Hilfe!!!ara verweigert nun handaufzuchtsfutter

Diskutiere Hilfe!!!ara verweigert nun handaufzuchtsfutter im Forum Aras im Bereich Papageien - hallo, erstmals möchte ich mich vorstellen.ich bin der markus,wohne in straubing und bin stolzer besitzer eines GELBBRUSTARAS sowie eines...
@ina Rinck....das Kochfutter ist zwar gut aber wird ihm wenig helfen da es zu wenig Fett enthält .....und eine Umstellung von der HZ auf Kochfutter halte ich nicht für sinnvoll!
was zb sehr gut appetitanregend und verdauungsfördernd wirkt ist Papaya....vlt das mal anbieten!
 
@ina Rinck....das Kochfutter ist zwar gut aber wird ihm wenig helfen da es zu wenig Fett enthält .....

Daher schrieb ich auch, daß ich es mit Palmöl angereichert habe.

Wieso soll eine Umstellung von HZ auf Kochfutter nicht sinvoll sein? Ich finde es genau das Richtige.
 
weil durch den Kochvorgang viele Vitamine/mineralstoffe verloren gehen,und die braucht das Tier nun in der Wachstumsphase!Daher sollte Kochfutter nur als Zugabe gegeben werden!So mal die Akzeptanz bei Kochfutter geringer sein dürfte als bei normales Körnerfutter,denn Ara´s sind nun mal von Natur aus keine Weichfresser,das beobachte ich oftmals wenn ich Kochfutter meinen Tieren füttere!
Und zum Thema Palmöl kann man auch geteilte Meinung sein,aber aufgrund des Naturschutzes sollte man darauf doch verzichten:-)
 
Hallo Dullkopp,

es stimmt, daß Vitamine und Mineralstoffe verloren gehen durch das kochen. Es soll ja auch kein Alleinfutter sein, sondern stets noch frisches Obst/Gemüse und Nüsse gereicht werden. Ich kann jetzt aus Erfahrung sagen, daß die Akzeptanz sehr gut war für die Umstellung (die ja auch kein Dauerzustand sein soll).

Und es gibt schon Palmöl auf dem Markt, wo nicht der Regenwald darunter leidet. Ich achte sehr darauf.
 
oh man oh man
wenn man einiges hier liest könnt man denken es ist schon besser einen ta mit ins boot zu nehmen.
oder aber auch die umstellung von spritze auf löffel

der arme ara kann ich nur sagen.
das was ich hier lese sagt mir das die die tweilweise geantwortet haben , null schnall von dem haben wie man den ara fztterfest bekommt.

sorry aber das musste mal raus,
 
Das würde mich aber genau interessieren: Wie bekommt man (laut eurer Meinung) einen Ara futterfest?
 
ob man mit vermutungen dem bussard hilft?
ich bezweifel das sehr und er wird denk ich schon wissen wie alt der ara ist.

aber hier sieht man wieder , das ständige streitthema hz
Hartmut , für dich zum besseren Verständniß ;

Zum ersten Teil deines Absatzes kann man sagen , das hier schon einige gepostet haben die dachten ihr Vogel wäre 4 Monate alt , dabei hatte dieser aber mal gerade Federwachstum . Deswegen meine Aussage . Ist aber auch nicht weiter schlimm das Du es nicht sofort verstanden hast :~ .

Wo wurde hier wegen der Hz gestritten :? , Stelle zeigen im Text .

@ Dullkopp ;

Sybille hatte es mit dem TA ja schon mal angeschnitten . Dieser weiß den Umgang mit solch einem Vogel sicherlich besser einzuordnen , wie ein Anfänger . Bevor der Vogel durch Spritzenfütterung zu schaden kommt ( Luftröhre ) , sollte man vieleicht doch einen zu rate ziehen , der mehr von dieser Sache versteht .

Hallo Marcus ;

Man kann jetzt viel über Deinen Ara orakeln . Es weiß aber keiner wie es reel bei dir aussieht , das kannst nur du einschätzen .

Zu den Pilzen an Körnern und Nüssen .
Keim/ Pilzfrei werden diese zu 100% nicht sein . Da Dein Ara über Kropdsonde ernährt wurde ( und somit sicherlich ein schlappes Immunsysthem hat ) ,verfüttere keine die aus der Schale kommen . In jedem Reformhaus kannst Du geschälte Nüße kaufen , diese sind unbedenklich .
Du solltest Dich vieleicht mit Loiden in Verbindung setzen die in Deiner Nähe wohnen und HZ praktizieren , damit diese dir gezielt helfen können -------------alles andere hier übers Netzt etwas zu erfahren wäre nicht die beste Alternative .

MFG Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jensen.....das hatte ich ja nun verstanden,nur ich denke der Fragesteller hat kein so grosses Problem,er ist eher übervorsichtig,so lese ich es zumindest raus....zumindest schreibt er auch nicht was er nun seid Eröffnung des Themas probiert hat und was das Tier seitdem gefressen hat,also wäre alles andere nur Spekulation.
Und woher weisst du das der mit der kropfsonde ernährt wurde?Weil wenn würde ich das Tier einpacken und zum Züchter zurück bringen weil das wäre grob fahrlässig so ein Tier an unerfahrene Leute abzugeben so lange es nicht futterfest ist....aber auch da denke ich hat sich der Fragesteller undeutlich ausgedrückt und er meint eine ganz normale spritzenfütterung?!
 
Hallo Bussard,
das mit der spritze füttern ist das eine,aber ich habe bei dir auch den Eindruck das du etwas ungeduldig bist:-)
Biete ihm ein paar Nüsse,Körnermischung,Obst an,am besten getrennt von deinem anderen Ara ,damit du mal ein überblick bekommst wieviel das Jungtier denn nun davon frisst.
So und zu den Pellets mal,da gibt es zig verschiedene Meinungen zu,aber das hilft dir ja nun nicht denn dein Tier frisst die ja garnicht!
Und wenn dein Alttier immer nur die SBK rausgesucht hat,dann hast du wahrscheinlich viel zu viel gefüttert....denn man soll von der Körnermischung immer nur 5% des Körpergewichts des Tieres füttern....dann wiege mal dein Tier und rechne das aus,denke du wirst dich wundern:-)
Was nun allerdings der Tip mit dem Tierarzt soll weiss ich ehrlich gesagt nicht,der Vogel ist doch nun nicht krank,oder habe ich da etwas überlesen???Das Tier ist einfach fälschlicherweise zu lange per Hand aufgezogen worden und ist lediglich in der "Umstellungsphase"?was soll da ein Tierarzt machen???

hallo dullkopp,

nein der hybridara ist nicht krank-zumindest zeigt er keine anzeichen davon.
ungeduldig bin ich nicht,eher sehr besorgt.
er ist getrennt von meinen grossen ara,da ich mein grosses volier VORÜBERGEHEND abgetrennt habe zwecks eingewöhnung.
als obst frisst das jungtier sehr viel!

nun habe ich gerade bemerkt DAS SICH MEINER BESCHREIBUNG EIN FEHLER EINGESCHLICHEN HAT-DAS JUNGTIER IST NICHT 7 MONATE ALT SONDERN ER IST AM: 16.07.2010 GEBOREN!!

HABE SOEBEN MAL EIN ANDERES HANDAUFZUCHTSFUTTER GEKAUFT NÄMLICH DAS HIER:VERSELE-LAGA ORLUX HANDMIX und mit diesen klappt es super :beifall:

NUN BITTE ICH AUF EINE INFORMATION WIE ICH IHM SCHÖN LANGSAM FUTTERFEST BEKOMME UND IN WELCHEN SCHRITTEN ICH VORGEHEN SOLL
 
Hallo Bussard,

ich verstehe deine Problematik. Mein Ara mußte ich mit Kropfsonde ernähren, aus Krankheitsgründen hatte er mir das Futter verweigert und später den Schluckreflex regelrecht verlernt. Es dauerte lange, bis er richtig futterfest war, das ist auch lt. meinem Tierarzt absolut normal bei Sondenfütterung.

Auch ich füttere aus Überzeugung meine Aras mit Pellets (Harrison) und kein Körnerfutter, aber das ist ein Streitthema, auf das ich nicht weiter eingehen möchte.

Wichtig wäre, daß du deinen Vogel regelmäßig wiegst, das Gewicht muß im Auge behalten werden. Es ist normal, daß bei der Umstellung ein Gewichtsverlust zu verzeichnen ist, aber es darf natürlich nicht zu gravierend sein.

Als kleiner Tipp: ich habe meinem Ara Brot gebacken, das war für ihn genau das Richtige für die Umstellung. Ich schicke dir gerne das Rezept zu, man kann es nach belieben variieren, mit viel Nussstückchen, mit kleingeschnittenem Obst und Gemüse usw...

hallo ina,

das wäre super wenn du mir ein paar rezepte schicken könntest.
ich habe heute ein anderes handaufzuchtsfutter gekauft und mit dem klappt es super -allerdings gebe ich es ihm nicht direkt in den kropf.
ich habe das VERSELE-LAGA ORLUX HANDMIX gekauft und dies sollte ich mit ein wenig FUTTERKALK mischen .
achja der ara ist am : 16.07 geboren also er ist noch NICHT 7 monate alt.

LIEBE GRÜSSE
 
na siehste dann sieht die Sache doch nun ganz anders aus....nun ergibt das alles einen Sinn und nun kann man auch sehen das sich dein Tier komplett normal entwickelt,sofern man das überhaupt aus der Ferne beurteilen kann......der einfachste Weg ihn futterfest zu bekommen,ist ihm das Futter worauf er nun umgestellt werden soll,einfach anzubieten,meistens funktioniert die Umstellung reibungslos.....du wirst dann selber am besten beobachten wieviel er davon frisst und dann kannste das zufüttern sein lassen, ich würde aber nun noch mind 2 wochen zufüttern.....was du in das HZ-Futter auch noch mit rein tun solltest sind pt 12 lactobazillen,die sind sehr wichtig und unterstützen das Immunsystem ungemein und sorgen für eine gute verdauung bei dem Tier,was auch in der Umstellung natürlich wichtig ist!

http://www.re-scha.de/index.php?page=624600134
 
na siehste dann sieht die Sache doch nun ganz anders aus....nun ergibt das alles einen Sinn und nun kann man auch sehen das sich dein Tier komplett normal entwickelt,sofern man das überhaupt aus der Ferne beurteilen kann......der einfachste Weg ihn futterfest zu bekommen,ist ihm das Futter worauf er nun umgestellt werden soll,einfach anzubieten,meistens funktioniert die Umstellung reibungslos.....du wirst dann selber am besten beobachten wieviel er davon frisst und dann kannste das zufüttern sein lassen, ich würde aber nun noch mind 2 wochen zufüttern.....was du in das HZ-Futter auch noch mit rein tun solltest sind pt 12 lactobazillen,die sind sehr wichtig und unterstützen das Immunsystem ungemein und sorgen für eine gute verdauung bei dem Tier,was auch in der Umstellung natürlich wichtig ist!

http://www.re-scha.de/index.php?page=624600134

hallo dullkopp,
vielen dank für deine schnelle antwort.

also das zoofachgeschäft hat mir zu dem handmixfutter einen futterkalk und BIRD V12 TROPFEN mitgegeben.
ich solle das handmixfutter mit 6 TROPFEN des BIRD V12 und ein wenig FUTTERKALK vermischen mehr wurde mir nicht empfohlen.l
leider frisst er seit tagen nur hauptsächlich äpfel und bananen aber fressen kann man dazu eigentlich auch nicht sagen da es wirklich ewig dauert bis er ein winziges stück apfel runter hat.
ich denke er weiss noch nicht mal für was er seinen schnabel hat.

wie der züchter auch sagte ich solle ihm täglich seine pellets als zugabe ins volier geben tue ich auch dies aber ich frage mich auch wie er sich an diese brocken gewöhnen soll wenn er mit ein stückchen apfel schon zu kämpfen hat.
 
Hallo Dullkopp ;

Mit der Kropsonde bezog ich mich auf diese Aussage
denke auch das der züchter daran schuld ist da er ihm sein fressen immer direkt in den kropf gespritzt hat.

Ja sicherlich ist es unverschämt dem Käufer für solch ein Tier Geld abzunehmen . Die nächste Frage die daraus aber resultiert : Wie bekomme ich es jetzt hin den Vogel nicht total fehlzuprägen , denn der Anfang ist gemacht .

Aber so wie es aussieht , ist seine Frage nach dem fressen erst mal beantwortet worden .

MFG Jens
 
ohweh ohweh.....erstens das HZ-futter was man dir angedreht hat ist eher was für kleinere Vögel....von der Firma versela laga das hz-futter für Ara´s heisst Nutribird!
Und diese Tropfen die man dir mitgegeben hat sind reine Geldverschwendung,genauso wie das Kalkpräparat.....denke du bist da komplett falsch beraten worden....

Na und dein vogel muss erstmal lernen das das nun sein Futter ist,und er nicht mehr nur noch aus der Spritze satt wird,und das dauert eben seine Zeit!
 
@jensen...ich glaube nicht das Busard da den Vogel mit einer kropfsonde ernährt,ich denke er meint eine normale Spritzenfütterung!Denn das würd ich mich mangels Erfahrung ja nicht mal trauen!
 
Oh , da hab ich mich nicht richtig geäußert oder Du hast mich falsch verstanden . Der , der ihm dem Vogel verkauft hat , den meine ich ( Züchter )

denke auch das der züchter daran schuld ist da er ihm sein fressen immer direkt in den kropf gespritzt hat.

MFG Jens
 
Zufüttern

Ich finde es nicht schlimm das der Vogel im Alter von 7 Monaten noch ZUGRFÜTTERT wird. Nur sollte es nicht bedingt mit einer Spritze sein,sein Schluckreflex wird eher angeregt durch die Breigabe mit dem Löffel,wobei du den Brei auch dicker(also wirkungsvoller)geben solltest.Warm,richtig warm muß er auch sein,die wenigsten Vögel futtern Aufzuchtsbrei zu kühl.Du tust Ihm mit der Zufütterung in dem Sinne nur gutes weil da alle Nährstoffe und Lackto drin sind die er braucht,also wenn er selbst deiner Meinung nicht all zu viel alleine fressen sollte füttere weiter zu.Nutri Bird ist ein guter Aufzuchtsbrei welchen ich empfehlen kann.Zusätzlich mußt du ihm Quell/Keimfutter mit Eiaufzucht geben(Eiaufzucht mit K1).Gib ihm viel Weichfutter und sieh zu das sein Schnabel immer,besonders nach dem fressen an den Rändern sauber ist damit sich da keine Hefepilze und Backterien bilden und ansiedeln können.Am besten mit, in warmen Wasser getauchter Küchenrolle säubern.Er ist in der Entwöhnung und hat irgendwann garkeine Lust mehr auf den Aufzuchtsbrei,es sei denn er schmeckt ihm, dann gib den einfach weiter,er hat seine Freude daran und du tust was gutes für seine Ernährung .Rote Kolbenhierse braucht er jetzt auch jeden Tag,Rote darum weil sie Nährstoffreicher ist als die Gelbe. Nüsse solltest du füffern wenn sie auf Pilzspohren kontrolliert sind,also auf jeden Fall nicht mit Schale!Einen Vogelkundigen Tierartzt brauchst du sowieso,also schauen wo in deiner Nähe einer ist und das nicht erst wenn du ihn dringend brauchst! Es gibt keinen Grund den Züchzer dieses Tieres Vorwürfe zu machen,er hätte dir jediglich das weiter füttern mit dem Löffel empfehlen sollen.!Viel Freude mit deinen Freunden!Gaby:0-
 
Hartmut , für dich zum besseren Verständniß ;

Zum ersten Teil deines Absatzes kann man sagen , das hier schon einige gepostet haben die dachten ihr Vogel wäre 4 Monate alt , dabei hatte dieser aber mal gerade Federwachstum . Deswegen meine Aussage . Ist aber auch nicht weiter schlimm das Du es nicht sofort verstanden hast :~ .

MFG Jens

jensen, was hier wird schon gedacht?
bezweifel ich schon wieder, ist aber auch nicht schlimm, denkst ja für mich.
was besseres kann einem ja garnicht passieren :)

und jetzt noch die futterumstellung des aufzuchtsbreis?????

ja wo sind denn die die alles wissen so wie du jensen, warum kommen da den keine klaren ansagen?
Sorry aber der ara tut mi leid was der durchmachen muss.
aber schreibst es ja selber (ZÜCHTER) die sind es, die immer schuld haben.

und spar dir doch deine dummen sprüche gegen mich, helf lieber bushard es richtig zu machen
in diesem sinne,
 
Thema: Hilfe!!!ara verweigert nun handaufzuchtsfutter

Ähnliche Themen

U
Antworten
10
Aufrufe
1.824
Bernd und Geier
B
F
Antworten
10
Aufrufe
2.542
Bernd und Geier
B
S
Antworten
2
Aufrufe
1.567
charly18blue
charly18blue
E
Antworten
119
Aufrufe
21.573
Tanygnathus
Tanygnathus
Zurück
Oben