Amazone aus Messihaus befreit , suche Rat

Diskutiere Amazone aus Messihaus befreit , suche Rat im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Freunde von mir haben aus einem Messihaus eine Amazone befreit. Polizei sah keinen Handlungsbedarf und das Veterinärsamt hätte ein paar...
P

Pelikanchen

Guest
Hallo,
Freunde von mir haben aus einem Messihaus eine Amazone befreit.
Polizei sah keinen Handlungsbedarf und das Veterinärsamt hätte ein paar Tage / Wochen gebraucht ( nach schriflichen Antrag ) und das Tierheim unternimmt in solchen Fällen nichts !

In diesem Haus lag ein anderer toder Papagei am Fussboden , der völlig zugemüllt war , wie das ganze Haus und mit bergen schimmeliger Erdnüsse am Boden . Die Fenster waren abgedunkelt und im Kühlschrank lag ein toder Hund in einem Karton !

Wäre man in dieses Haus nicht eingebrochen , würde er wahrscheinlich auch nicht mehr leben . Im moment ist er vorrübergehend gut aufgehoben .

Der Besitzer ist im moment im Krankenhaus , ist aus diesem Haus raus ( da auch keine Miete bezahlt ) und hat jetzt gesagt , wenn er wieder eine Wohnung hat , will er den Vogel zurück !

Mein Bekannter war schon beim Anwalt und der meint , das er keine Chance hat , weil das Diebstahl war und der Papagei nicht als Lebewesen betrachtet wird ?? Er muss ihn zurückgeben , wenn der Besitzer ihn wieder möchte !

Angezeigt hat er den Halter leider nicht , aber er hat Bilder von dem Haus gemacht , die Beweisen wie es ausgesehen hat !

Was kann man tun ??
 
Am besten mal den ATA anrufen.
Der kann dann ja den Vogel begutachten, wenn er zurück gegeben wurde - am besten dann dem ATA den Termin bekannt geben.
Evtl. könnte auch jemand ??? (von einem Amt) beim Auszug mal vorbei schauen, dann kann dann ja direkt sehen, wie die Wohnung aussieht bzw. was da raus getragen wird (Müll) und evtl. dann selbst eingreifen, weil er eben Zeuge der Zustände war.

Andere Möglichkeit:
Möglichst viele Menschen, die von dem Vorfall wissen, sollen das, was sie wissen (aus erster Hand) dem ATA melden.

Bei meheren Meldungen müsste der auch etwas tun.


Warum musste der Vogel gestohlen werden, wenn der Besitzer im Karnkenhaus war?
Hätte man nicht mit der Pflegeperson Kontakt aufnehmen können?
Wenn keine Pflegeperson da war, wäre doch sofortiger Handlungsbedarf für den ATA & Co gegeben gewesen, oder (der Vogel wäre ja sonst verdurstet???)?

Vielleicht können auch Bekannte von Dir, denen Du von den Zuständen erzählt hast, nun den ATA fragen, ob der Vogel in Pflege geben werden darf, mit Verweis auf den verstorbenen nicht "entsorgen" Vogel in der Wohnung & die fehlende Pflege in Abwesenheit des Besitzers?
 
Am besten mal den ATA anrufen.
Der kann dann ja den Vogel begutachten, wenn er zurück gegeben wurde - am besten dann dem ATA den Termin bekannt geben.
Evtl. könnte auch jemand ??? (von einem Amt) beim Auszug mal vorbei schauen, dann kann dann ja direkt sehen, wie die Wohnung aussieht bzw. was da raus getragen wird (Müll) und evtl. dann selbst eingreifen, weil er eben Zeuge der Zustände war.

Hallo Stephanie, aus diesem Haus ist er jetzt raus und hat im moment keine Wohnung. Er hat dort über 1 Jahr keine Miete bezahlt und irgendwie hat man ihn jetzt raus bekommen !Andere Möglichkeit:
Möglichst viele Menschen, die von dem Vorfall wissen, sollen das, was sie wissen (aus erster Hand) dem ATA melden.

Bei meheren Meldungen müsste der auch etwas tun.


Warum musste der Vogel gestohlen werden, wenn der Besitzer im Karnkenhaus war?

Zu diesem Zeitpunkt war er noch nicht im Krankenhaus ! Erst jetzt nachdem er aus dem Haus raus ist !

Hätte man nicht mit der Pflegeperson Kontakt aufnehmen können? Welche Pflegeperson ?

Wenn keine Pflegeperson da war, wäre doch sofortiger Handlungsbedarf für den ATA & Co gegeben gewesen, oder (der Vogel wäre ja sonst verdurstet???)?

Das sahen die irgendwie anders ! Unternommen wäre da erst was geworden , wenn der Vogel Tod gewesen wäre !

Vielleicht können auch Bekannte von Dir, denen Du von den Zuständen erzählt hast, nun den ATA fragen, ob der Vogel in Pflege geben werden darf, mit Verweis auf den verstorbenen nicht "entsorgen" Vogel in der Wohnung & die fehlende Pflege in Abwesenheit des Besitzers?

Ein Amtstierarzt wurde noch nicht gefragt !
 
Moin.

Egal, ob das Tier "gerettet" werden "musste" oder nicht: Es ist Diebstahl und wird als solcher geahndet. Das heisst, der Vogel muss zurückgegeben werden. Egal, ob das ein "Messi"haus ist oder ein Schloß. In solchen Fällen MUSS der ATA eingeschaltet werden, um einem Tier überhaupt habhaft werden zu können, und zwar VORHER. Der ATA muss einer Anzeige nachgehen, in diesem Falle glaube ich auch nicht, das es sich um Wochen gehandelt hätte (woher deine Annahme diesbezüglich ?)
Im Übrigen: Wenn ein ATA Handlungsbedarf sieht, wird der Vogel beschlagnahmt und einer Institution zugeführt. Deine Freunde dürfen ihn also in keinem Falle einfach so behalten.

Leider sind deine Freunde suboptimal an die Sache herangegangen. Jetzt muss schnell gehandelt werden und umgehend der ATA über den Fall informiert werden und die Sachlage geschildert werden. Eventuell reicht die Zeit, zu verhindern, das der Vogel nach Genesung des Besitzers wieder zu Selbigem zurück muss.

Geierhirte


PS: @Pelikanchen: Mich wundert immer mehr, wie du zu der Annahme kommst, der ATA würde nichts unternehmen, wenn er zu dem Thema noch nicht mal informiert/befragt wurde...
 
Thema: Amazone aus Messihaus befreit , suche Rat

Ähnliche Themen

G
Antworten
15
Aufrufe
319
GehSchaukeln
G
Ingo
Antworten
4
Aufrufe
563
Amazona
Amazona
Fellowmieze
Antworten
40
Aufrufe
1.751
Fellowmieze
Fellowmieze
Zurück
Oben