Unbestimmter Vogel

Diskutiere Unbestimmter Vogel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ich habe heute um Winnenden diesen Vogel gesehen. Leider ist die Qualität des Fotos ziemlich mies. Neben dem Vogel befindet sich eine...
Marius2111

Marius2111

Foren-Guru
Beiträge
1.124
Das ist ein Habicht.

VG
Pere ;)

Hi Pere
Was macht dich da so sicher? Könnte es sich nicht um eine Weihe handeln? Ich habe noch andere Experten gefragt und die waren der Meinung, dass hier eine Weihe zu sehen ist (schmale und lange Flügel), allerdings unbestimmt.
Gruß
Marius
 
Hi Pere
Was macht dich da so sicher? Könnte es sich nicht um eine Weihe handeln? Ich habe noch andere Experten gefragt und die waren der Meinung, dass hier eine Weihe zu sehen ist (schmale und lange Flügel), allerdings unbestimmt.
Unbestimmt? Wie geht denn das???

Wenn es je eine Weihe sein sollte, dann eine Kornweihe; soviel steht schonmal außer Frage!

In der Tat wirkt die Schwanzbasis sehr schmal und der Vogel insgesamt sehr schlank für einen Habicht. Insbesondere auf dem letzten Bild erscheint der Vogel jedoch ziemlich kräftig für eine Weihe.

Mal unabhängig davon, daß Habicht und Kornweihe optisch gar nichtmal weit auseinaner liegen, stellt sich doch die Frage, weshalb der Kolkrabe eine Weihe attackieren sollte? Bei einem Habicht wäre das normal ...

Ergo: Sicher ist nichts. Aber die Tatsache, daß ich die einzige Antwort geliefert habe zeigt, daß sich niemand traut, eine Expertise abzugeben ...

VG
Pere ;)
 
Ich habe es auch schon in dem anderen Forum geschrieben. Für mich ist nichtmal sicher ein Kolkrabe erkenntlich. Der Rabenvogel sieht für mich eher wie eine Saatkrähe aus. Der Greif am Foto sollte dann ein Sperber sein...

LG
 
Darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht, den Kolkraben dann aber nicht mehr hinterfragt, weil zum einen der Beitragsersteller diesen als bestimmt darstellt und es zum zweiten durchaus ein diesjähriger Kolkrabe sein kann. Für eine Saatkrähe scheint mir der Vogel deutlich zu wuchtig.

Gegen den Sperber spricht vor allem das erste Bild. Die Flügelform und die Proportionen (zu langer Armflügel) passen nicht so recht. Gleichwohl würde das zweite Bild umso besser passen. Hier spricht insbesondere der enorm schlanke Schwanzansatz gegen den Habicht, auch gegen einen Terzel (ein Weib können wir ohnehin ausschließen).

Ich könnte mich also durchaus mit der Kornweihe anfreunden, wenn der Kolkrabe richtig bestimmt ist.

VG
Pere ;)
 
Unbestimmt? Wie geht denn das???...

Damit ist eine unbestimmte Weihe gemeint, aber es ist natürlich klar, dass nur die Kornweihe in Frage kommt.
Mit dem Kolkraben war ich mir eigentlich sicher, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Sie segelten etwa zu zehnt über den Steinbruch und das umliegende Gelände. Dabei krähten sie die ganze Zeit. Ich habe noch ein besseres Bild einer umherfliegenden Krähe, weiß jedoch nicht, ob es dieselbe Art zeigt:

http://www.abload.de/img/krhejlan.jpg

Es ist wahrscheinlich doch eine Saatkrähe (zumindest auf diesem Bild).

Gruß
Marius
 
Thema: Unbestimmter Vogel

Ähnliche Themen

masaa
Antworten
9
Aufrufe
1.087
Peregrinus
Peregrinus
M
Antworten
1
Aufrufe
512
holyhead
H
suSafari
Antworten
3
Aufrufe
474
suSafari
suSafari
Zurück
Oben