Hilfe! Messingstück (o.ä.) am Unterschnabel

Diskutiere Hilfe! Messingstück (o.ä.) am Unterschnabel im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo Leute! Ich habe ein Problem. In einer unachtsamen Phase heute morgen hat sich einer meiner Grünen Kongos (Titus) ein Stück vom...
Ist es nicht so, dass Reissverschlüsse `giftig`sind für unsere Vögel...irgendwelche Metalle oder Blei Inhaltsstoffe sind?
Stimmt, in Messing ist zum Beispiel Zink enthalten, was zu einer Zinkvergiftung führen könnte, wenn der Vogel das Teil verschluckt und nicht relativ schnell wieder ausscheidet. In dem Fall würde ich auch unbedingt zu einem Tierarztbesuch raten.
Solange das Teil jedoch noch am Schnabel ist, dürfte es sicher aber nicht ganz so schlimm sein. Es wäre aber schon besser, wenn man selbst das Teil möglichst bald entfernen könnte, damit man dann sicher weiß, dass es sich nicht selbst gelöst und evtl. doch verschluckt wurde.
 
Hallo Mike,

ich wüßte evtl. noch jemanden, den du mal um Hilfe fragen könnest, unsere Azrael. Sandra kennt sich wirklich gut mit Papageien aus, hat selbst Graue und Amazonen und wohnt ebenfalls in Leipzig. Sie ist wirklich sehr nett und fragen kostet ja nix, falls du sonst niemanden findest, der dir behilflich sein kann :zwinker:.

Danke. Habe sie mal angeschrieben...vielleicht klappt es ja.

Bye, Mike
 
Hallo Leute! Ich wollte nochmal über den aktuellen Stand informieren: es hat sich bisher nichts getan. Allerdings habe ich einen Entschluss gefasst. Da ich nicht weiß, wie fest das Teil sitzt und ob man es überhaupt selber abbekommt, möchte ich Titus den Stress ersparen.
Ich werde also morgen versuchen, Titus irgendwie in die Transportbox zu stecken und dann einen VK Tierarzt aufsuchen. In der Datenbank vermerkte Ärzte liegen leider alle am anderen Ende der Stadt. Ich werde aber mal anurfen und hier nachfragen. Ganz in der Nähe gibt es einen TA, vielleicht macht der auch Vögel - dann wäre die Anfahrt deutlich näher und der Stress entsprechend geringer.
Auf jeden Fall ist diese Lösung nun IMHO die Beste, da Titus dann wenigstens gleich an der richtigen Stelle sein wird. Ich hoffe, das klappt alles so...

Bye, Mike
 
Hallo Shadowman,
wenn er noch nie alleine Richtng TB gegangen ist und Du Angst vor dem FAngen hast, wäre eine Idee, ihn heute länger wach zu halten und dann morgen früh, wenn er noch müde ist, in die TB zu setzten.
Dann ruhig mit ihm reden, und, falls er so zahm ist, langsam mit der Hand näher kommen und wenn die Hand da ist - Griff vorher überlegen - schnell zu greifen und "ruhig festhalten".
Meine Vögel könnte ich immer abends greifen, wenn sie müde sind, und wenn sie noch keine bösen Erfahrungen mit mir gemacht haben.
Problem war nur, dass ICH extreme Panik davor hatte.
Für den Fall wäre eine vogelunerfahrene Person vielleicht besser geeignet (die sich keine Angst vor Versetzungen macht, die der Vogel beim Greifen erleiden könnte).
Am besten wäre, wenn Du ihn mit der Hand und / oder Futter auf einen Ast lotsen könntest, der in bequemer Greifnähe liegt und ihn dann ans Gitter lotst (wenn er zahmer ist auch "langsam schieben" mit der Hand - mit Körperkontakt oder ohne) und dann, wenn er am Gitter sitzt, schnell ihn gegen das Gitter "drückst" und da aufnimmst".

Ausgangsposition wäre eine Nähe mit der Hand, die er schon kennt, etwa füttern, "zufällig an ihm vorbei streifen" etc.

Wenn meine müde sind/ waren (auch die, die nicht zahm waren) ließen sie mich immer ganz nah ran kommen, weil sie wussten, das ihnen da nichts passiert, wenn das bei Titus auch so ist, könntest Du das ja einmal ausnutzen.
 
Danke Stephanie für den Rat. Ich habe einen etwas anderen Plan: morgen beginnen wir den Tag so wie immer. Gemeinsames Frühstück, mit dem Kaffee dann ab ins Büro. Dann - ewtas später - lasse ich Titus auf meinen Finger steigen. Das ist er gewohnt, ich kann ihn dann immer ins Wohnzimmer tragen und hole Sisi hinterher.
Der Weg führt vom Büro über den Flur, wo heute schon auf der Kommode die Transportbox postiert ist - damit Titus sich nicht erschreckt. Auf dem Weg zum Wohnzimmer halte ich ihn dann einfach etwas fester an den Beinen und setze ihn schnell in die Transportbox. Mein Kalkül: er wird überrascht sein und den Nepp hoffentlich erst merken, wenn er drin ist. Die andere Hand kann ich aber vorsichtshalber schonmal in Position halten, so dass Titus ggf. noch hinten blitzschnell fixiert werden kann. Ich hoffe das klappt.
Du hast übrigens vollkommen recht: die Angst, den Vogel dabei zu verletzen + der Respekt vor Titu's Schnabel ist schon gewaltig. Leider fürchtet er sich vor Handschuhen und würde dann nicht auf die Hand klettern. Die Position auf dem Finger ist zudem leider nicht biss-sicher. Aber ich hoffe, es geht alles gut. Dann gehts ab zum TA. Ich denke mal, wenn er erst drin ist, dann sollte das was werden...

Bye, Mike
 
Hallo Mike,

an den Füßen würde ich ihn lieber nicht festhalten, weil die Gefahr der Verletzung zu groß wäre. Sollte er sich nämlich doch erschrecken und wegfliegen wollen,

könnte das eine böse Zerrung oder Schlimmeres zur Folge haben.

Halte ihn lieber gleich am Rücken fest, damit hast Du den ganzen Vogel fixiert und kannst ihn schnell in die Box setzen.

Mit diesem Griff ist auch meiner Meinung nach die Bissgefahr geringer als das Festhalten an den Füßen.

Keine Angst, das klappt schon! Viel Glück!
 
Hallo Mike,

an den Füßen würde ich ihn lieber nicht festhalten, weil die Gefahr der Verletzung zu groß wäre. Sollte er sich nämlich doch erschrecken und wegfliegen wollen,

könnte das eine böse Zerrung oder Schlimmeres zur Folge haben.

Halte ihn lieber gleich am Rücken fest, damit hast Du den ganzen Vogel fixiert und kannst ihn schnell in die Box setzen.

Mit diesem Griff ist auch meiner Meinung nach die Bissgefahr geringer als das Festhalten an den Füßen.

Keine Angst, das klappt schon! Viel Glück!

Okay, Danke - gut zu wissen. Dann muss ich eben mit einem beherzten Griff von hinten den kleinen Teufel packen. Wird schon irgendwie klappen. Einen VK TA habe ich auch gefunden, da rufe ich morgen früh gleich mal an...

Bye, Mike
 
Hallo Mike,

ich wüßte evtl. noch jemanden, den du mal um Hilfe fragen könnest, unsere Azrael. Sandra kennt sich wirklich gut mit Papageien aus, hat selbst Graue und Amazonen und wohnt ebenfalls in Leipzig. Sie ist wirklich sehr nett und fragen kostet ja nix, falls du sonst niemanden findest, der dir behilflich sein kann :zwinker:.

Mist, ich hab es grad erst gelesen (Kein Rechner am WE) - falls es noch akut ist, bitte melden.
 
@all: Herzlichen Dank für die Hilfe. Es ist überstanden!!
Habe es so wie geplant gemacht. Doc angerufen und Termin geklärt, dan Titus überwältigt und in die Transportbox gepackt (den erwarteten Biss habe ich bekommen). Er war dann natürlich sehr apathisch, hat unterwegs nur geknurrt und beim Arzt geschrien wie ich es noch niemals voher gehört habe. Aber der Doktor hat mit der nötigen Gelassenheit die Prozedur durchgeführt und beim zweiten Versuch war das Teil ab. Titus ist jetzt erstmal ausgesprochen sauer auf mich, aber das wird schon wieder werden. Wenn ich mir die Kämpfe beim TA so angesehen habe, habe ich Zweifel, dass wir das hier alleine geschafft hätten.
Aber jetzt denke ich erstmal nicht weiter drüber nach, sondern bin unendlich glücklich, dass dieser Fall gelöst ist :gott::gott::gott:

Bye, Mike
 
Hallo Mike,
gerade hab ich mit grosser Erleichterung gelesen, dass Titus geholfen werden konnte.
Bin sehr froh!
Übrigens wird sicher nicht dauerhaft sauer auf Dich sein.
Die Zeit heilt viele Wunden und ausserdem sind die Geier ja doch bestechlich.....:zwinker:

Viele Grüsse
Anja
 
Hallo Mike,

na, das ist ja super!! Gottseidank! Titus wird es vergessen und Dir verzeihen!!

Und wie Anja schon schrieb, wenn es das Lieblings-Leckerli gibt, sind sie doch immer da...

Sei' froh, dass das Risiko des Verschluckens gebannt ist! Prima! :freude:

P.S. Auch deine Wunde wird verheilen...Aber das sind Blessuren, die man ja doch gerne in Kauf nimmt, oder? Hauptsache, das Teil ist ab!
 
Hallo Mike,
gerade hab ich mit grosser Erleichterung gelesen, dass Titus geholfen werden konnte.
Bin sehr froh!
Übrigens wird sicher nicht dauerhaft sauer auf Dich sein.
Die Zeit heilt viele Wunden und ausserdem sind die Geier ja doch bestechlich.....:zwinker:

Viele Grüsse
Anja

Er hat sich schon wieder beruhigt und ist eben auf meine Hand geklettert(!). Bei aller Aufregung scheint auch er froh zu sein, dass nun alles überstanden ist :freude:
Was den Biss angeht: kein Thema. Im Vergleich zu manch anderen Attaken aus der Vergangenheit praktisch nicht der Rede wert. Nun gut. Aber eines hat mich die Sache gelehrt: Käscher anschaffen (nochmal die Frage nach der richtigen Größe für Kongos) und Transportbox-Training wieder aufnehmen...

Bye, Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber eines hat mich die Sache gelehrt: Käscher anschaffen (nochmal die Frage nach der richtigen Größe für Kongos) und Transportbox-Training wieder aufnehmen...
Bye, Mike

Einen Kescher braucht es nicht - versuch einfach die Transportboxen auch positiv zu belegen. Unsere werden
damit immer raus in die Sommervoli gebracht und nur ganz selten zum TA, deshalb ist die Box nichts Schlimmes
für sie - eher im Gegenteil. Was den TA in Leipzig angeht - ich kann wirklich die Vogelklinik auf der alten Messe
empfehlen. Der Rest der Unitierklinik sind fast nur Vollhonks - aber die Vogel- und Reptilienabteilung ist super!
 
Ja, mit der Uni-Klinik hatte ich gelesen. Wir waren aber beim Dr. Rottmeyer in der Landsberger Straße, weil der einfach logistisch näher war und ich Titus so schnell wie möglich hinbringen wollte.
Mit dem positiv-Training hatten wir schonmal begonnen. Das Einzige was ich dabei erreicht habe, war, dass sich die beiden irgendwann am Verschluss außen zu schaffen machten. Freiwillig reingegangen ist noch keiner, nichtmal mit Lieblings-Leckerli drin. Das Absetzen in der Nähe der Box wurde immer mit einem fluchtartigem Verlassen des Raumes quittiert...Aber wir werden daran arbeiten.
Übrigens: Autofahrt und Doktor fand Titus nicht toll (nur in der Ecke versteckt und geknurrt). Das rumtragen auf der Straße und auch die Hunde in der Praxis fand er aber interessant und hat sogar seinen Schnabel durch die Gitter gesteckt...

Bye, Mike
 
Hallo Mike,

super, dass das Messingstück nun endlich vom Schnabel runter ist :freude:.
Titus wird die Aktion sicher auch ganz schnell wieder vergessen :zwinker:.
 
Zitat: sondern bin unendlich glücklich, dass dieser Fall gelöst ist :gott::gott::gott:

Klingt ja wie im Krimi...und der Ganove wieder hinter Schloß und Riegel :D Aber im Ernst: gratuliere, daß das Teil entfernt ist!

VG,
Eberhard
 
Hallo Mike!

...bin sehr, sehr erleichtert..ihr habt `es`überstanden!

...und, dass Titus schon wieder auf deinen Arm geklettert ist...zeigt doch auch, dass er dir nicht nur `verziehen`hat...sondern er hat auch bestimmt gespürt, dass du ihm nur helfen wolltest!

Liebe Grüsse!Susanne!
 
Hallo Mike,

Na,zum Glück ist das Teil jetzt weg.
Im Nachhinein ist Titus bestimmt froh drüber...

LG Bettina
 
Ja, ich danke euch allen für die zahlreichen Hilfestellungen. War schon ein furchtbares Wochenende. Aber nun haben wir es geschafft und vielleicht wird das beim (hoffentlich nicht so bald) nächsten Mal nicht wieder so ein Stress für Titus oder Sisi.
Auf jeden Fall scheint er auch sehr froh zu sein, benimmt sich ganz normal (auch mir gegenüber) und hat vorhin eine riesen Portion Vogelbeeren auf den Schreck verputzt.
Also alles i.O....
Und ab sofort gibt es in Anwesenheit der Vögel ein striktes Reißverschluss-Verbot für alle!

Bye, Mike
 
J
Mit dem positiv-Training hatten wir schonmal begonnen. Das Einzige was ich dabei erreicht habe, war, dass sich die beiden irgendwann am Verschluss außen zu schaffen machten. Freiwillig reingegangen ist noch keiner, nichtmal mit Lieblings-Leckerli drin. Das Absetzen in der Nähe der Box wurde immer mit einem fluchtartigem Verlassen des Raumes quittiert...Aber wir werden daran arbeiten.

Bye, Mike
Hallo Mike,
kaufe doch mal eine andere Transportbox (andere Farbe, am besten ganz anderes Aussehen) und belohne kleinschrittig erst mal alles, was Titus in Richutng der Box macht (schauen, strecken, vorbei gehen, drauf landen, daneben landen, darüber fliegen usw).
Wenn er dann weiß, aha, die Box ist irgendwie interessant, kannst Du gezielter belohnen (hingehen, Box berühren), ist das geschafft, wird eben nur noch Box berühren, rein schauen, Fuß rein setzten usw, belohnt.
Ist er dann einmal drin, sollte er das jeden Tag mindestens einmal tun (es kann auch mal ein Spielzeug drin sein oder von der Box aus ein flugtranining etc. stattfinden).
Am Ende wird nur noch sofortiges Gehen in die Box belohnt, egal wo der Vogel gerade ist, und nur in einem bestimmten Zeitfenster (wer bei 3 nicht in der Box ist, kriegt nix!).

Das sollte dazu führen, dass er relativ schnell in die Box geht und das aus jeder Situation heraus, kann aber länger (ein paar Monate) in Anspruch nehmen.

Dann kann man ihn nat. mal in einen Raum tragen, in dem eine kleine Überraschung (Obst-Tisch oder so) auf ihn wartet, um das ganze zu festigen.
 
Thema: Hilfe! Messingstück (o.ä.) am Unterschnabel
Zurück
Oben