Theorie und Praxis bei Brotogeris

Diskutiere Theorie und Praxis bei Brotogeris im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo Südamerikaner sind ja sehr seltsame Vögel. Ich habe ja ein Paar Kanarienflügelsittiche was schon zwei mal erfolglos gebrütet hat. erste...
solcan

solcan

Foren-Guru
Beiträge
4.580
Hallo
Südamerikaner sind ja sehr seltsame Vögel. Ich habe ja ein Paar Kanarienflügelsittiche was schon zwei mal erfolglos gebrütet hat. erste Brut war am 28.02.2009 und die zweite Brut am 27.02.2010. Also habe ich mir mehrere Paare Ziegensittiche für Ammenaufzucht gekauft. In der Theorie dachte ich natürlich 2 meiner zuverlässigen Paare Ziegensittiche Ende Oktober zur Brut anzusetzen. Ziegen legen in der regel direkt nach einer woche eier. Ich dachte laß mein Paar Kanarienflügel noch etwas gutes tun und habe sie von der Zuchtbox in eine große Voliere gesetzt. 9 von 10 Paaren Brotogeris haben junge in Zuchtboxen gezogen deshalb gilt diese Methode als zuverlässiger. Statt ihres Ablaufkastens haben die Kanarienflügelsittiche jetzt einen Naturstamm in der voliere. Vor zwei Wochen haben sie zum ersten mal darin übernachtet und seid einer Woche wurde das Weibchen kaum noch tagsüber gesehen. Heute Morgen habe ich mich mal vor der Voliere platziert und gewartet bis die Vögel heraus kamen. Und siehe da sie haben Eier gelegt. Damit habe ich natürlich niemals gerechnet. Jetzt bekommen sie Ihre dritte Chance weil zur Zeit kein Ammenpaar zur Verfügung steht. Vielleicht klappt es ja diesmal.
 
Das finde ich sehr schön. Ich halte persönlich nicht soo viel von Zuchtboxen und würde immer eine Voliere bevorzugen. Halte uns auf dem Laufenden wie es weiter geht.
 
Hallo Hans,

ich schließe mich meinem Vorredner an ... die Daumen sind gedrückt :zustimm::zustimm:
 
Hallo
Es sind auf jeden Fall Jungtiere geschlüpft, weil der Baumstamm piepst. Ich hoffe jetzt das sie diesmal füttern weil 2009 sind die jungen ja nur 2 Tage alt geworden sind. Ich traue mich aber nicht zu kontrollieren.
 
Hallo

Das ist schon der dritte Versuch von dem Paar, aber noch sieht es git aus. Zwei Jungtiere sind jetzt 10 Tage alt.
 
Man muss halt Geduld haben und den Vögeln vertrauen. Ein Paar was legt, befruchtet, brütet das zieht auch irgendwann Junge gross. Es muss halt alles passen. Gerade bei etwas heikleren Arten ist das so.

Rudi
 
So die jungen wurden heute beringt, hoffe die "alten" stören sich nicht an dem Fußschmuck.

Gruß
 
Damit Ihr wißt um welche Vögel es geht.
 

Anhänge

  • Vortrag 045.jpg
    Vortrag 045.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 29
Thema: Theorie und Praxis bei Brotogeris

Ähnliche Themen

V
Antworten
3
Aufrufe
1.345
Loxia
Loxia
A
Antworten
57
Aufrufe
5.818
ohneworte
O
A
Antworten
7
Aufrufe
10.430
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben