Alternativen zu Edelstahl?

Diskutiere Alternativen zu Edelstahl? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Edelstahldraht ist so unglaublich teuer, und meiner Meinung nach ein bisschen "übertrieben" für eine Innenvoliere - kann mehr als es können muss...
Malin

Malin

Stammmitglied
Beiträge
159
Edelstahldraht ist so unglaublich teuer, und meiner Meinung nach ein bisschen "übertrieben" für eine Innenvoliere - kann mehr als es können muss.

Ich möchte die Vögel aber natürlich auch keinen Zinkgefahren aussetzen, wenn diese wirklich so akut sind.

Habt Ihr eine Ahnung, was es da für sinnvolle Alternativen gibt?
Was ist mit reinem Stahl? Rostet zwar, aber das find ich durchaus schön. Aber schadet der Rost?

Oder mit verchromten Gittern..

Es gibt so viele zink-freie Alternativen, aber zu deren Gefahren find ich recht wenig.

Bitte um Hilfe!

Ganz liebe Grüße,
Malin
 
Noch vergessen zu erwähnen: wie schauts mit PVC-Ummantelung aus?
Und wie mit Glasfronten?
 
Ich behaupte mal vorsichitg, es kommt auf die Vogelart an (Schnalbestärke).
Ein Ara kann sicher mehr Gittermaterial im Laufe der Zeit abknabbern und schlucken als eine Kanarie.
Viele hier haben auch pulverbeschichtete Käfige oder verchromte Gitter.

Für kleine Vögel, die nicht das Gitter direkt abnagen, sind die (sage ich mal) sicher in Ordnung.

Meine Wellensittiche früher, vor 20 Jahren, haben den Lack von den beschichteten Gitterstäben abgenagt, weil sie kein Knabbermaterial hatten.
Meine jetzigen haben genug anderes zu tun und nagen nicht am Gitter.

Im Zweifelsfall könntest Du mal einen Vogelkundigen Tierarzt fragen.
 
Habt Ihr eine Ahnung, was es da für sinnvolle Alternativen gibt?
Was ist mit reinem Stahl? Rostet zwar, aber das find ich durchaus schön. Aber schadet der Rost?
Rost sieht nicht nur hässlich aus, sondern greift die dünnen Gitterstäbe auch schnell soweit an, dass die Voliere im schlimmesten Fall zusammenbrechen würde. (oder aber Stäbe würden rausbrechen)
PVC-Ummantelung kann abgefressen werden. Oder aber mit der Zeit alleine abgehen, darunter rostet es dann > gleiches Problem wie oben.
Glasfronten sind schwer, unhandlich und schlecht zu reinigen. Zudem kann man schwer Türen einbauen und auch keine Sitzgelegenheiten oder Näpfe befestigen.
 
Hallo Malin
hast du dich jetzt schon für eine Vogelart entschieden?
Wie schon Stephanie geschrieben hat kommt es auf die Art an. Bei größeren Papageien zum Beispiel wirst an Edelstahl nicht vorbeikommen, da können dann Tierarztkosten schnell noch um einiges teurer kommen. Aber auch bei Edelstahl gibt es Unterschiede.
Aber es gibt ja auch Vogelarten die gar nicht oder nur wenig nagen.
 
Ganz entschieden hab ich mich noch nicht, aber ich tendiere stark zu Augenring-Sperlingspapageien. Ich wage jetzt mal davon auszugehen, dass sie das Gitter nicht direkt annagen werden, da sich ganz sicher ganzjährig immer frische Äste, etc. bekommen werden. Größere Papageien werdens sicher nicht. Es geht also wirklich nur um die konkrete Gefahr, dass sie Zink oder andere giftigen Materialien beim Klettern aufnehmen.
Dass reiner Stahl in einer gepflegten Innenvoliere soweit rostet, dass er kaputt geht, glaube ich eigentlich ganz sicher nicht (habe bei anderen Dingen viel Erfahrungen mit Rost/Stahl, u.a. bei Kunst). Es geht hier also im Wesentlichen optisch erkennbar nur um die Verfärbung.
Wisst Ihr, ob das giftig wird?

Verchromt ist also ok?

glg
 
Thema: Alternativen zu Edelstahl?

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
546
Juno
Juno
S
Antworten
21
Aufrufe
6.379
Princess Fluffy
Princess Fluffy
J
Antworten
7
Aufrufe
2.071
Astrid Timm
Astrid Timm
Zurück
Oben