Salz für die Tauben

Diskutiere Salz für die Tauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Wie haltet ihr es mit dem Salz? Gebt ihr den Tauben Salz und in welcher Form? Gruß Wilhelm
Meulemann

Meulemann

3Farben
Beiträge
755
Wie haltet ihr es mit dem Salz?
Gebt ihr den Tauben Salz und in welcher Form?

Gruß
Wilhelm
 
Moin Wilhelm,

meine Tauben bekommen Nährsalz zur freien Aufnahme (immer frisch) zur Vefügung gestellt.
Die knappe Beifütterung von Kochsalz habe ich eingestellt, wegen der Gefahr der Vergiftung bei übermäßiger Aufnahme.

In dem Zusammenhang möchte ich erwähnen, dass ich meinen Tauben durchgehend 5 verschiedene Grite, Mineralpulver, Gritstein, usw. zur Verfügung stelle.

Viele Grüße

Heinrich


Ps.: bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis Dein sinnvoller Beitrag ausufert...
 
Hallo!

Meine Lach- und die beiden Straßentauben bekommen einen Taubengritstein, eine Sorte Grit und ein Mineralpulver. Kein Kochsalz, oder überhaupt extra Salz, weder über das Futter, noch über das Trinkwasser. So halte ich das seit Jahrzehnten und ich hatte nie den Eindruck das meinen Tauben etwas fehlt.

Grüße
 
Ich gebe meine Tauben kein extra Salz, weder zu fressen, noch ins Badewasser oder sonstwie. Habe eine Gritmischung, gebe dazu Knirp, Taubenkuchen und Mineralpulver zur freien Verfügung, darin ist genug Salz.
Das Tauben scharf auf Salz sind habe ich schon woanders mal geschrieben (Käsewürfel und salziger Bückling), aber das Thema wurde damals ja auf gewohnte Art zerstört, ich schließe mich Heinrich an und hoffe, daß es uns diesmal hier erspart bleibt.
 
Ich gebe meinen Tauben regelmäßig Lecksteinsalz (wird gern bei Schafen/Kühen verwendet); die waren am Anfang ganz verrückt danach.
Mittlerweile nehmen sie nur soviel auf wie sie brauchen; inwieweit es jetzt gesund ist kann ich nicht beurteilen, bin aber der Meinung wenn es ihnen nicht gut tun würde, würden sie es auch nicht zu sich nehmen.
 

Anhänge

  • leckstein3.jpg
    leckstein3.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 124
Wenn ich meinen Tauben frisch gewaschenen Salat gebe,
streue ich Salz darüber. Ansonsten bekommen sie verschiedene
Sorten Grit und Gritsteine gemischt. Wobei der Gritstein von
Natural am salzhaltigsten ist. Man kann es leicht testen, indem
man verschiedenen Gritsteine anbietet. Sie werden den von
Natural immer bevorzugen.
 
Meinen BT habe ich vor 30 Jahren immer Salz zugefüttert.
Das war einfaches Viehsalz, was immer zur Verfügung stand.
Damals gab es keine Taubensteine, Grite usw. Was die Tauben brauchten, haben sie sich auf dem Feld geholt.

Heute bekommen meine Tauben Taubenstein, Grit und Mineralstoffmischungen. Salz gebe ich ihnen nicht.
Allerdings habe ich schon öfter mit dem Gedanken gespielt, ihnen auch Salz wieder anzubieten.
Traue mich aber nicht, weil ich die Befürchtung hege, dass sie anfangs zu viel davon aufnehmen könnten.

Mangelerscheinungen habe ich bisher keine feststellen können.
 
Ich gebe meinen Tauben regelmäßig Lecksteinsalz (wird gern bei Schafen/Kühen verwendet); die waren am Anfang ganz verrückt danach.
Mittlerweile nehmen sie nur soviel auf wie sie brauchen; inwieweit es jetzt gesund ist kann ich nicht beurteilen, bin aber der Meinung wenn es ihnen nicht gut tun würde, würden sie es auch nicht zu sich nehmen.

In meinen überdachten Teilen der Volieren stehen die roten Lecksteinblöcke für Kühe. Da diese sehr fest sind, können die Tauben auch nicht viel abknabbern.
Wenn längere Zeit Schmuddelwetter ist, decke ich sie ab.
Täglich bekommen sie "Brockmanns Knirp", ein Grit mit Aminosäuren, Vitaminen und wohlriechendem Anis.

Ins Badewasser kommt auch immer etwas Obstessig und eine Handvoll Salz, wegen der Parasiten.

Viele Grüße
Wilhelm
 
Hallo Sportsfreunde !

Warum soll Salz gut sein für Tauben ??
Ich gebe immer Taubenkuchen u. Mineralpulver (im Eimerchen) von der Firma Natural. Manchmal auch Grit von der Firma Betz
 
Vielleicht lässt sich die Frage schon mit einer Gegenfrage beantworten.
Warum soll Salz gut sein für Ziegen, Schafe, Kühe, Menschen usw....?
 
Meinen BT habe ich vor 30 Jahren immer Salz zugefüttert.
Das war einfaches Viehsalz, was immer zur Verfügung stand.
Damals gab es keine Taubensteine, Grite usw. Was die Tauben brauchten, haben sie sich auf dem Feld geholt.

Heute bekommen meine Tauben Taubenstein, Grit und Mineralstoffmischungen. Salz gebe ich ihnen nicht.
Allerdings habe ich schon öfter mit dem Gedanken gespielt, ihnen auch Salz wieder anzubieten.
Traue mich aber nicht, weil ich die Befürchtung hege, dass sie anfangs zu viel davon aufnehmen könnten.

Mangelerscheinungen habe ich bisher keine feststellen können.

Die Bedenken, dass die Tauben zu viel Salz aufnehmen, hatte ich auch.
Zeitweise habe ich es auch ins Futter gemischt, oder auf Weichfutter gestreut.

Bei einem alten "Fuchs" habe ich dann den Leckstein entdeckt, das klappt super.
Nur, wenn der Stein zu viel Feuchtigkeit zieht, können die Tauben mehr abknabbern, dann stülpe ich mal für ein paar Tage einen Eimer drüber.

Ob sie es brauchen oder nicht ist die Frage.
Auf jeden Fall gehen sie gern an das Salz. Ich habe die Steine jetzt über 2 Jahre drin und habe noch keine Nachteile bei den Tauben entdeckt.

Gruß
Wilhelm
 
Vielleicht lässt sich die Frage schon mit einer Gegenfrage beantworten.
Warum soll Salz gut sein für Ziegen, Schafe, Kühe, Menschen usw....?

dies spukt Wiki aus:
"Viehhaltung:
So werden beispielsweise Nutztieren wie Rindern, Schafen und Ziegen dem Futter Viehsalz (ungereinigtes, vergälltes Steinsalz mit anderen Mineralsalzen) beigemengt. Dies steigert ihren Appetit und trägt zur allgemeinen Gesundheit bei.
Bekannt sind auch Salzlecksteine, die in zoologischen Gärten, in der Viehwirtschaft, der Haus- und Heimtierhaltung sowie für Wildtiere verwendet werden.
Ein Leckstein ist ein natürliches Produkt aus einem Salzbergwerk. Es handelt sich dabei um einen Block aus Mineralsalz. Für Nutztiere, Haus- und Kleintiere werden diese Steine im Fachhandel angeboten. Durch das Lecken werden aus dem Leckstein Mineralien herausgelöst, die die Tiere auf diese Weise aufnehmen und somit ihren Mineralstoffhaushalt ausgleichen können. Neben der eigenständigen Aufnahme benötigter Mineralien durch Lecken an den Steinen bieten sie gleichzeitig eine Beschäftigungsmöglichkeit für Pferde. Lecksteine können auch industriell hergestellt werden und je nach Bedarf mit Kräutern oder anderen Stoffen angereichert werden.
 
Von dem alten "Fuchs" habe ich noch mehr erfahren.Er hat hinter seinem Schuppen alte Ziegelsteine,die mit zu geringer Temperatur gebrannt und am Auseinanderfallen sind,"Pfefferkuchen",wie er sagt).Die zerkleinert er mit einem Hammer und siebt das Ganze grob durch als Gritersatz.

Außerdem gibt er seinen Tauben auch ganze Lehmsteine aus einem alten Fachwerkhausabriss.

Taubenkuchen,Grit und sonstige Dinge gab es ja früher nicht.

Lehmsteine habe ich auch schon ausprobiert, die Tauben knabbern sehr gern dran.
 
Thema: Salz für die Tauben

Ähnliche Themen

HansSchwack
Antworten
42
Aufrufe
7.488
Fauli
F
R
Antworten
19
Aufrufe
5.160
JorgoGR
JorgoGR
G
Antworten
8
Aufrufe
413
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben