Leise Vögel?

Diskutiere Leise Vögel? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Falls es mit den beiden Singsittichen nicht klappen sollte, die wir im Auge haben, möchte ich mich nicht auf diese Art beschränken, da ich sie...
Malin

Malin

Stammmitglied
Beiträge
159
Falls es mit den beiden Singsittichen nicht klappen sollte, die wir im Auge haben, möchte ich mich nicht auf diese Art beschränken, da ich sie durch die Größe nicht unbedingt für eine Wohnungshaltung geeignet finde.

Was für uns - neben möglicher artgerechter Haltung - das entscheidendste Kriterium ist die Lautstärke. Die beiden Singsittiche haben uns was das betrifft beeindruckt. Wir waren über eine halbe Stunde beim bisherigen Halter, und sie haben einfach nur leise, wohlklingend und ab und zu vor sich hin gezwitschert, ab und zu den Ast gewechselt und ein klein wenig gekuschelt.
Ich möchte die Sache ehrlich auf den Punkt bringen: mein Freund hält andauerndes Gekreische nicht aus, und das akzeptier ich natürlich.
Um vollkommene Stille geht es natürlich überhaupt nicht (das halt ich übrigens nicht aus :D). Ich wappne mich mal schon vorzeitig gegen Vorwürfe à la"Wenn du ein stummes Kuscheltier suchst ... " aber eigentlich halte ich sie in meinem Fall echt nicht für angebracht ;)

Bitte teilt mir Eure Erfahrungen mit Euren Vögeln mit!
Ich wär Euch sehr dankbar, da auf den einzelnen Seiten meist nur eine Art beschrieben wird, und damit Vergleiche enorm schwierig sind.

Mfg Malin
 
Moin.

Sorry für die knappe Antwort, aber deine Frage wurde hier im Forum schon zigfach gestellt und beantwortet. Benutze doch bitte mal die Forensuche oder lies dich hier durchs allgemeine Forum (auch, wenn man dafür mal etwas Zeit investieren muss) :zwinker:
 
Ich traue natürlich deiner Erfahrung und werde es noch ausführlicher machen :)
Allerdings habe schon verschiedene Suchbegriffe versucht (vllt nicht kreativ, aber leise war dabei, versprochen ;) ) und lese mich seit zwei Wochen kreuz und quer durchs Forum. Natürlich ist es seehr umfassend und oft kommen die Themen, die einen wirklich interessieren, erst auf Seite 6 eines Threads, dessen Name nicht viel aussagt. (Nicht im Geringsten ein Vorwurf :) )

Falls mir jemand also ein paar Links geben könnte, oder noch besser seine zwei Arten was die Lautstärke betrifft kurz vergleichen könnt, wär sicher nicht nur ich dankbar. :)
Klar dass ich nur die Leute anspreche, die im Forum sind, weil sie sich gerne über ihre Vögel mitteilen und Zeit und Lust haben.

Ganz liebe Grüße,
Malin
 
Hi! Schau Dich mal bei den Sperlingspapageien um. Die sind ebenfalls leise und taugen auch für die Wohnungshaltung.
 
Möglicherweise ist dein Thread ja nur für Moderatoren sichtbar?
Wenn ich leise Vögel in die Suche eingebe dann erhalte ich eine ganze Reihe von Threads.
Was war den der Titel des von dir verlinkten Threads?

Ich habe zum Beispiel diesen hier gefunden Welcher-Sittich-oder-Kleinpapagei.

Aber ich denke es kommt auch immer auf das eigene empfinden an, selbst meine sonst recht leisen Kanaries können manchmal nerven und sind dann lauter als die Graupapageien. Am lautesten hab ich bisher die diversen Loris empfunden, die sind zum Teil permanent laut.
 
Möglicherweise ist dein Thread ja nur für Moderatoren sichtbar?

Nein, solch ein Link ist nur für den erstellenden User/Modi sichtbar. Suchergebnisse arbeiten mit cookies...deswegen bekommt jeder Andere auch den Hinweis, dass die Suchanfrage keine Treffer erziehlte.

Suchergebnisse lassen sich nicht (mehr) verlinken.
 
...Hallo Malin...lies Dich mal hier durch
- wär super, wenn den funktionierenden Link rein stellen könntest :)

Koppi: Dankeschön :) Den hatte ich auch schon durch gelesen, sind auf jeden Fall ein paar gute Tipps dabei. Und von den Loris werde ich sowieso absehen :)
Hatte gehofft, dass vllt noch ein paar neue "Ideen" hier rein kommen. Bisher auf der Liste stehen Sperlingspapageien, wo mich sehr interessieren würde, wie die Stimme ungefähr klingt (schrill oder nicht), Möwchen (bisher nicht auf die Idee gekommen, aber bin ja für alles offen) und v.a. Katharinasittiche - beide gefallen mir auch sehr gut. Ich wart mal ab :)
 
Bourkesittiche sind auch recht angenehme Vertreter in Sachen Lautstärke und für die "normal" arbeitende Bevölkerung toll geeignet, weil man auch in den Abendstunden noch Freude an ihnen hat, weil sie Dämmerungsaktiv sind.
 
Hallo Malin,
von den Arten, die wir selbst halten und teilweise züchten (japan. Mövchen, Braunbrustschilfnonnen, Weissscheitelnonnen, Gouldamadinen, Ringelamadinen, Silberschnäbelchen und Wellensittiche) sind die leisesten die Gouldamadinen, wunderschön anzusehen und auch nicht so schwer zu halten (wenn man sich wie bei allen anderen Arten auch etwas in diese Art eingelesen hat!). Liebe Grüße Ninapia
 
Merci :) Das ist auf jeden Fall ein guter Tipp, weil sie - meines Ermessens nach - durch die geringe Größe einfach artgerechter zu halten sind, als, nun ja, größere Vögel :) Werds mir auf jeden Fall überlegen!
 
hallo malin,

ich kann dir nur raten, wenn du die eine oder andere art in die engere wahl ziehst, sie dir mal vorab bei einem züchter anzuhören, bevor du dich endgültig entscheidest. denn die empfindung laut/leise ist ja auch immer subjektiv. und bei aller tierliebe, grundsätzlich wäre es das beste, wenn du bei bedarf zwischen mensch und vögeln eine tür zum schließen hast.

gruß,
claudia
 
Bourkesittiche sind auch recht angenehme Vertreter in Sachen Lautstärke und für die "normal" arbeitende Bevölkerung toll geeignet, weil man auch in den Abendstunden noch Freude an ihnen hat, weil sie Dämmerungsaktiv sind.

das wollte ich auch gerade sagen^^
 
Thema: Leise Vögel?

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
2.400
Loverbird
L
K
Antworten
22
Aufrufe
20.277
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
8
Aufrufe
1.042
sanni
S
Zurück
Oben