Problem mit jungen Mönchen

Diskutiere Problem mit jungen Mönchen im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, nachdem jetzt die Brut abgeschlossen ist, habe ich ein Problem mit den letzten drei Jungen die ausgeflogen sind. Sie sitzen einfach nur...
Dirk H.

Dirk H.

Foren-Guru
Beiträge
882
Hallo,

nachdem jetzt die Brut abgeschlossen ist, habe ich ein Problem mit den letzten drei Jungen die ausgeflogen sind. Sie sitzen einfach nur auf dem Boden rum. Machen keine Anstalten zu fliegen bzw. sich auf den Sitzstangen aufzuhalten.
In der ersten Brut keine Probleme. Bereits nach wenigen Tagen flogen die Jungen und turnten durch die Voliere. Aber in der zweiten Brut leider nicht. Die Jungen sind vor ca. 2 1/2 Wochen ausgeflogen. Was ich seltsam finde ist das es drei Junge sind die aber von zwei Paaren sind. Aber trotzdem haben sie die gleiche Problematik. Könnte es vielleicht ein Vitaminmangel sein? Aber wenn ja welcher?
 
Hallo Dirk,

da ist natürlich der Verdacht einer Erkrankung naheliegend. Ich würde vorsichtshalber einen vogelkundigen Tierarzt konsultieren.

Fressen und trinken sie denn hinreichend? Sind sie ansonsten auch "apathisch"? Dann würde ich das als "Alarmstufe Rot" deuten. Sind sie alleine oder mit den Elternvögeln zusammen? Wie ist ggf. deren Verhalten?
 
Hallo Christian,

ob Sie selbst ausreichend fressen und trinken kann ich nicht sagen. Konnte ich noch nicht beobachten. Sie sind aber alle drei wohlgenährt. Die Jungen sitzen noch bei den Eltern. Ich denke das sie auch noch gefüttert werden. Apatisch sind sie nicht. Sie laufen halt nur statt zu Fliegen. Das Verhalten der Elternvögel ist vollkommen normal. Ich kann da nichts auffälliges Feststellen.
 
Hi Dirk!

Konnte ich noch nicht beobachten.

Das ist natürlich unsofern ungünstig, weil man daher nur Vermutungen anstellen kann.

Sie sind aber alle drei wohlgenährt.

Per Beobachtung oder Abtasten festgestellt?

Ich denke das sie auch noch gefüttert werden.

Das sollten wir aber wissen.

Sie laufen halt nur statt zu Fliegen.

D.h., ansonsten sind sie normal aktiv? Wieviel fliegen denn die Eltern ... sind die vielleicht auch eher Fußgänger?

Wie gesagt, ich möchte gerne ausschließen können, daß eine Krankheit vorliegt, aber anhand des bisherigen Kenntnisstandes ist das leider nicht möglich. Ich würde vorsichtshalber einen TA konsultieren, denn bei Vögeln ist es halt schnell zu spät.
 
Hallo Christian,

hab die drei abgetastet und sie sind gut genährt. Kein spitzes Brustbein. Die Eltern fliegen alle vier ganz normal. Sind manchmal auf dem Boden, aber ganz normal, nicht übermäßig. Werde morgen mal den Doc konsultieren.
 
Hallo
Ist natürlich ungewöhnlich das Vögel nicht fliegen. Als ersten Versuch würde ich die Vögel einfach mal hochheben und sie in niedriger Höhe loslassen. Dann kann man sehen ob sie fliegen können und nur keine Lust haben oder ob sie nicht fliegen können. Ein Vogel öffnet automatisch seine Flügel und versucht zu fliegen. In der Regel kommt es schon mal vor das Vögel die in zu kleinen Volieren oder Boxen groß werden schon mal Probleme haben. auch kommt es schon mal vor wenn die jungen zu früh den Nistkasten verlassen das sie Probleme haben. Ich denke aber das können wir ausschließen wenn sie schon 2 wochen draußen sind. Sind denn alle Schwungfedern vorhanden ?
Gruß
Hans
 
Ich hatte mal einen einzelnen Kathie im Nest, die Eltern haben den so stark gefüttert, das er total verfettet war beim eigentlichen ausfliegen, die Federn haben sich zum teil viel später entwickelt, der Vogel saß am anfang auch mehr am Boden, weil er nicht fliegen konnte.Mittlerweile ist er aber ganz normal durchgefiedert, und kann auch einwandfrei fliegen.
 
Hey,

sorry das ich mich so lang nicht gemeldet habe. Es sind wohl nur Spätzünder gewesen. Sitzen mittlerweile alle munter auf der Sitzstange und gehen auch selbständig ans Futter. Also alles nur reine Panikmache. Mein Tierarzt hat mir das gleiche gesagt.
 
Thema: Problem mit jungen Mönchen
Zurück
Oben