Magellanzeisig

Diskutiere Magellanzeisig im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, wann brüten Magellanzeisige? Nur im Frühjahr? Ich habe ein Paar (beringt 2008), das irgendwie nicht richtig harmoniert. Zwei Gelege hat...
H

hölderlin

Mitglied
Beiträge
36
Hallo,
wann brüten Magellanzeisige? Nur im Frühjahr?
Ich habe ein Paar (beringt 2008), das irgendwie nicht richtig harmoniert. Zwei Gelege hat es gegeben. Beim ersten gab es zwei Eier, und die Henne hat das Gelege nach 8 Tagen nicht mehr bebrütet. Beim zweitenmal hat die Henne die zwei frisch geschlüpften Jungen im Stich gelassen. Ich habe auch immer Streitigkeiten zwischen Hahn und Henne beobachtet; auch während des Brütens. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?
Gruß
 
Hallo,
Streiikkeiten gibt es auch bei Paaren die sich gut vertragen, die sehen dann aber in der "Triebphase" auch endsprechend aus, dass der Hahn treib und die Henne am Anfang eher eine Abwehrhaltung einnimmt, aber im großen und ganzen verträglich.
In der "Brutphase" siehts bei mir dann eher so aus als würde der Hahn die Henne wieder zum Gelege zurücktreiben.
Aber 2 Eier sind deninitiev zu wenig, normalerweise bestehen die Gelege aus 4 bis 5 Eier und werden ansonsten gut bebrütet.
Viel wichtiger ist es das sich das Paar füttert das ist eigendlich der halbe Erfolg.
Im Prinzip handhabe ich es so, wenn ich mit einer Art zu züchten beginne, wenn finanziell möglich, mir 2 eher 3 Paare anschaffe und sie sich selber suchen laße, dann finden sich hoffentlich 2 Paare.
Aber du kannst hier uns ein Paar Infos über deine Haltungs und Fütterweise geben, dann sich auch noch bessere Tips möglich.
 
Mein Magallnzeisigpaar hat erst Anfang Juli angefangen mit der Brut, nachdem ich das 3. Nest eingehangen hab. Es wurden 3 Eier gelegt, sehr gut bebrütet und es sind auch 3 Jungen geschlüpft und erfolgreich ausgeflogen. Fand das mein recht spät angefangen haben. Soweit mir bekannt, kann es sich von Paar zu Paar unterscheiden, wann dieses mit Brüten anfängt. Schätze meines wird erst wieder ab April anfangen. Hab mir jetzt noch ein 2.Paar gekauft, welches dieses jahr nicht gebrütet hat, dieses könnte man bestimmt schon ab Februar ansetzten, werd ich aber nicht machen.

Gruß Matze
 
Magellanzeisige brüten immer dann, wenn die Beleuchtungsdauer, die Temperatur und das Futterangebot eine zuchttaugliche Zeit vorgaukeln. Also immer dann, wenn Du sie mit längerer Beleuchtungsdauer, höherer Temperatur und triebsteigerndem Futter in Brutstimmung versetzt. Bei Außenvolieren dürften die ersten beiden Teile von außen vorgegeben sein.
 
Hallo ,habe ein Magellanpärchen das momentan Brütet ,die Henne hatte 4 Eier bis sich der Hahn eins gekrallt hatt (gefressen). Danach habe ich den Käfig mit einem Gitter abgetrennt und die Henne sitzt noch auf drei Eiern die alle befruchtet sind und in den nnächsten Tagen was Schlüpfen sollte .
Nun meine Frage :

Ab wann sollte ich den Hahn wieder dazu lassen?
 
Ab wann sollte ich den Hahn wieder dazu lassen?

Das ist schwer einzuschätzen, weil sich nicht voraussagen läßt, wie sich der Hahn den Jungen gegenüber verhalten wird. Mir wäre das Risiko zu groß, dass er an's Nest geht und alles ausräumt => erst dazu lassen, wenn die Jungen selbstständig sind.

Gruß
Jörg
 
Das ist schwer einzuschätzen, weil sich nicht voraussagen läßt, wie sich der Hahn den Jungen gegenüber verhalten wird. Mir wäre das Risiko zu groß, dass er an's Nest geht und alles ausräumt => erst dazu lassen, wenn die Jungen selbstständig sind.

Gruß
Jörg

...dies bekommt ohne Einschränkung meine Zustimmung:zustimm:
 
Tausend dank für eure Antwort werd euren Rat befolgen ;);)
 
...was wäre das Carduelidenforum nur ohne seine Spezialisten...ist ja schließlich die Königsklasse:+klugsche

Duck und wech:D
 
Thema: Magellanzeisig

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1.045
Gurry
G
C
Antworten
24
Aufrufe
22.328
OR-Michi
OR-Michi
G
Antworten
16
Aufrufe
5.150
Gurry
G
S
Antworten
4
Aufrufe
1.800
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben