Haussperling mit weißen Federn

Diskutiere Haussperling mit weißen Federn im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Seit ein paar Wochen beobachte ich diesen Haussperling . Er hat weiße Schwungfedern. Ist das ein Teilalbino oder ein Gendefekt ? Er lebt mit ca...
Sigi0815

Sigi0815

europ. Dompfaffen
Beiträge
123
Seit ein paar Wochen beobachte ich diesen Haussperling .
Er hat weiße Schwungfedern. Ist das ein Teilalbino oder ein Gendefekt ?
Er lebt mit ca. 50 weiteren Sperlingen in "meinem" liebevoll, über Jahre hinweg, durchgefütterten Hühnerstall-Schwarm. :zwinker:

Wenn ER etwas Besonderes oder Seltenes ist, werde ich mich um bessere Bilder bemühen.

Dank für Eure Infos im vorraus
Sigi
 

Anhänge

  • Spatz3.jpg
    Spatz3.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 162
  • Spatz2.jpg
    Spatz2.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 138
  • Spatz1.jpg
    Spatz1.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 125
Eine Laune der Natur. Nicht ungewöhnlich, aber durchaus eine interessante Beobachtung. Solche Fehlfarben werden allerdings meist bevorzugt von den Prädatoren (Sperber) erbeutet, sodaß ihre Lebensdauer meist begrenzt ist.

Einen "Teilalbino" gibt es nicht, auch wenn man diesen Begriff immer wieder liest. Per definitionem bedeutet Albinismus einen vollständigen (genetisch bedingten) Ausfall der Melaninsynthese. Somit handelt es sich hier im Leuzismus, bei welchem nur Teile des Körpers Farbstörungen aufweisen.

VG
Pere ;)
 
Einen "Teilalbino" gibt es nicht, auch wenn man diesen Begriff immer wieder liest. Per definitionem bedeutet Albinismus einen vollständigen (genetisch bedingten) Ausfall der Melaninsynthese. Somit handelt es sich hier im Leuzismus, bei welchem nur Teile des Körpers Farbstörungen aufweisen.VG Pere ;)

Hallo Pere,
ich habe anderes gelesen. Bei partiellem Albinismus, liegt ein Gendefekt zugrunde, durch den ein Mangel am Enzym Tyrossinase entsteht, welches sich in mehreren Schritten zu körpereigenen Pigmenten (Melaninen) wandelt. Aus dem Enzym Tyrossinase wird die Aminosäure Tyrosin, aus Tyrosin wird Melanin aufgebaut.

Bei partiellem Albinismus ist nur das Gefieder betroffen, Organe, Haut, Hornschichten und Augen sind normal pigmentiert.
Dieser Gendefekt, die nicht ausreichende Produktion des Enzyms Tyrossinase bleibt bestehen und deshalb erscheinen die Farbabweichungen nach jeder Mauser auch wieder neu. An welchen Stellen des Gefieders sich der Defekt manifestiert ist aber zufällig, es können ganze Gefiederteile weiß sein oder es entsteht eine Sprenkelung. Deshalb kann ein Vogel mit partiellem Albinismus nach jeder Mauser ein anderes Kleid haben. Struktur und Stabilität der Federn sind nicht beeinträchtigt, so ist das Flugvermögen normal. Der Defekt wird rezessiv vererbt.

Bei Leuzisten ist eine minimale Pigmenausstattung der Augen vorhanden, was oft zu blauen Augen führt und das Gefieder ist gleichmäßig hell, Schnabel und Beine blassrosa/ beige. Leuzisten haben im Gegensatz zu Albinos ein uneingeschränktes Sehvermögen.

Sind diese Erkenntnisse überholt?

LG astrid
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Das mit dem Teilalbinismus kann man auch schlicht beim Namen, nämlich "Schecken" nennen, meinethalben auch mit dem englischen Namen "Piebald" ;).

Was die Sache mit der erhöhten Anfälligkeit für Beutegreifer angeht, so kann ich nur sagen, dass ich in einer nahebei lebenden Haussperlingskolonie seit 2003 ein weibliches Tier kenne, welches eine ganz weiße Stirn hat, und noch heute ganz fidel am Leben ist, obwohl eine Bejagung durch Sperber und auch Turmfalken erfolgt.
Sicher mag der Sperber den fehlfarbigen vielleicht als ersten bemerken, wenn der aber fitter und flinker ist als sein normalfarbiger Nachbar, der 15 cm weiter sitzt, wird sich der Sperber diesen krallen, wenn er zu lange mit dem Abhauen zögert.

Grüße, Andreas
 
Thema: Haussperling mit weißen Federn

Ähnliche Themen

Zurück
Oben