Felsensittich

Diskutiere Felsensittich im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, Weiß jemand der Felsensittiche hat, oder welche aufnimmt. Ws sollte aber eine seriöse Auffangstation sein. Es geht darum das eine...
B

Beate Straub

Guest
Hallo,
Weiß jemand der Felsensittiche hat,
oder welche aufnimmt.
Ws sollte aber eine seriöse Auffangstation sein.

Es geht darum das eine Freundin einen aus schlechten Verhältnissen aufgenommn hat und ihn eventuell zusammen führen möchte mit einem, oder mehr, wenn sie sich vertragen.
Wäre dankbar für jede Hilfe
 
Hi Beate,

ich kann Dir zwar leider nicht helfen, möchte aber auf das Thema Pacheco Disease hinweisen. Man sollte Felsensittiche also isoliert von anderen Arten halten.
 
Danke Christian für die Information.
Sie hält ihn getrennt von den andern, Nymphen und einem Mohrenkopf.
Vielleicht findet sich doch noch was.
Wwer was weiß bitte schreiben.
Liebe Grüsse
Beate
 
Danke Christian für die Information.

Ich weiß leider nicht, wie gefährlich dieser Virus hinsichtlich seiner Übertragbarkeit ist. Der PBDF-Virus kann im Vergleich über die Kleidung des Menschen übertragen werden ... per Staub. Ich würde empfehlen, den Vogel testen zu lassen und selber noch mal über Pacheco zu recherchieren.

Was die Vermittlung angeht, muß man leider feststellen, daß diese Art recht selten ist ... ich drücke die Daumen :zustimm::zustimm:
 
Hallo Christian,

Pacheco´s Disease ist eine sehr gefährliche Krankheit. Lies mal hier dazu. Deswegen sollte man Felsensittiche wirklich absolut nicht in der Nähe anderer Sittiche oder Papageien halten.

Die Vermittlung wird wohl nicht einfach werden.
 
Pacheco´s Disease ist eine sehr gefährliche Krankheit.

Das war mir schon klar, Susanne ... der Tierarzt-Artikel gibt da ja auch gut Aufschluß. Allerdings nicht über die Übertragungswege ... hier wird lediglich Kot genannt. Die Frage ist ja, ob es zu verantworten ist, infizierte Vögel in der gleichen Wohnung im Nachbarzimmer zu halten. Wäre der Virus ebenso per Staub übertragbar wie PBFD, hieße es: Alarmstufe Rot ... sprich es wäre unverantwortlich.

Aber vielleicht finden wir dazu ja noch Hinweise.

PS: Wie gesagt ... der Vogel sollte unbedingt auf Pacheco getestet werden.
 
Das Virus kann direkt oder indirekt übertragen werden. Die direkte Übertragung von Tier zu Tier erfolgt durch Sekrete und Exkrete des Atem- und Verdauungstrakts, das Virus wird inhaliert oder oral aufgenommen. Die indirekte Infektion geschieht über Vektoren, denen Virusmaterial anhaftet. Zwei Krankheitskomplexe können durch das Psittazine Herpesvirus hervorgerufen werden: Die Pachecosche Krankheit (Pacheco`s Disease) und die Interne Papillomatose." - Quelle Papageien (11/2008 / Arndt-Verlag, Bretten).

Die Frage ist ja, ob es zu verantworten ist, infizierte Vögel in der gleichen Wohnung im Nachbarzimmer zu halten. Wäre der Virus ebenso per Staub übertragbar wie PBFD, hieße es: Alarmstufe Rot ... sprich es wäre unverantwortlich.
Solche Vögel in der gleichen Wohnung nur in einem anderen Zimmer zu halten ist, wie Du es ausdrückst, unverantwortlich.
 
Die indirekte Infektion geschieht über Vektoren, denen Virusmaterial anhaftet.

... und dazu gehört leider auch die Übertragung per Staub, wie man HIER nachlesen kann.

Solche Vögel in der gleichen Wohnung nur in einem anderen Zimmer zu halten ist, wie Du es ausdrückst, unverantwortlich.

Leider ja ... ich war mir da nur nicht ganz sicher. Aber unsere Recherchen haben ja leider meinen Verdacht bestätigt.

Der Vogelretterin mache ich aber keinen Vorwurf, denn von der Tatsache, daß Felsensittiche sehr häufig latent mit Pacheco infiziert sind, weiß ja kaum jemand etwas. Das bedeutet, obwohl sie selbst nicht erkranken, können sie leicht andere Krummschnäbel anstecken, was für diese meist tödlich endet.

Deswegen ... unbedingt den Vogel testen lassen!
 
... und dazu gehört leider auch die Übertragung per Staub, wie man HIER nachlesen kann.



Leider ja ... ich war mir da nur nicht ganz sicher. Aber unsere Recherchen haben ja leider meinen Verdacht bestätigt.

Der Vogelretterin mache ich aber keinen Vorwurf, denn von der Tatsache, daß Felsensittiche sehr häufig latent mit Pacheco infiziert sind, weiß ja kaum jemand etwas. Das bedeutet, obwohl sie selbst nicht erkranken, können sie leicht andere Krummschnäbel anstecken, was für diese meist tödlich endet.

Deswegen ... unbedingt den Vogel testen lassen!
Der Vogel ist wieso gerade noch in Behandlung einer TÄ die sehr erfahren ist mit Vögeln.
Ich denke das sie das testen lässt.
Ich schreibe es meiner Freundin nochmals.
Danke
 
Ich denke das sie das testen lässt.

Das denke ich nicht ... wie gesagt, es ist kaum bekannt, daß viele Felsensittiche latente Pacheco-Virenträger sind.

Ich würde die Ärztin diesbezüglich mal anrufen, zumal den Test nur ein Labor durchführen kann und die Ärztin Federproben ins Labor schicken müßte.
 
Ich habe es ihr geschrieben.
Im Moment wissen sie nicht mal ob der Felsensittich überlebt.
Es geht ihm von der jahrelangen falschen Haltung so schlecht, das er nicht stehen kann, oder sitzen.
Er hat in einem zu kleinen Käfig gelebt, ohne Freiflug, nur Sonnenblumenkerne bekommen.
Falls er alles gut übersteht, wird sie bestimmt nochmal mit ihr sprechen.
 
Der arme Kleine, das tut mir so leid :trost:. Ich hoffe er schafft es und findet dann ein schönes neues Zuhause.
 
Das hoffe ich auch Susanne.
Sie hat gerade geschrieben das er in der Wärmekammer liegt.
Sie haben ihn da lassen müssen und kämpfen um ihn.
Die TÄ heißt Kaspar.
Muss eine sehr sehr gute VogelTÄ sein.
Du wirst lachen, ich dachte, wenn es ihm gut geht und alles überstanden ist, wäre der Loro Park doch das Beste für ihn.
In Dortmund gibt es glaube ich auch einen Papageien Park.
Nur nicht so, wie bei Allgäu Angie.
 
Der Felsensittich Felsi ist für immer eingeschlafen.
Ich weiß nicht was die mit dem Vogel gemacht haben vorher.
Die Lungen waren ganz schwarz und die Luftsäcke konnte man gar nicht mehr erkennen.
Es ist zum kotzen wie manche mit Tieren umgehen.
 
Ach Mensch Beate das tut mir so leid, der arme kleine Felsi.:traurig::traurig::traurig:.

Es ist zum kotzen wie manche mit Tieren umgehen.
Das ist wohl wahr und läßt einen manchmal auch ein wenig verzweifeln.
 
Danke Susanne für die tröstenden Worte.
Bei vielen Händler geht es nur ums Geld, denen ist egal wohin so ein Tier kommt und wie es gehalten wird.
Hauptsache die Kohle stimmt.
So was sollte einfach verboten werden und erst hinterfragen, wohin der Vogel kommt, wie groß die Voliere ist und vieles mehr.
Und erst dann sollte man, wenn alles stimmt, den Vogel heraus geben, nicht vorher.
Vielen geht es gar nicht um das Tier, auch bei Züchtern, sondern um Provit und Geld.
Traurig, aber wahr.
 
Ach Mensch Beate, dass tut mir sehr leid. Ich habe seine Geschichte hier verfolgt und kann mich wie so oft Deinen Worten nur anschließen.. Leider haben nicht alle Tiere das Glück ein schönes, glückliches und langes Leben zu führen.

Bis bald und viele Grüße

Evi
 
Bei vielen Händler geht es nur ums Geld, ...

Nicht bei vielen, sondern bei allen ... sie leben halt vom Verkauf. Daher wünschte ich, der Verkauf von Tieren über den Handel wäre verboten und Händler würden lediglich an Züchter gegen Provision vermitteln. Damit wäre zumindest ein Teil des Elends eingedämmt, denn das was hier berichtet wurde, war keine Rettung aus schlechter Haltung, sondern aus purer Tierquälerei.

Ich wünschte es gäbe sowas wie einen Tier-Führerschein und regelmäßige Kontrollen auch bei Privathaltern, ähnlich wie bei Züchtern.

Aber das werden wohl Wunschvorstellungen bleiben.

PS: Den Schilderungen nach zu urteilen starb der Vogel an Aspergillose. Und wieviele Papageienvögel sind damit infiziert, weil die Halter nicht wußten, daß diese Vogelarten eine hohe Luftfeuchtigkeit benötigen? Soviel zum Thema "Tier-Führerschein". Denn es gibt sehr viel Tier-Elend, obwohl die Halter eigentlich bemüht, aber eben nicht hinreichend informiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht bei vielen, sondern bei allen ... sie leben halt vom Verkauf. Daher wünschte ich, der Verkauf von Tieren über den Handel wäre verboten und Händler würden lediglich an Züchter gegen Provision vermitteln. Damit wäre zumindest ein Teil des Elends eingedämmt, denn das was hier berichtet wurde, war keine Rettung aus schlechter Haltung, sondern aus purer Tierquälerei.

Ich wünschte es gäbe sowas wie einen Tier-Führerschein und regelmäßige Kontrollen auch bei Privathaltern, ähnlich wie bei Züchtern.

Aber das werden wohl Wunschvorstellungen bleiben.

PS: Den Schilderungen nach zu urteilen starb der Vogel an Aspergillose. Und wieviele Papageienvögel sind damit infiziert, weil die Halter nicht wußten, daß diese Vogelarten eine hohe Luftfeuchtigkeit benötigen? Soviel zum Thema "Tier-Führerschein". Denn es gibt sehr viel Tier-Elend, obwohl die Halter eigentlich bemüht, aber eben nicht hinreichend informiert sind.
:beifall::beifall::beifall::beifall:
Christian Du sprichst mir ganz aus dem Herzen und der Seele.
Besser hätte ich es auch nicht schreiben können.
Danke Dir
 
Thema: Felsensittich

Ähnliche Themen

MissMimi
Antworten
8
Aufrufe
1.966
Sammyspapa
Sammyspapa
YanguChosha
Antworten
12
Aufrufe
1.671
sittichmac
sittichmac
A
Antworten
5
Aufrufe
1.632
Christian
Christian
S
Antworten
22
Aufrufe
6.456
südamifreak
S
Zurück
Oben