Welcher Vogel

Diskutiere Welcher Vogel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, dieser kleine bunte Vogel saß vor kurzem in unseren Kastanienbaum und lief den Baumstamm auf und ab. Ein Specht ist es nicht? Könnt...
Es scheint sich doch ganz verdächtig um einen männlichen Kleiber (Sitta europaea) zu handeln. Dieser Vogel wird auch als Spechtmeise bezeichnet und klettert, wie beschrieben Baumstämme auf und ab und sucht den Baum so nach leckeren Spinnen und Insekten ab. Er brütet in Baumhöhlen, deren Eingang er mit Lehm und Spucke (Kleber - Kleiber) verengt, damit nicht ungebetener Besuch hineinkommt.

Grüße, Al
 
Kleiber, ganz klar
aber Hut ab, vor dem der einen Männlichen so von einem Weiblichen unterscheiden kann.
 
Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten. :)
 
Dito! Ich kann es nicht, würde es aber gerne lernen ...

VG
Pere ;)

Dann fange gleich damit an, Pere!

Männchen: Geringe Weißausdehnung an der Kehle, dafür intensiv rostbraune Flanken.
Weibchen: Weiße Kehle und Brust, schwache rostbeige Färbung der Flanken.

VG,
R.
 
Thema: Welcher Vogel
Zurück
Oben