Kaputter Schnabel

Diskutiere Kaputter Schnabel im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, wir haben uns einen neuen Welli zugelegt, weil einer von unseren leider verstorben ist. Wir haben den kleinen Kerl (oder Dame...
Mauer--segler

Mauer--segler

Foren-Guru
Beiträge
770
Hallo zusammen,

wir haben uns einen neuen Welli zugelegt, weil einer von unseren leider verstorben ist.
Wir haben den kleinen Kerl (oder Dame :D) heute bekommen und dabei ist uns aufgefallen, dass ein Stück vom Schnabel fehlt.
Daher die Frage, wächst das wieder zu oder sollte man da was machen?
Kann der Wellensittich problemlos damit leben? :?
P.S.: Wäre nett, wann man uns schonmal sagen könnte, ob es denn ein Männchen oder ein Weibchen ist :)

http://s1.directupload.net/images/101105/temp/xikwdljs.jpg
 
Ich würde mit der Henne umgehend einen vk TA aufsuchen, damit abgeklärt wird, was die Ursachen für die Deformation sind. Außerdem könnte der Oberschnabel geschnitten werden. So wie der Schnabel aussieht, wirst Du wohl regelmäßig Schnabelpflege betreiben müssen.

Wellensittiche können sich oft gut mit Schnabelveränderungen arrangieren. Ich habe hier selbst einen Vogel, dem der Unterschnabel fehlt. Er kommt damit gut zurecht.
 
Hallo Perruche,
wie kommt denn Dein Vogel damit zurecht?
Muss er nicht das Korn am UNterschnabel "drehen" um es zu entspelzen?

Hallo Stephanie,

den genauen Grund für das Fehlen des Unterschnabels kenne ich nicht. Ich habe den Vogel schon mit dieser Behinderung aufgenommen. Am wahrscheinlichsten ist, dass ein Unfallhintergrund anzunehmen ist. Die Henne hat lediglich einen minimalen Streifen Horn. Bei kleineren Verlezungen kann ja der Schnabel wieder nachwachsen. Bei derart vollständigem Verlust, ist natürlich auch die Wachstumszone betroffen und mit einem regulären Wachstum ist nicht mehr zu rechnen. Allerdings kann man ein wildes Wachstum feststellen, das entsprechend zurückgeschnitten und gepflegt werden muß, um Verletzungen an den scharfen kannten zu vermeiden. Bedingt durch das Fehlen des Unterschnabels (kein Gegendruck) und eines zusätzlichen Leberschadens kommt es auch noch zu einem unnatürlichen Wachstum des Oberschnabels. Ca. alle 4 Wochen muß nachgeschnitten werden.
Da der Oberschnabel zudem aufgrund der Lebererkrankung und anderer Erkrankungen leider sehr porös ist, lasse ich das vom vk TA machen. Die Gefahr, dass auch der Oberschnabel beschädigt wird, ist recht groß.

In der AV kam sie nicht mehr zurecht, allerdings auch bedingt durch schwerstem Befall mit Milben, Bakterien (verschiedenen) und auch Trichomonaden und Hefen. Die Prognose war damals sehr schlecht. Ein dreimonatiger Behandlungsmarathon begann, während dessen sie mehrmals täglich verschiedene Medikamente bekam. Nach Abschluß der Behandlung wurde vermutet, dass sie wohl kein Jahr mehr leben würde.

Das ist nun 1,5 Jahre her und mit einem konstanten Gewicht von 37 - 40gr. ist sie ein aktives Schwarmmitglied, dass sich auch durchzusetzen weiss, wenn es um den Lieblingsplatz auf der Schaukel geht. Zum Fressen braucht sie mehr Zeit als die anderen Vögel. Zum entspelzen setzt sie geschickt Oberschnabel, Zunge(hat hier die wichtigste Funktion) und den verbliebenen Stummel ein. Obwohl hier für jeden Vogel ein Napf zur Verfügung steht, muß man doch ein wenig darauf achten, ob sie genügend zu picken bekommt.

Es ist schon erstaunlich, welch einen Lebenswillen so kleine Vögel haben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kaputter Schnabel

Ähnliche Themen

K
Antworten
14
Aufrufe
3.798
Gelbkanari
Gelbkanari
fleckenmonster
Antworten
14
Aufrufe
2.175
wolfguwe
wolfguwe
M
Antworten
7
Aufrufe
996
mo75
M
L
Antworten
12
Aufrufe
1.443
laura
L
I
Antworten
7
Aufrufe
2.057
OneOf18Angels
O
Zurück
Oben