Garten als Lebensraum für Vögel

Diskutiere Garten als Lebensraum für Vögel im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Mich würde sehr interessieren, wie Ihr Eure Gärten "vogelfreundlich" gestaltet! Gruß, Rudi
Hallo zusammen,

ja, Insektenbohrungen u.a. für Wildbienen sind ne gute interessante Sache. :zustimm:

Hab auch ein Insektenholz an einem Baumstamm hängen;
desweiteren in 2 Totholz-Baumstämme halt einige entsprechende Löcher reingebohrt.
Bei uns können gewisse Insekten noch am Totholz "lutschen." :D

VG
Swift_w
 
Der Apfelbaum zeigt auch schon erste Blütenknospen :

http://img685.imageshack.us/img685/4899/dsci0089s.jpg

In die alte Kiefer habe ich Pferdehaare gehängt, die viele Vögel gern zum Auspolstern des Nestes nutzen :

http://img62.imageshack.us/img62/9800/dsci0091c.jpg

Der Verzicht auf jegliche Chemie im Garten dient allen Lebewesen.
Ganze sechs Igel tummeln sich hier und nehmen meine Fütterung dankbar an.
Ab Mai werde ich das Zufüttern dann einstellen. Da dürften die Igel genug zu Fressen finden.

http://img685.imageshack.us/img685/9456/igel5a.jpg

http://img687.imageshack.us/img687/968/dsci00443.jpg
 
Hallo Liane,

der Sommer ist um, mittlerweile, ... Deine Igel werden sich vermutlich schon das passende
Winterversteck ausgeguckt haben ...

DIESE beiden hier sind bei den derzeit herrschenden Temperaturen bei uns im Norden noch
sehr agil (zum Zeitpunkt des Photos geschätze 15 °C)! Sie waren absolut bewegungslos,
schienengeradezu lethargisch ... bis sie plötzlich höchst aktiv herumkrabbelten, mich einmal
umkreisten und abflogen ... puhhhh!

http://img844.imageshack.us/img844/9038/p1060101600.jpg

Einfach beeindruckend, die Hornissen, respekteinflößend! Ich sah vor wenigen Minuten wieder
eine die unteren Äste der alten Buche absuchen ...
 
Jetzt ist definitiv klar, warum die Hornissen auf den abgesägten Ästen saßen: "Erwachsene Tiere ernähren sich von Baum- und Pflanzensäften ... " Und ich dachte, sie wären ausschließlich Fleischfresser ... Fleischfresser sind sie aber nur bei der Versorgung der Larven: "Hornissen ernähren ihre Brut von fast allen überwindbaren Insekten (z. B. Fliegen, Wespen, Bienen, Heuschrecken, Käfern, Raupen, Libellen, etc.) sowie Spinnen."
Und weil Hornisssen viele Insekten benötigen, sind sie wohl eine Zeigerart abwechslungsreicher und insektenreicher Lebensräume ... DAS höre ich doch gerne (!), obwohl der Garten zur Zeit vogeltechnisch geradezu verwaist wirkt ... nix

Zu den Hornissen sagt Wikipedia weiter: "Außerdem fressen sie im Spätsommer
auch Fallobst."
Und davon gibt´s im Garten reichlich ... !

http://img228.imageshack.us/img228/1662/p1060122600.jpg

Diese sonnte sich gestern Mittag jedoch nur mit drei ihrer Stammesschwestern ...
Die Äpfel schmecken auch einfach nicht ...
http://img256.imageshack.us/img256/8763/p1060108600.jpg

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst Du ja deinen Garten ganz nach deinen Wünschen kreieren...;)
 
Auf die kleinen Racker nahm ich noch nie und nehme auch heute keine Rücksicht. Wenn ich
im Wald war, zupfe ich mir eigentlich immer zwei oder drei ... aber das sage ich nur deshalb so
leicht dahin, weil ich bisher noch keine schwere Infektion er- und überleben musste!
 
Was mir aber viel wichtiger (und erfreulicher) erscheint: Zwei Jahre ist das Gras jetzt nicht mehr geschnitten, besonders an sonnigen Stellen sind strukturreiche Kleinstbereiche mit niederliegenden trockenen Halmen entstanden, an der einen oder anderen Stelle ist Altholz eingebracht, siehe unten die ausgemusterten Eichenzaunpfähle, von den Bäumen gefallenene Äste bleiben liegen, und so hat die Zahl der Wolfsspinnen unerhört zugenommen ... flächendeckend findet sich an den sonnigen Stellen wenigstens alle 20 cm eine!!! Das ist doch Vogelnahrung pur ... !!!

Ab Mittag brennt die Sonne auf die alten Zaunpfähle, wenn sie denn scheint ...
umgedrehte Grassoden bieten zusätzlich Schutz

http://img403.imageshack.us/img403/9852/p1060126600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mit den kahlen Stellen meine (s.u.): Erst langes grünes niederliegendes Gras,
dann abgestorben und trocken, dann zunehmend zersetzt und schließlich von Moos überwachsen ...
dann wieder Gras ... mir scheint das ein Wechsel zu sein!?

Variable Bodenbedeckung mit im Frühjahr gesetzten Habichtskräutern (Juli)http://img809.imageshack.us/img809/8004/p1050339600.jpg
 
... und wenn man einen Schritt macht, huschen sie im Umkreis von knapp einem Meter weg von einem ... versuchen es jedenfalls.
... und wenn man sich bei einem Schritt nach vorne auf die schwarz-braunen Bewegungspunkte konzentriert, eben den kleinen Wolfspinnen, ihnen insgesamt mit dem Auge folgt, so bewegen sich nicht die Spinnen, sondern der Boden unter ihnen! Ist witzig ...

Und: ja ... alle 20 cm; an dem Stoß alter Eichenpfähle sicherlich alle 10 cm. Die Flächen scheinen die notwendige Nahrungsmenge zu bieten, vermutlich Springschwänze, kleine Asseln usw...

Besten Gruß!
 
Bei mir herrscht absolutes Spinnenverbot :+klugsche
Nach dem Motto:
Was ich nicht weiß macht mich nicht heiß :D
"Ihr dürft bleiben....aber ich will euch nicht sehen....:+klugsche
Bei mir hocken bestimmt "tausende" hinter meiner offenen Dämmung 8o
 
Bei mir hocken bestimmt "tausende" hinter meiner offenen Dämmung ...
Da schlummert doch eine Phobie! Wenn dem so wäre, hättest Du vielleicht auch von diesen ... (s.u.) Den oberen heute beim Räumen von Bauschutt aufgeschreckt, das liebenswerte Wesen darunter vor etwa 3 Wochen an fast derselben Stelle unmittelbar unter dem Wohnzimmerfenster. Beides Jungtiere ...

Grasfrosch
http://img515.imageshack.us/img515/1849/p1060147700.jpg

Erdkröte
http://img819.imageshack.us/img819/5186/p105078403700.jpg

Hier unter dem Mörtelrest hatte die Erdkröte über einige Wochen ihren festen Standort
und wartete auf die Dämmerung

http://img227.imageshack.us/img227/60/p1050779700.jpg
 
Die Zahl der Amphibien und deren guter Ernährungszustand, die mittlerweile sehr zahlreichen Spinnen (s.o.) - für mich eigentlich Zeichen, dass der Tisch für die vor allem gewünschten Insektenfresser (Rotschwänze, Schnäpper u.a.) reich gedeckt wäre ...

Stattdessen als (fast immer erfolglose) Brutpaare (nur) Kohlmeise, Blaumeise, Heckenbraunelle, Zaunkönig und Rotkehlchen - immerhin müsste ich vermutlich sagen ... DENN: Die drei Katzen der Nachbarschaft, die den Garten täglich aufsuchen und sich zum Teil überwiegend hier aufhalten, haben reiche Beute gemacht ... von den aufgezählten nachweislich je ein Altvogel, einschließlich eines Zipzalps ... Das passt irgendwie nicht: Singvogel und Katze ... !!!

Vielleicht sind Gartenrotschwanz und Trauerschnäpper einfach nur vorsichtiger und meiden solch gefährliche Reviere?! Oder es fehlt irgendetwas ...

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da schlummert doch eine Phobie!
Ach...IWO....Ich bin nur etwas schreckhaft...:+pfeif:
Wenn dem so wäre, hättest Du vielleicht auch von diesen ... (s.u.)
Nönö...Frosch & Co. läßt mich kalt, die fass ich auch ohne Gummi an :D
Ich bin sozusagen der Froschkrötenrettungsumsetzsanitäter im Garten meiner Eltern!


....Vielleicht sind Gartenrotschwanz und Trauerschnäpper einfach nur vorsichtiger und meiden solch gefährliche Reviere?! Oder es fehlt irgendetwas ...
Bäume
Ich denke im Bermudadreieck zwischen Tonochsundsand könntest Du fündig werden. Zwar mehr für die Nachtigall geeignet...aber mehr Bäume ;)
Oder auf der "Rückseite" von Obelix :D
 
Bei mir herrscht absolutes Spinnenverbot :+klugsche
Nach dem Motto:
Was ich nicht weiß macht mich nicht heiß :D
"Ihr dürft bleiben....aber ich will euch nicht sehen....:+klugsche
Bei mir hocken bestimmt "tausende" hinter meiner offenen Dämmung 8o

Du möchtest nicht wissen, wieviel Spinnentier IN einem Haus/Wohnung lebt.:D:D

PS: Ich hatte mal ne Vogelspinne.8)
 
Thema: Garten als Lebensraum für Vögel

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
489
Wildvogel
Wildvogel
U
Antworten
8
Aufrufe
582
Uwe Osterode
U
Gimpel2022
Antworten
8
Aufrufe
479
holyhead
H
R
Antworten
7
Aufrufe
501
Max78
Max78
Zurück
Oben