Jockel hält sein Obst nicht fest

Diskutiere Jockel hält sein Obst nicht fest im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo, mit dem Titel ist schon alles gesagt: mein Jockel nimmt zwar immer gerne Obst in den Schnabel, aber hält es dann nicht fest, Folge...
Langflügelfan

Langflügelfan

Mitglied
Beiträge
101
Hallo,

mit dem Titel ist schon alles gesagt: mein Jockel nimmt zwar immer gerne Obst in den Schnabel, aber hält es dann nicht fest, Folge: einmal abbeißen und der Rest liegt unten. Kira hält Obst immer fest, und futtert alles auf. Jockel muß ich regelrecht "bedienenen": also das Obst selber festhalten und ihm vor den Schnabel halten. Macht zwar Riesenspaß, aber kann es doch letztendlich nicht sein: "richtige" Papageien fressen aus dem Fuß! Ich lobe den Jockel ja schon immer mächtig, wenn er doch einmal seinen Fuß zu Hilfe nimmt, aber im nächsten Augenblick liegt dann doch die Hälfte wieder unten. Er soll ja schließlich ausreichend Obst zu sich nehmen!! Mir fällt nichts ein, wie man den Jockel "fußmotivieren" soll... Gesund ist er, an den Füßen hat er nichts.

Beste Grüße,
Eberhard
 
Das ist einfach Gewohnheits- und "Geschmackssache" bei den Geiern. Von unseren Grauen nimmt
auch einer NIE den Fuß zuhilfe beim Fressen. Wirklich einzige Ausnahme: Nüsse. Ich denke fast,
dass er sich vor klebrigen Füßen ekelt, die das Halten von Obst verursacht.

Die anderen nehmen alles in den Fuß, tauchen es sogar nochmal in den Wassernapf und nehmen es
wieder. Halten lassen sie sich das Futter alle gern :) Klar, wer mag nicht gern bedient werden. Wenn
also sein Fuß ok ist und sonst nicht auffällig, dann ist es einfach eine Marotte und ihm sind klebrige
Füße nix.
 
Hallo Eberhard,

Meine Mohren sind da alle etwas schlampig:D
Vielleicht kommts ja davon...er hatte keine guten Vorbilder grins..
ne aber im Ernst,die halten Obst fest,beißen ein oder zwei mal rein und lassen es fallen.Irgendwann wenn nichts mehr in der Schüssel ist gehen sie auf den Boden und fressen die Reste.
Das mit den klebrigen Füßen hab ich auch schon bemerkt,Banane wird generell runter geworfen und unten gefressen...bleiben die Füße schön sauber:D
Mach Dir also keine Gedanken
 
Da sind meine zwei grünen Kongoteufel wieder völlig anders. Zwar lassen die auch viel runterfallen, aber gerade Weintrauben oder Orange mit viel Klebe-Anteil werden genüsslich ausgezutscht und dabei
fest gehalten. Vom Boden hingegen holen sich die Zwei nur äußerst selten was. Grüne Kongos - so scheint mir - mögen generell kein rumlaufen auf dem Fußboden. Nur wenn es unbedingt sein muss...
Und Banane lassen sie links liegen, die mögen sie überhaupt nicht. Natürlich - wenn man es ihnen serviert - dann nutzen die Beiden das auch gerne mal aus und lassen sich bedienen.

Bye, Mike
 
Hallo,

unsere Struppi macht es ganz anders:er nimmt Obst in den Schnabel und dann hält es an der Stange dran und beisst ab,ohne sich die Füße dreckig zu machen:D
oder wenn die Lotte am Obstfressen ist, klaut er sich direkt von ihren Schnabel so ein passendes Stückchen,das er es nicht halten muß:zwinker:
ein ganz schlau ist der kleiner;)
 
Hallo Eberhard!

...da ist jeder Papagei einfach anders!

Ida hält alles ganz `Brav`mit ihren Füsschen fest...Michel nimmt es anfangs in die Kralle...knabbert einmal...lässt es fallen...schleicht sich an Ida ran...und knabbert bei ihr mit!:zwinker:

...typisch Mann?:zwinker:

Liebe Grüsse!Susanne!
 
Hallo Eberhard,

ich würde mal alternativ etwas Obst und Gemüse auf einen Futterspies reichen. Bei einem solchen braucht er das Obst nicht mit dem Fuß halten und kann einfach nur genüßlich abnagen,
was er futtern möchte :idee:.

Ich habe meinen im Fressnapf in der Nagerabteilung bekommen. Darauf kann man auch super mehrere Obst- und Gemüsesorten auffädeln. Hier mal ein Bild mit einem ganzen Apfel drauf :zwinker::

http://img163.imageshack.us/img163/2460/obstspie.jpg
 
Hallo Eberhard,

ich würde mal alternativ etwas Obst und Gemüse auf einen Futterspies reichen. Bei einem solchen braucht er das Obst nicht mit dem Fuß halten und kann einfach nur genüßlich abnagen,
was er futtern möchte :idee:.

Ich habe meinen im Fressnapf in der Nagerabteilung bekommen. Darauf kann man auch super mehrere Obst- und Gemüsesorten auffädeln. Hier mal ein Bild mit einem ganzen Apfel drauf :zwinker::

Und auch gleich noch ein paar andere Dinge zum Nagen dazwischen stecken, etwa kork(rinden-)stücke oder so.
 
Hallo Eberhard,

ich würde mal alternativ etwas Obst und Gemüse auf einen Futterspies reichen. Bei einem solchen braucht er das Obst nicht mit dem Fuß halten und kann einfach nur genüßlich abnagen,
was er futtern möchte :idee:.

Nicht schlecht! Da kann man ja wirklich großes Obst anbieten. Ich schnipple sonst den Apfel immer klein und...naja...man kennt ja die Verschwendung unserer Vögel - dann ist bald der ganze Boden voll.
Nennt sich das Teil direkt Futterspies? Da muss ich mal im Fressnapf schauen...
Danke jedenfalls für den Tipp, der ist gut!

Bye, Mike
 
Hallo, moin moin,

das klingt allerdings einleuchtend: klebt dann zu sehr am Fuß, deshalb war auch hier Banane Fehlanzeige! Und was Jockel immer festhält, ist Salat oder Rucola, ist mir jetzt klar! Ich habe hier so Rouladenspieße, die sind nicht spitz und auch viel dicker als das landläufige, probiere ich jetzt gleich mal aus, mache da mal Weintrauben drauf, und Apfel. Mal sehen wie's ankommt! Jockel macht es übrigens wie Michel: schleicht sich entweder ran und knabbert bei Kira mit, oder nimmt es ihr ganz weg, beißt einmal rein...naja, nicht so die ganz feine englische Art:D Nach unten auf den Boden gehen meine beiden übrigens nie.

Viele Grüße,
Eberhard
 
...die Rouladenspieße, ich hab nochmal nachgesehen: eigentlich ganz genau nennt sich das Schaschlikspieß... So viel zu meinen küchentechnischen Grundkenntnissen.
 
Hallo Mike,

hab gerade nochmal im Internet gestöbert, wie mein Futterspieß offiziell heißt.
Nennt sich "Halter Tutti Frutti" von der Firma Karlie klick, den man wie schon gesagt in der Nagerabteilung im Freßnapf findet. Den gibt es auch solo, ohne diese aufgefädelten Dinger :zwinker:.
 
Hallo Tierfreak,

toll dieses Tutti-Frutti! Hab's inzwischen hier, und meine Beiden sind ganz verrückt danach! Oben habe ich zwei Stücke Äpfel, und unten zwei Stücke Honigmelone, Beide können gar nicht genug davon kriegen! Den Spieß habe ich unten ins Gitter gesteckt, daß es nicht so schaukelt.
Hier zwei Bilder vom Fest:
 

Anhänge

  • GEDC0789.jpg
    GEDC0789.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 25
  • GEDC0791.jpg
    GEDC0791.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 25
Freut mich, dass der Spieß auch bei deinen beiden so gut ankommt :freude:.

Die Bilder von deinen beiden Süßen beim Dinner sind echt schön, scheint ihnen wohl sehr gut geschmeckt zu haben :D.
 
Hallo Eberhard,

Sieht prima aus, und Jockel bekommt keine klebrigen Füße mehr:zwinker:
man sieht..es gefällt den Beiden und schmeckt.
 
...und wie! Mopas mögen auch Besteck :D Beim Bäcker gibt es so klebrige Teilchen, würde ich nie in die Hand nehmen...volles Verständnis :zwinker:
 
Hallo Eberhard,
die Idee mit dem Fruchtspieß finde ich auch super.
Hast Du Deinen Mopas schon mal Pellets (z.B. von Kaytee´s) angeboten?
Hiermit kann man sehr schön beobachten, wie die kleinen Papageien die Stückchen
mit den Füßen festhalten und dabei genüsslich knabbern.
(Die Pellets kleben auch nicht und die Papageienfüße bleiben sauber).:zwinker:

Viele Grüsse
Anja
 
Hallo Anja,

Vielen Dank für den Tip! Wie gesagt nehmen ja beide ihren Salat in ihre Füße, Pellets habe ich noch nicht angeboten: man hört das wäre langweilig für Papageien oder nicht gut für den Muskelmagen, hat sich bei mir irgendwie negativ abgespeichert. Aber ist ja eigentlich Quatsch: man muß es ja nicht NUR füttern! Werde ich meinen Kleinen also auch mal geben!

Viele Grüße,
Eberhard
 
Hallo Eberhard,

Kaytee gebe ich auch ab und zu einfach zum Körnerfutter dazu.
 
Hallo Eberhard,
Pellets schaden dem Vogelmagen nicht. Im Gegenteil, bei Vögeln, deren Drüsenmagen
nicht mehr so gut arbeitet, sollte man das Futter sogar am besten komplett auf Pellets
umstellen.
In dem Fall sollte man auf Bird Harrison umstellen.
Aber in Deinem Fall, würde ich zu Kaytee´s raten. (Diese Bröckchen sind bunt, riechen fruchtig,
haben verschiedene Formen, also garnicht langweilig).
Vor allem sind sie nicht so teuer.
Ich gebe sie, genau wie Bettina, zum Körnerfutter dazu.

Viele Grüsse
Anja
 
Thema: Jockel hält sein Obst nicht fest

Ähnliche Themen

Langflügelfan
Antworten
15
Aufrufe
1.867
Tanygnathus
Tanygnathus
woissie
Antworten
16
Aufrufe
1.574
Kassiopeia
K
woissie
Antworten
10
Aufrufe
1.083
Birthe S.
B
woissie
Antworten
6
Aufrufe
823
Sybille
Sybille

Neueste Beiträge

Zurück
Oben