Mauserhilfe mit Würmern???

Diskutiere Mauserhilfe mit Würmern??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen Meine Henne mausert. Zur Unterstützung habe ich "Vi... Cocktail Mauser" in der Zoohandlung gekauft. Als ich öffnete und dem...
A

alona.09

Stammmitglied
Beiträge
482
Hallo zusammen

Meine Henne mausert. Zur Unterstützung habe ich "Vi... Cocktail Mauser" in der Zoohandlung gekauft.

Als ich öffnete und dem Hauptfutter beimischen wollte, war 1. ein Teil verklebt und 2. hatte es etliche lebende, kleine, beige Würmer.

Ich habe sofort alles vernichtet und die Essutensilien sauber gereinigt.

Dem Hersteller habe ich am Sonntag eine Mail geschrieben. Bis jetzt keine Reaktion (nach 48 h).

So etwas ist doch nicht normal, oder?

Gruss
Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist wirklich nicht normal. Das waren irgendwelche Futterschädlinge, evtl. durch die Lagerung im Geschäft verursacht. War das so eine Mauserhilfe im Papiersäckchen?
 
Dieses Futter gibts in Pappkartons, die sehr "anfällig" sind für solche Futterschädlinge. Kann passieren. Der Hersteller kann in der Regel nichts dafür, die Schädlinge finden meist während der Lagerung den Weg ins Schächtelchen.

Tipp: Statt eines solchen Futters lieber ein hochwertiges Vitamin-/Mineralstoffpräparat (Nekton Bio, BirdUp Plume o.ä.) zulegen. Dann sind die Vögel in der Mauser bestens versorgt.
 
Ja, es ist so ein Pappkarton.

Ich muss Euch sagen, dass wir hier in der Schweiz bezüglich Kanarien ein Entwicklungsland sind. Es ist das einzige, noch einigermassen vertrauenserweckende Produkt bezüglich Mauser. Sonst gibt es nur noch da die Kügelchen. Es gibt ein Schweizer Produzent, der zwar gutes Hauptfutter anbietet, aber sonst nicht mehr viel.

Ich habe bereits die neue Voliere aus Deutschland importiert, weil es im Handel bei uns kein vergleichbares Produkt gibt. Die Voliere ist zwar Spitze, der Transport hingegen völlig daneben. Für Transport und Zollgebühren (nicht Zoll, Zollgebühren!) habe ich mehr bezahlt als für die Voliere.

Ich würde gerne von Hungenberg beziehen und habe ihn auch angefragt, ob er in die Schweiz liefere. Leider auch keine Antwort. Trotzdem nehme ich an, dass er liefern würde. Meine Bedenken gehen aber dahin, dass ich für das Drum und Dran, namentlich die Zollgebühren, ein Mehrfaches bezahle als das Produkt überhaupt Wert ist. Auch wenn ich das nächste Mal den Spediteur selbst organisiere.

Gruss
Rolf
 
Hallo,
suche Dir doch einen Züchter in Grenznähe in D zu dem die die Ware schicken lassen kannst. Du kannst es dann als normale Ware in die Schweiz nehmen, ohne Probleme am Zoll.
 
Hallo,
suche Dir doch einen Züchter in Grenznähe in D zu dem die die Ware schicken lassen kannst. Du kannst es dann als normale Ware in die Schweiz nehmen, ohne Probleme am Zoll.

Ja, die Idee ist nicht schlecht und ist mir auch durch den Kopf gegangen. Möglicherweise suche ich noch in diese Richtung. Ich habe allerdings jetzt einen guten Züchter in der Region gefunden, von dem ich kürzlich einen Hahn bezogen habe und sehr zufrieden bin.

Vor etwa einer Stunde habe ich mit Herrn Hungenberg telefoniert, mit ihm das Vorgehen besprochen und jetzt eine Bestellung aufgegeben. Den Transport organisiere ich selber.

Die Produkte dort überzeugen mich wirklich und das ist man den Tieren auch schuldig.

Gruss
Rolf
 
Die Produkte dort überzeugen mich wirklich und das ist man den Tieren auch schuldig.
Hallo, Rolf!
Mit denen kann auch ich seit Jahren nur zufrieden sein. Wurde noch von keinem Produkt dort enttäuscht und halte die Zusammensetzungen der Produkte für sinnvoll.
Hoffe, Du bist auch zufrieden und mußt nicht wieder die Entdeckung einer ungewollten Insektenzucht machen.
 
Hallo vaccin

Sehe ich auch so. Maria hat ja die Produkte auch schon verschiedentlich erwähnt. Ich habe die Absicht, künftig nur noch das Hauptfutter in der Handlung kaufen. Alles Andere möchte ich von Hungenberg beziehen. Dazu muss ich auf irgendeine Art zu einer Dependence "auf der anderen Seite der Grenze" kommen. Das habe ich bereits bei der Voliere feststellen müssen.

Gruss
Rolf
 
Verklebtes Futter oder "Spinnenfäden" dadrin sind eindeutig ein Zeichen für befallenes Futter. Dieses sollte entsorgt werden.
 
Lebende Würmchen? Das sind bestimmt die allseits bekannten ....motten. Ist aber doch nicht weiter schlimm, draußen fressen die wilden Kanarien auch lebende Würmer.... kleine zusätzliche Proteinquelle. ;-) ;-)
 
Hallo,

ich habe letztens auch so meine Erfahrungen mit Vit......Kanrienfutter gemacht. Der Laden wo ich sonst kaufe hatte geschlossen und so musste ich also zum Supermarkt und das Futter kaufen. Zuhause hab ich die Tüte aufgemacht und es war mehr Kaninchenfutter als Vogelfutter. Also habe ich eine E-Mail an den Hersteller geschrieben und mich beschwert. Und siehe da, drei Tage später brachte mir der Postbote ein Päckchen mit Futter und Knabberstangen. Futter war in Ordnung, von Knabberstangen halte ich nichts..aber war ja doch noch nett gemeint.
 
Die Proteine sind o.K., aber die Körner sind dann nix mehr:zwinker:
 
:dance::dance::dance:

Hallo zusammen

Ich habe eine Lösung!

Ich habe im Raum Lörrach-Rheinfelden einen Züchter gefunden, der die Anlieferadresse spielt. Hungenberg hat bereits die erste Bestellung erhalten. Jetzt werde ich Zusatzprodukte und Vitaminen generell dort beziehen und im Raum Lörrach abholen.

Gruss
Rolf
 
Thema: Mauserhilfe mit Würmern???

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
2.024
papstfink 11
P
P
Antworten
10
Aufrufe
3.032
Thekla
T
V
Antworten
8
Aufrufe
1.032
Sandraxx
Sandraxx
G
Antworten
6
Aufrufe
1.937
espiral
E
Zurück
Oben