weibliche Sichelente

Diskutiere weibliche Sichelente im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Ich hab mal eine Frage bez. des Erscheinungsbildes der weibl. Sichelente. Habe mir nämlich kürzlich ein Pärchen angeschafft. Das Weibchen...
C

Corny80

Stammmitglied
Beiträge
263
Hallo!
Ich hab mal eine Frage bez. des Erscheinungsbildes der weibl. Sichelente. Habe mir nämlich kürzlich ein Pärchen angeschafft.
Das Weibchen hat bei mir rötliche Augen und der Schnabel ist dunkelblau.
Auf div. Internetseiten steht aber nichts davon.
Nicht, dass der Typ mir ne falsche Ente verkauft hat.
Gruß,
Corny
 
am besten machst du mal nen Bild der Ente, anhand von beschreibungen ist das immer nen bisschen schwierig...
der Schnabel müsste meine ich bei Sichelenten dunkel sein, aber das Auge bin ich mir gerade nicht sicher. Habe da leider auch gerade keine Zeit nachzulesen, aber kann ich morgen mal versuchen...
 
so habe eben noch mal bei google geguckt und die haben mir das hier gegeben...
vllt helfen dir die Bilder ja schon mal weiter...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm, die Bilder sind leider wirklich nicht soooo scharf :-(

Habe aber den Eindruck als wäre die für eine 0.1 Sichelente zu Grau in der Grundfarbe und die Federn scheinen keinen Doppelten Saum (wie Stockentenweibchen) zu haben sondern nur einen Einfachen Saum. Das Tier erinnert mich iwie schon eher an eine Weiskehlente. Könntest du vllt noch mal ein paar neue Fotos machen?
 
Hallo,

denke es ist auf keinen Fall eine Sichelente!! Grundfarbe und Zeichnung passt nicht. Ausserdem haben Sichelenten keine Roten Augen. Würde sagen Kastanien oder Weisskehlente!

MfG
Jürgen
 
Stimmt, die habe ich ganz vergessen ;-)

sehen fast genauso aus. Aber alleine was die Häufigkeit in gehegen angeht tippe ich dann eher auf die Kastanienente

Bild
 
krass!! das ist ja echt sch...! was mach ich denn jetzt? muss ich den züchter wohl anrufen und dem das sagen? vielleicht hat er ne falsche gegriffen und die eigentliche ist noch ihm im stall...
 
allerdings habe ich eben seiten im internet gesehen, auf denen sie schon so aussieht wie eine sichelente. hat hier nicht irgendjemand eigene sichelenten mit bildern?
ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen,dass der züchter sich da vertan hat.
 
Bilder
die bilder sind finde ich nicht schlecht. Wie gesagt, Grundfarbe und Zeichnung eher wie eine Stockente, nur halt kleiner als Stock, Kopf grpßer wirkend, Schnabel dunkel und die Sicheln sind bei der Ente meistens auch angedeutet...
Ansonsten wirklich mal den Züchter fragen...
 
Hallo,

also es ist definitiv keine Sichelente!!! Bin mir sicher!! Ich würde zu 99% sagen Kastanienente! Ruf den Verkäufer doch mal an und frag mal freundlich ob es sein kann das er sich vergriffen hat???? !!! Also Sichel ist es auf keinen Fall.

MfG
Jürgen
 
Danke für die Infos. Also ist es keine Sichelente. Ich stelle aber nochmal ein anderes Video rein.
Dann hat sich der Verkäufer also vertan. Das ist echt bitter. Jetzt muss ich dem Bescheid sagen,dann die Ente im Teich einfangen und zurückbringen. Und der Verkäufer muss beim Züchter (da holt er die Enten immer) eine echte Sichelente besorgen. Dann wird sich wohl der Züchter vertan haben. Mal sehen, ob wenigstens der Erpel eine echte Sichelente ist. Der ist von diesem Jahr, das heißt, er geht erst ab Dezember ins Prachtkleid über. Dann kann ich es ja sehen, der ist ja unverwechselbar im Gegensatz zu den Weibchen.
Was mich am Anfang auch gewundert hat, war, dass das Weibchen deutlich kleiner ist als das Männchen. Ist ja auch nicht normal. Die Enten sind ja eigentlich immer nur höchstens etwas kleiner,oder?
 
Hallo,

naja man kann sich ja mal vertuhen aber ist schon komisch eine Sichelente mit rotem Auge!! Der Erpel sieht nach Sichel aus. Und die Enten sind schon etwas kleiner aber nicht sehr deutlich.

MfG
Jürgen
 
Der Erpel war ja nur kurz zu sehen, scheint aber ein Sichelerpel zu sein. Bei der Ente bin ich mir auch sicher dass es keine Sichel ist. Tendiere da immernoch zur Weiskeltente, auch wenn die Kehle ja nicht ganz so hell ist, aber eine Kastanienente müsste denke ich noch brauner sein. Weist du denn wer die gezüchtet hat? Vllt weis man ja ob der vllt Weiskeltenten züchtet.
Andererseits kann man die Züchter von Weiskehlenten fast an einer hand abzählen und diejenigen die sie haben sollten die auch erkennen können und nicht "aus versehen" als Sichelente verkaufen....
 
Thema: weibliche Sichelente

Ähnliche Themen

Zurück
Oben