laut kreischender Vogel

Diskutiere laut kreischender Vogel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - bereits seit Monaten höre ich dieses Tier immer wieder sehr laut kreischen. Dabei wirkt es so als ob das Geräusch von allen Seiten her kommt. Nur...
starling

starling

Mitglied
Beiträge
116
bereits seit Monaten höre ich dieses Tier immer wieder sehr laut kreischen. Dabei wirkt es so als ob das Geräusch von allen Seiten her kommt. Nur einmal habe ich den Vogel kurz gesehen, durch Bäume hindurch. Er war braun, also kann es eigentlich keiner der hiesigen reichlich vorhandenen Raben sein. Es ist mir gestern jedoch gelungen das Kreischen aufzunehmen als ich einen Haufen Wildgänse am Himmel filmte, Zeitindex: 5:46 - 6:39:

[video=youtube;_6zAbiXS298]http://www.youtube.com/watch?v=_6zAbiXS298[/video]

welcher Vogel ist das ?!
 
Das was Du da hörst sind Kraniche (Grus grus). Und die ziehenden Vögel am Himmel sind keine Gänse, sondern die zu den Tönen gehörenden Vögel. Also Du hörst und siehst Kraniche.

LG Silke
 
es geht sich mir weniger um die Zugvögel als viel mehr um den kreischenden Vogel, den man ab Zeitindex 5:46 (unfähr) hören kann. Das mit den Kranichen checke ich aber nochmal, danke für den Hinweis.
 
Ich habs mir noch nicht angehört aber das ist sicher ein Eichelhähr.Bei uns toben auch drei von diesen wunderschönen Vögeln rum.Und die sind braun,haben helle Streifen im Gefieder und einen auffällgen blauen Saum an den Flügeln.Greischen ist wirklich der perfekte Ausdruck...lach



eindeutig ein Eichelhähr....super Aufnahme
 
oha, daß so ein kleiner Vogel sowas kann ! Ich hoffe ich kriege ihn auch mal vor die Linse. Der Irrtum mit den Kranichen beruht darauf, daß hier dieses Jahr auch schonmal Wildgänse rüberzogen:

[video=youtube;gsTHfGrrRug]http://www.youtube.com/watch?v=gsTHfGrrRug[/video]

Besten Dank, Silke!
 
Wow!! So viele Kraniche! Bei uns kommen sie nicht vorbei:traurig: Hab bis jetzt noch nicht mal Gänse vorbeiziehen sehen.
 
wahrscheinlich haben die ihre mehr oder weniger festen Flugruten ... sollten sie doch mal bei dir vorbeikommen wirst du sie jedoch bestimmt nicht verpassen denn sie machen ja durch ihre Laute auf sich aufmerksam. Konnte sie bis ins Haus hören.
 
Hallo Starling!

Darf ich fragen, in welcher Gegend Du wohnst?
Das sind ja Riiiesenkranichverbände, die bei Dir durchfliegen, also muß da in der Nähe wohl ein großer und bedeutender Rast- oder Schlafplatz sein.
Die Zeit stimmt auch auffällig mit dem morgendlichen Flug zu den Äsungsflächen zusammen, ebenso die Verbandsgrößen.

Lass mich raten: Gegend Diepholzer Moorniederung?

Besten Gruß, Andreas
 
Thema: laut kreischender Vogel

Ähnliche Themen

B
Antworten
30
Aufrufe
1.138
Karin G.
Karin G.
J
Antworten
5
Aufrufe
491
1941heinrich
1941heinrich
Gimpel2022
Antworten
2
Aufrufe
333
Gimpel2022
Gimpel2022
Zurück
Oben