Fred gehts nicht gut

Diskutiere Fred gehts nicht gut im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, war lange nicht mehr hier. Leider (Asche auf mein Haupt; zur Strafe werde ich mich selbst kasteien - versprochen!). Vielleicht hat...
Klingt doch schon ganz gut, ich wünsche dir viel Glück das sich dein Fred wieder erholt
Beste Grüße Ingrid
 
hi manu,

Hi Claudia, bisher noch nichts. Werde bis nach dem 26. warten, wenn Dr. Straub wieder da ist.
Lieber Gruß
Manu

bei dr. straub war ich auch schon mal, als dr. pieper im urlaub war. ihn schätze ich als vogelkundigen tierarzt auch sehr! er ist durchaus eine alternative und da kann man auch mal später abends hin. übrigens fand er das korvimin auch gut und meinte auch das soll ich so weiter geben.

allerdings habe ich auch schon mal eine unschöne erfahrung mit der düsseldorfer kleintierklinik gemacht, aber das war nicht dr. straubs schuld.
als ich meine berta letztes jahr plötzlich so apathisch vorgefunden habe, habe ich in der klinik angerufen, weil es ein samstag war. dann habe ich sie hingebracht und habe sie auf deren anraten dort gelassen. herr dr. straub hatte gerade keinen dienst, aber man hat mir versichtert, im notfall würde man ihn rufen.
einen tag später bekam ich den anruf, dass bertchen gestorben ist, und es stellte sich heraus man hatte dr. straub nicht gerufen. ich weiß natürlich nicht ob er ihr noch hätte helfen können, aber man wird es nicht mehr erfahren, weil es gar nicht versucht wurde.

also immer auf die behandlung des facharztes bestehen, oder zum anderen spezialisten gehen!

gruß,
claudia
 
Hi Claudia,

leider gibt es hier nicht so viele Spezialisten. Aus welchem Grund hatte man den TA nicht verständigt?

Lieber Gruß
Manu
 
hi manu,

dr. pieper in leverkusen ist hier in nrw der beste vogelkundige ta.

warum man letztes jahr dr. straub nicht gerufen hatte, weiß ich nicht. ich war nach der nachricht ziemlich aufgelöst, und habe nicht mehr nachgefragt. ich habe meine berta dort abgeholt, um sie ernie noch einmal zu zeigen, damit er sie nicht mehr suchte. ich wollte mit berta nur noch da raus.

danach bin ich wieder zu dr. pieper gefahren.
allerdings muss man bei der terminabsprache auch dazu sagen zu dr. pieper zu kommen. sonst landet man evtl. bei seinen assistenten.

gruß,
claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo manu,

wie ging es denn weiter, und wie geht es fred?

gruß,
claudia
 
Hi Ihr Lieben, Fred erholt sich von Tag zu Tag immer besser. Dank Eurer Tipps und dem Traumeel. Der Flügel hängt nach wie vor, schleift zwar nicht aber wir können damit leben. Und Fred auch.

Den Tag beim Tierarzt hat er uns sehr übel genommen: Er fasste kein Vertrauen mehr zu uns, war äußerst scheu, verkroch sich immer wieder und flog schnell weg, sobald er uns sah. Kann ich ihm nicht verübeln. Wir haben die beiden sehr verwöhnt, es hat ganze 2 Monate gedauert, bis sie uns wieder vertraut haben. Mittlerweile ist vor allem er auch charakterlich wieder der alte: Stets für's Liebesspiel zu haben. Egal wo. Und Leckerchen (getrocknete Papaya) sind wieder voll angesagt!

Liebe Grüße
Manuela
 
Hi,

und wie behandelt ihr gegen die vergrößerte Leber ?
 
Hi, Fred bekommt hin und wieder Mariendistel pulver übers Futter, manchmal - zur Abwechslung - Mariendistel samen. Immer wieder unterschiedliches Futterangebot hinstellen und beide Agas sind glücklich. Merke: Abwechslung tut denen genau so gut, wie uns. Nicht vergessen: nicht immer übertreiben und viel Geduld mitbringen.

Lieber Gruß
Manu
 
Hi Claudia, damit meine ich, dass man nicht zuviel Pulver oder Marendistelkörner geben darf. Fred geht es - seitdem ich Eure Ratschläge beherzigt und umgesetzt habe - deutlich besser. Und uns natürlich auch. Übrigens: Fred steht auch besonders auf Blütenpollen. Erst letztens geordert, schon zum Leckerchen erkoren.
Gruß
Manu
 
hi manu,

ja stimmt, als bertchen damals das phytorenal-f verordnet wurde sagte der vk ta eine woche phytorenal, eine woche klares wasser, immer im wechsel, damit die leber auch noch selbst was tun muss. leuchtet mir auch ein.

aber ... sorry, nicht böse gemeint ...
ich würde an deiner stelle trotzdem nicht selbst "rumprobieren" sondern, mir eine therapie von einem vk ta geben lassen. weil du nicht einschätzen kannst wie weit die leber geschädigt ist. der ta schon eher.

du wolltest doch seiner zeit noch mal zu dr. straub?

gruß,
claudia
 
Hi, Fred bekommt hin und wieder Mariendistel pulver übers Futter, manchmal - zur Abwechslung - Mariendistel samen. Immer wieder unterschiedliches Futterangebot hinstellen und beide Agas sind glücklich. Merke: Abwechslung tut denen genau so gut, wie uns. Nicht vergessen: nicht immer übertreiben und viel Geduld mitbringen.

Lieber Gruß
Manu

Mariendistel pulver ist viel besser als die Samen. Die Samen haben halt den Nachteil, daß sie fetthaltig sind.

Es gibt auch noch andere Mittel, die man bei Lebererkrankungen geben kann....aber immer in Absprache mit einem vkTA.
 
Thema: Fred gehts nicht gut

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.559
Manuela & Erna
M
M
Antworten
2
Aufrufe
627
Manuela & Erna
M
M
Antworten
8
Aufrufe
1.327
Manuela & Erna
M
Zurück
Oben