Umzug in die neue Voliere - aber wie?

Diskutiere Umzug in die neue Voliere - aber wie? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - hallo alle zusammen. Ich bräuchte mal wieder Eure Meinung bzw. Eure Hilfe. Unsere beiden Timneh-Weiber bekommen ein neues, nun noch größeres...
Brätt Pitt

Brätt Pitt

Stammmitglied
Beiträge
319
hallo alle zusammen.

Ich bräuchte mal wieder Eure Meinung bzw. Eure Hilfe. Unsere beiden Timneh-Weiber bekommen ein neues, nun noch größeres Zuhause, sprich Zimmervoliere. Diese neue ist an eine Zimmerecke angepasst, mehr als 2mtr lang, 2mtr hoch und so weiter.

Sie ist noch nicht geliefert, aber ich mach mir heute schon Gedanken über den Umzug - zumal sie auch in einem anderen Raum stehen wird. Die beiden Damen kennen den Raum; allerdings klar - ohne Voliere und anders eingerichtet.

Nun meine Frage.
Wie würdet Ihr den Umzug angehen?
Hauruck und zack sträubt sich mir. Vielleicht so mit Tagesausflug und nachts noch "zu Hause" schlafen? Oder ab sofort Futter nur noch in der neuen? Oder doch einfach abwarten wie sie sich verhalten?

Danke für Eure Mithilfe
Gruss
Brätt Pitt
 
Hallo,

die ersten 8 Wochen standen meine Beiden im Wohnzimmer im Käfig. Als wir dann im Dachboden angefangen haben die Voiere zu bauen gab es einmal Probesitzen ob es so recht ist :D. Siehe Foto. Als die Voliere dann fertig war hatte ich sie nur am 1. Tag in den Käfig zur Übernachtung ins Wohnzimmer geholt. Ab den 2. Tag sind sie oben geblieben und es gab für die ersten 3 Tage ein kleines Nachtlich. Ging alles ohne Probleme. Als wir die Voliere ein Jahr später erweitert haben war dieses ebenfalls kein Problem.
 

Anhänge

  • HPIM6585.jpg
    HPIM6585.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 72
Hallo Paul2212

oh man, das beruhigt mich ja ungemein. Ich hatte bei Mona-Lisa schon Bedenken.
Bei der Lisa Liebreiz am meisten; die ist so das Sensibelchen von beiden; Mona Hackfresse ist da eher robuster.
Vielleicht lass ich sie auch beim Aufbau mit dazu; neugierig sind sie eh beide.

Danke für deine Mühe und deinen Beitrag

Gruss
Brätt Pitt

ps: ...unsere Vögel wurden wegen ihren Nachnamen gefragt und waren damit einverstanden:D
 
Hallo Brätt,

Vielleicht lass ich sie auch beim Aufbau mit dazu; neugierig sind sie eh beide.
so habe ich das gemacht. Bei jeder Voliere (sind nun 3) waren die Geier während des Aufbaus anwesend und sind dann direkt eingezogen. Da ich ja neben den Grauen noch die neugierigen Amazonen habe, die für die Grauen immer als Vortester fungieren, war das kein Problem.
Schon beim Aufbau saßen die Geier auf den Volieren, sobald sie da sitzen konnten, und begutachteten die Arbeit. :D
 
Okay - das scheint ja ein interessanter Punkt zu sein. Wobei ich mir das richtig vorstellen kann,
da diese Vögel ja sehr neugierig sind. Vielleicht nimmt ihnen das ja doch bisschen die Angst - da ich
ihnen durchaus Zeit geben kann; die Voliere muss nicht an einem Tag aufgebaut werden. Zumal ich das
wohl eh nicht schaffe, da ich mir vorgenommen habe, die senkrechten und waagerechten Alu Profile mit
Bambus zu verkleiden. Wie weiss ich zwar auch noch nicht genau, aber das ich es mache weiss ich...

Danke nochmal
Gruss
Brätt Pitt
 
Moin,

da wir im Winter 4 neue Timnehs in unseren Bestand bekamen,haben wir im Sommer auch umgebaut; die 6 Vögel waren solange bei uns im Büro. Dann einfach wieder zurück in den Schutzraum. Nach 2 Tagen war bei den 2 Vögeln aus dem Altbestand und den 4 Neuen wieder alles in Ordnung.

Mal eine frage; wie sieht der Bambus aus, den Du benutzen willst?.
 
Meine Vögel haben beim Bau auch mitgeholfen :D und sind dann gleich ohne Umschweife eingezogen. Aber kommt natürlich darauf an wie schreckhaft deine Vögel sind. Soll ja keinen unnötigen Stress verursachen. Bei uns sind noch immer Hagebuttenzweige der Hit damit könnte ich meine zum Beispiel prima anlocken und dann verlieren sie auch ganz schnell die Scheu vor der neuen Voliere.
 
@all

Danke für Eure Antworten - der Bambus ist dieser hier

Ja und Hagebutten waren wochenlang der Bringer - jetzt aber nicht mehr so; man ist auf Nashi-Birne umgestiegen.....

Danke für Eure Antworten
Gruss
Brätt Pitt
 
Hallo Bräd Pitt, der v... PC hat meinen schönen Text einfach verschmissen weil er der Meinung war, er solle mal ein Update installieren ...

Also noch mal eine Kurzfassung : unsere Weibis = bekanntermaßen feige veranlagt / nicht oder besser : noch nicht auf Neugier konditioniert ( ! :~ ) wurde umständehalber vom alten Käfig übergangslos in die deutlich gößere Ecke verfrachtet :D Klingt brutal, war dann aber nicht zu schlimm ! und nun sind sie eh zufrieden - soweit ich das akzeptiere, denn wenn´s nach den beiden geht sollte immer alles beim Alten bleiben 0l

Mal eine andere Frage speziell an Dich: wie vertragen sich Deine beiden ? Unsere sind nun fast 2 Jahre alt, kommen recht gut mit einander klar, aber es gibt doch öfter mal Zoff als früher - aber nie blutig oder so daß wir hätten einschreiten müssen. Hab mal irgendwann weiter Infos gesammelt : AUF DAUER, so hat man mir gesagt, sei kein Fall bekannt, wo 2 Mädchen tatsächlich zusammen geblieben wären, irgendwann mußte man sie trennen bzw Partner dazu finden .... :?

fG :0-
 
Hallo Bräd Pitt,

wenn der Bambus diesen Durchmesser hat und Du; wie ich vermute; Alu Vierkantrohr mit Steckverbindern zum Bau benutzen willst, würde ich das Alurohr einfach in den Bambus schieben. Vom Durchmesser muß das ja reichen. Auf den Bildern glänzt das Holz sehr stark. Ich würde vorher nachfragen ob und wenn ja, mit was es lackiert/ behandelt wurde.
 
hallo Fridolin12,
danke für deine Infos; ich glaube auch das meine beiden die neue Voliere annehmen werden. Hauptsächlich hatte ich Bedenken wg. abends und nachts. Aber aufgrund deiner und der anderen Meinungen bin ich ganz zuversichtlich.
Vom Verhalten sind unsere beiden Damen ähnlich; nur sind sie eher neugierig. Mona allerdings mehr wie Lisa. Zoff gibt es auch ab und an mal - aber auch nur wenns um den besten Schlafplatz geht oder die eine ausgerechnet die Weintraube hat, die die andere will...Unsere sind 1,5 Jahre alt und wir haben beschlossen abzuwarten.
Wenn es in der grossen Voliere geht, dann gehts - wenn nicht dann tritt Plan B in Kraft. Allerdings ist Plan B noch nicht fertig...; wir werden halt sehen.

hallo Volibauer
Mit dem Bambus habe ich mir das so ähnlich vorgestellt; ich wollte einen Keil raussägen und dann über die Profile ziehen. Das kann ich aber erst angehen, wenn die Voliere da ist und ich das mit kurzen Stücken austesten kann.
Zu den Bedenken wg. der Behandlung der Bambusstangen habe ich den Lieferanten schon angeschrieben. Lt. seiner Aussage sind alle Bambusstangen nicht mit Chemikalien behandelt; nur mit Leinöl eingerieben.
Die Voliere kommt allerdings erst Anfang Dezember, so dass ich eigentlich bissel wie auf Kohlen sitze...
Ich werd aber versuchen Fotos nebenbei und nach Fertigstellung zu machen.

Danke an Euch beiden für Eure Tipps und Infos
Gruss
Brätt Pitt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine neue Voliere steht seid Sonntag - es geht am Tage stunden/minutenweise da rein - wollten sie gestern abend drinn lassen - kaum war die Tür zu ging das Gekämpfe wieder los - nach 15 Min. gab ich auf und brachte beide in den kleinen Ersatzkäfig - rein - innerhalb von 5 Sekunden war Ruhe und jeder in Schlafposition :(.......Am Tage gibt es zwar auch mal Zoff aber teilweise auch ganz ruhig........
Morgen nehme ich Fressen und Wasser raus - das sie nur noch in der neuen Voliere rein müssen zum fressen - bisher war in beiden was drinn - nach der morgentlichen Begrüßungsrunde bring ich sie sofort in die neue Voliere, dort fressen sie auch und Mittagsschlaf wurde auch heute schon drinn gemacht........aber nachmittag flogen wieder die Fetzen und ich musste beide rauslassen :(......Wird noch nen hartes Stück arbeit werden die beiden drann zu gewöhnen das sie nicht 12 Stunden am Tag rauskönnen.......ich muss ja mal einkaufen und bald wieder arbeiten gehen (suche Teilzeit)........
Also Prät - zur not nicht zwingen - wenn Platz da ist ruhig Geduld haben :)
 
@BrädPitt : kleiner Nachtrag : unsere Hennen sind soweit eruierbar war Ende des Jahres geschlüpft, also wenig älter als Deine. Auch wir sind in Warteposition, mit dem Unterschied, daß sie in den nächsten Wochen zum "umkonditionieren " bzw. "lernen" zu einer Gruppe fahren - und mitlerweilen bin zumindest ich reif : wenn unser Platz reicht / kein Einspruch kommt, bzw sich die beiden einen Partner finden, oder schlimmstenfalls eine findet einen Partner ... dann überdenken wir die Haltung noch mal ...

fG
 
Thema: Umzug in die neue Voliere - aber wie?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben