Käfig standort?

Diskutiere Käfig standort? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo alle zusammen, Die letzten paar Tage habe ich mich ja schon schlau gemacht über Wellis. Nur jetzt bin ich auf ein Problem gestoßen dass...
T

Tabea96

Neuling
Beiträge
20
Hallo alle zusammen,
Die letzten paar Tage habe ich mich ja schon schlau gemacht über Wellis. Nur jetzt bin ich auf ein Problem gestoßen dass nicht ganz so leicht zu Bewältigen ist. Und zwar bin ich bis jetzt immer davon ausgegangen, dass wenn ich mein Zimmer entsprechend umstelle der Käfig einen tollen Platz am Fenster hätte. Ich habe dass auch schon mehreremale zeichnerisch dargestellt. Heute habe ich noch mal mein Zimmer ausgemessen und habe festgestellt, dass das garnicht so Funktioniert:achja:. Ich hätte zwar genug Platz aber nur Neben Türe und Heizung.(Blöder schrank und blöder Tisch :+schimpf) Nun meine Frage:
Ich habe mit ner Kerze getestet, dass es wirklich keine Zugluft hat, nur beim Türe auf/ zumachen. Und gegen geringe Luftfeuchtigkeit kann man doch bestimmt was machen(Luftbefeuchter), oder?
Oder muss ich mich von meinem Traum verabschieden:heul:?
 
Am Fenster ist der Käfig sowieso nicht gut aufgehoben. Es ist bei allen Vögeln zwingen zu vermeiden, dass sie in Zugluft stehen.
 
Gut, ich dachte nur weil sie am Fenster ja mehr Licht bekomen Zugloft hab ich eigentlich nirgends in meinem Zimmer. Nur ist es am Fenster deutlich kühler.
Ist dass denn jetzt in Ordnung wenn der Käfig bei Türe und Heizung steht?

Vielen Dank
LG von Tabea
 
Hallo,
nur weil ein Käfig am Fenster steht, heißt es ja nicht, dass dort ständig Zugluft vorhanden ist.
Das gleiche Problem kann an der Tür, aber auch überall im Raum auftreten. Nämlich dann, wenn Fenster und Tür gleichzeitig geöffnet sind.

Ich hab hier im Forum mal den schlauen Satz gelesen, dass Vögel in der Natur sich auch nicht ausschließlich in windstillen Ecken aufhalten.
 
Dass heißt wenn ich keine Zugluft habe und Für gut Luftfeuchtigkeit sorge, kann ich den Käfig hinstellen wo ich will?
Ich hab noch ne ganz andere Fragezur Bird-lampe:
Brauchen die Vögel da auch Schattenplätze oder ist das da egal?

Danke undLG von Tabea
 
Hallo,
nur weil ein Käfig am Fenster steht, heißt es ja nicht, dass dort ständig Zugluft vorhanden ist.
Das gleiche Problem kann an der Tür, aber auch überall im Raum auftreten. Nämlich dann, wenn Fenster und Tür gleichzeitig geöffnet sind.

Ich hab hier im Forum mal den schlauen Satz gelesen, dass Vögel in der Natur sich auch nicht ausschließlich in windstillen Ecken aufhalten.

Ja, manche malen sich gerne alles so aus, dass es passt. Wind und Zugluft sind zweierlei. Wenn DU älter bist, wirst Du das schon am eigenen Leib kennenlernen.
 
Hallo Tabea, der Käfig sollte weder am Fenster noch in der Nähe der Türen stehen, dort ist immer leichter Zug, auch wenn du ihn nicht merkst. Am besten steht er an einer Wand, wo die Vögel auch ausreichend Ruhe haben, denn ständiges Türe auf und zu machen wenn sie direkt daneben stehen ist auch nicht gut.
Zur Beleuchtung: Die Lampen von Arcadia sind zwar sehr bekannt, aber nicht die Besten. Ich würde dir die True-Light Lampen empfehlen.
 
Danke für die antworten. Wegen Zugluft: ich hab ne Kerze hingestellt und die hat nicht geflakkert hab deswegen gedacht, dass das reicht. Ich werde wohl mein Zimmer ganzschön umstellen müssen.

LG Tabea
 
Wenn die Kerze geflackert hätte, wäre das nicht Zugluft, sondern ein unbewohnbares Haus :) Ist ernst gemeint.
 
Achso...
Wie kann man, dass denn dann rausfinden?:?
Naja dass mit dem standort wird schon, ich hab da schon so nen Plan:D.
 
Ja, manche malen sich gerne alles so aus, dass es passt. Wind und Zugluft sind zweierlei. Wenn DU älter bist, wirst Du das schon am eigenen Leib kennenlernen.

Danke, ich bin alt genug :-)
Ich nehme an, dass du mir hierbei ("Das gleiche Problem kann an der Tür, aber auch überall im Raum auftreten. Nämlich dann, wenn Fenster und Tür gleichzeitig geöffnet sind.") zustimmst?
 
Hmmm, also Zugluft ist bitte was? Und wo ist der Unterschied zu Wind? :-D

Ich mein', ich habe ja kein Problem damit zu akzeptieren, dass Zugluft unter bestimmten Umständen nicht so prall für uns Menschen ist. Aber was bitte macht ein Vogel denn in freier Wildbahn, wenn der Wind stetig aus ein und der selben Richtung weht? Allein schon im Flug kann er das nicht beeinflussen und wäre das wirklich ein ernstzunehmendes Problem, dürfte es schon lange keine Vögel mehr geben.

Was anderes ist es natürlich, wenn der Wind oder die Zugluft in einer Temperatur daherkommt, die der Vogel nicht gewohnt ist oder die ihm unzuträglich ist. Dann allerdings würde ich auch "Zugluft" vermeiden. Aber pauschal? Wohl eher nicht, oder?
 
Jetzt habt ihr mich schon etwas verwirrt.
Was ist denn jetzt Zugluft und was Wind?
Und wie finde ich heraus ob es Zugluft hat?
Wie kann ich Vögel während des Lüftens schützen?
Puh, hätte nicht gedacht dass das alles so kompliziert ist8o
LG Tabea
 
Ich bin jetzt mal faul und zitiere mich selbst:
Lemon schrieb:
Da hat wohl einer die DSV-Nachrichten gelesen... ;-)

Du kannst den Flugwind, dem die Wilden Wellis ausgesetzt sind, nicht mit echter Zugluft vergleichen, wie sie in Räumen entstehen kann. Wenn sie fliegen, sind sie ja in Bewegung und kühlen nicht aus.
Müssen unsere Wellis aber irgendwo sitzen wo es zugig ist und haben keine Möglichkeit dem auszuweichen, ist durchaus die Gefahr gegeben, dass sie sich verkühlen.
und ergänze:
...gerade, wenn sie als Stubenvögel keine anderen Temperaturen gewöhnt sind.
 
Also von Wind im Freien hab ich noch nie einen steifen , sehr schmerzenden Hals bekommen ...von Zugluft aber schon . Wenn ich lüfte, mach ich halt die Zimmertür zu und wenns kalt ist eh nur Stoßlüften . LG Anja
 
Danke für die antworten,
Eine ganz wichtige Frage bleibt aber immernoch wie finde ich es denn heraus ob es Zugluft hat?
Meine Mutter hat gemeint eine Feder an nen Faden Binden und an der Decke befestigen. Aber ob das richtig ist?
Bitte bitte mir liegt das echt am Herzen. Ich mag Zugluft ja schließlich auch nicht.
LG vonTabea
 
Ach Leute ich bin aber auch blöd.8(
Hab mir dieses Jahr erst eien neuen Schrank gekauft ca. 2m lang und die Schiebetüren sind halt SPiegel und der Schrank macht halt schon nen Großteil von meinem Zimmer aus. Nun gut Nun gut mit etwas mehr Aufwad kann ich es arrangieren dass der Käfig nicht gegenüber von meinem Schrank ist aber was ist beim FReiflug?
Mutti hat letztens gesagt ,dass wenn das alles zu kompliziert wird ich halt doch warten soll bis ich ausgezogen bin:traurig:.
Leute ich brauche eure HilfeIch muss dringend heraus finden wie ich Zuigluft fesstellen kann und was ich wegen den Spiegeln machen soll.
 
Hallo Tabea,
wegen der Zugluft würde ich mich nicht verrückt machen, dazu gibt es ja auch hier verschiedene Meinungen. Tür zu machen beim Lüften und den größten Zug hast du schon mal vermieden!
Wieso man an einer Kerzenflamme nicht erkennen soll, ob es Zugluft gibt, habe ich auch nicht verstanden...
 
Vielen Dank für die Antwort,
Ich hab mich inzwischen schon wieder beruhigt.
Glaubt ihr es ist schlimm wenn die Vögel sich im Spiegel sehen, ich mein sie sind ja in Gesellschaft geht das?

Ich hoffe auf antworten und dass ich jetzt nichts vergessenhabe und mich am Ende wieder grün und blau ärgere.
 
Mit dem Spiegel musst du halt gucken. Ich denke es ist kein Problem, solange sich nicht ein Vogel lieber mit dem Spiegel als mit seinem Partner beschäftigt.
 
Thema: Käfig standort?

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
1.654
Fennja
F
Sylvia71
Antworten
7
Aufrufe
1.153
Danny Jo.
D
K
Antworten
16
Aufrufe
1.864
Michelle81
M
H
Antworten
20
Aufrufe
2.295
VEBsurfer
V
Zurück
Oben