit irgendeiner brutlust zu tun.
 
Hallo,
bei mir haben schon oft Vögel im Rolladenkasten genistet, ich lasse während der Nistzeit die Rolladen oben.
 
Thema: Vorsorge für Nest im Rolladenkasten - letztes Jahr zerquetschte Eier!

Ähnliche Themen

fittipaldi
Antworten
4
Aufrufe
1.037
Karin G.
Karin G.
Hennchen
Antworten
15
Aufrufe
4.544
Hennchen
Hennchen
K
Antworten
7
Aufrufe
1.314
Fantasygirl
Fantasygirl
P
Antworten
1
Aufrufe
921
Luzy
Luzy
Zurück
Oben