Voliere aus Holz?

Diskutiere Voliere aus Holz? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Mein Vater und ich hatten die Idee, dass man die Voliere eigentlich auch aus dünne Holzstäben machen könnte. Da jedoch immer wieder darauf...
Malin

Malin

Stammmitglied
Beiträge
159
Mein Vater und ich hatten die Idee, dass man die Voliere eigentlich auch aus dünne Holzstäben machen könnte. Da jedoch immer wieder darauf hingewiesen wird, dass der Abstand so klein sein muss, dass die Vögel den Kopf ja nicht durchstecken können.

Deshalb meine Bedenken: Wenn man so dünne Holzrundstäbe nimmt, sind die ja recht biegsam. Ist die Gefahr dann erst recht groß dass sie das Köpfchen durch zwengen und stecken bleiben?

Danke für Eure Tipps und Gedanken!
 
Hey Tiffi, um diese Zeit noch?...
Holzkäfige sehen zwar besser aus, sind sicherlich auch schwieriger zu reinigen als Metall. Und Metallstäbe sind dünner + für die Vögel dadurch auch angenehmer zum rauskucken.
 
Mein Vater und ich hatten die Idee, dass man die Voliere eigentlich auch aus dünne Holzstäben machen könnte. Da jedoch immer wieder darauf hingewiesen wird, dass der Abstand so klein sein muss, dass die Vögel den Kopf ja nicht durchstecken können.

Deshalb meine Bedenken: Wenn man so dünne Holzrundstäbe nimmt, sind die ja recht biegsam. Ist die Gefahr dann erst recht groß dass sie das Köpfchen durch zwengen und stecken bleiben?

Danke für Eure Tipps und Gedanken!

Also ich kann davor nur abraten!
Erstens kann man keine "Krumschnäbel" reintun weil alle Krumschnäbel am Holz knappern.
Zweitens wird die Voliere sicher nicht billiger sondern um einiges teurer.
drittens, wäre es für mich tierquälerei, denn ich kann mir nicht vorstellen dass sich Vögel darin wohlfülhlen,
weil so eine Voliere sicher finster ist weil das Sonnenlicht schlecht hinein kann.

Lg. Fam. Gattringer aus Oberösterreich
 
Also erst mal Tiffany: WOW, sind die schön ;)
Es ging aber schon um was Größeres. Zimmervoliere mit ca 4 m² Grundfläche. Klar: teuer wirds, und Krummschnäbel-ungeeignet auch.
Das mit der Finsterheit weiß ich nicht so recht, aber ich fürchte auch, das man einfach weniger sieht. Also bleiben wir wahrscheinlich beim Holzgerüst mit normalem Volierengitter..

Falls noch jemand was zur Kopf-durchsteck-Gefahr sagen könnt, wärs super =) (Wär vllt spannend wenn ein Teil Holz, ein Teil (beim Fenster und so) Edelstahl wird)

Danke, meine Lieben
 
Hallo!

Ich hatte früher Buchenholzkäfige der Firma HAWI. Die Qualität und die Preise haben immer gestimmt. Ich weiß aber nicht, ob es diese Firma noch gibt. Habe nur das dazu gefunden: Voliere-aus-Holz&p=120440&viewfull=1#post120440"]Klick mich an[/URL]

Grüße
 
Thema: Voliere aus Holz?

Ähnliche Themen

Vogelwuid
Antworten
3
Aufrufe
1.310
Vogelwuid
Vogelwuid
Joker98
Antworten
1
Aufrufe
1.855
Sittichfreund
S
B
Antworten
7
Aufrufe
13.856
schneipe
S
Brätt Pitt
Antworten
5
Aufrufe
5.834
Brätt Pitt
Brätt Pitt
M
Antworten
4
Aufrufe
1.338
Modellbauer
M
Zurück
Oben