Brutabbruch - Wilma u. Mattes

Diskutiere Brutabbruch - Wilma u. Mattes im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, Wilma und Mattes sind vom letztem Jahr. Sie blieben in den Flugboxen irgendwie übrig und Wilma fands so kuschelig, dass sie schon mit...
G

Gerlinde Schmuc

Foren-Guru
Beiträge
839
Hallo,

Wilma und Mattes sind vom letztem Jahr. Sie blieben in den Flugboxen irgendwie übrig und Wilma fands so kuschelig, dass sie schon mit einem halben Jahr zu brüten anfing. Ohne Nest. Das erste Ei lag genau an dem Tag da, als die Beiden eigentlich verkauft werden sollten. Die Beiden blieben, der Käufer bekam ein jüngeres Pärchen. Das Gelege war auch unbefruchtet. Danach zogen sie in einen Käfig, wollten aber wieder in die Box zurück. Der nächste Interessent meldete sich, 1 Tag vor der Abholung, wieder das erste Ei. Mann! 2 Junge. Danach noch mal 2 Kükis.
Diese Familie war ausgesprochen verkuschelt und ich hoffte, den Tag der Trennung herauszögern zu können und damit weiteren Nachwuchs zu verhindern. Manchmal funktionierts.
Bis vor einer Woche ging auch alles gut. Gemeinsame Flugrunden, zutrauliche Küken, die von alleine in die Box zurück flogen und dann ging die Jagerei wieder los. Das erste Eil lag wieder da.

So - die Vögel sollten nicht mehr, ich mag dieses Jahr nicht mehr. Hier muss nun mal der Herbstputzt losgehen. Wilma und Mattes wurden in einen Käfig mit Klarsichtschale umgesetzt. Sollten die folgenden Eier doch fallen. Eine drastische Maßnahme. Aber Wilma muss mal wieder zusetzten.

Was passierte? Sie sitzen erstaunt da, es wird nicht mehr ge... und ein 2. Ei kam auch nicht mehr. Dies erstaunt am meisten.
Es stellt sich mir die Frage, ob Sperlis ebenso wie Wellis Eier im Bauch auflösen können.

Gruß Linda
 
Was passierte? Sie sitzen erstaunt da, es wird nicht mehr ge... und ein 2. Ei kam auch nicht mehr. Dies erstaunt am meisten.
Es stellt sich mir die Frage, ob Sperlis ebenso wie Wellis Eier im Bauch auflösen können.
Gruß Linda

Das hab ich ja noch NIE gehört....also das Wellis Eier auflösen können...bist Du Dir da sicher ?

Und woher weißt Du, daß ein zweites Ei überhaupt da war ? :?
 
Hmmm, dass Wellis Eier auflösen können las ich mal und hat mir ein vk TA bestätigt.
Ein 2. Ei? Bisher bliebs hier noch nie bei einem.
Eventuell weiß Hans da mehr.

Gruß Linda
 
Hallo
Also im Normalfall brüten Papageien ja nur wenn sie eine entsprechende Bruthöhle haben. Ohne geeigente Nistgelegenheit legen sie auch meißtens keine Eier. Wenn man natürlich während einer beginnenden Brut den Nistkasten entfernt kann es dazu kommen das die Henne keine neuen eier mehr legt. Habe das ganze selber schon praktisch erlebt das ein Weibchen welches Jungtiere schon groß gezogen hat und kurz nach dem Ausfliegen der jungen ein ei gelegt hat nach dem entfernen des Brutstammes auch nicht weiter gelegt hat. Andere Hennen legen schon mal weiter ohne Nistkasten. Ist also sehr unterschiedlich.

Gruß
Hans
 
Hauptsache die Dollen legen nicht mehr nach.:D
Schluss mit Lustig bis nächstes Jahr.

Hans, hier gibt es ganz brave und auch mehrere Weibchen, die leider keinen Nistkasten benötigen.
Wenn Käfigwechsel oder gar ein anderes Zimmer die Lösung sind, gerne.

Gruß Linda
 
meine sind schon ein jahr alt, aber sie haben kein liebes leben.
verstehe ich nicht
 
Thema: Brutabbruch - Wilma u. Mattes

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
1.712
Amadina
A
M
Antworten
12
Aufrufe
2.319
Michelle81
M
W
Antworten
8
Aufrufe
1.069
Sirius123
Sirius123
RieJac01
Antworten
6
Aufrufe
1.431
Frank M
F
RieJac01
Antworten
63
Aufrufe
6.546
RieJac01
RieJac01
Zurück
Oben