Stanleysittich??? zugeflogen, brauche Rat

Diskutiere Stanleysittich??? zugeflogen, brauche Rat im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, eigentlich treibe ich mich ja eher bei den Kakadus und Nymphen rum, brauche aber jetzt Rat. Ein Bekannter von uns hat eine Gartenvoliere...
Wind-Hexe

Wind-Hexe

Wo ist Willi???
Beiträge
609
Hallo,
eigentlich treibe ich mich ja eher bei den Kakadus und Nymphen rum, brauche aber jetzt Rat.
Ein Bekannter von uns hat eine Gartenvoliere, in der sich zwei Wellensittiche tummeln. Vor einiger Zeit saß immer ein fremder Papagei auf der Voliere und nach mehreren Wochen ist es dem Bekannten gelungen, den Vogel einzufangen. Er sitzt nun friedlich mit den Wellis in der Voliere (ca 2x2x2m + Schutzraum).
Da niemand den Vogel vermißt und er auch keinen Ring trägt, möchte der Bekannte den Vogel behalten, leider wissen wir nicht genau, um welche Art es sich handelt, ich glaube aber, es ist ein Stanleysittich.
Werde noch versuchen, Fotos von dem Tier einzustellen...
Kann man bei Stanleys äußerlich das Geschlecht unterscheiden???
Es soll jetzt so schnell wie möglich ein Partner her, kann mir jemand Rat geben???
Kennt jemand seriöse Züchter in der Nähe von Unna (gerne auch per PN)???
Bin für jeden Rat dankbar...
 
Hallöchen


Stanleysittiche unterscheiden : Beschreibung :
Männchen:gelbe Wangen,Rest des Kopfes rot,Unter- seite auch rot.Rücken und Flügel sind schwarz mit grossen dunkelgrünen Federn.Mittlere Flügeldecke schwarz,Unterflügeldecke und Schwungfedern blau, manche Stanleys haben hellblaue Schwanzfedern mit weissem Rand.Der Schnabel ist grau,Iris dunkelbraun bis schwarz.Grösse: ca.30 cm, Gewicht:60-80 Gramm Weibchen: matter gefärbt,Kopf und Brust grünlich mit roten und gelben Federn durchsetzt.Unterseite grünlich -ins rot übergehend.Flügelfärbung wie beim Hahn.Gewicht 50-70 Gramm Jungvögel: wie Weibchen
Das Bild in meinem Profil ist ein Hahn . :))
 
So, dann will ich mal versuchen, die Fotos einzustellen. Leider sind sie von sehr schlechter Qualität, da ich sie mit dem Handy gemacht habe. Ist es wirklich ein Stanley und wenn ja, kann jemand erkennen, ob Hahn oder Henne???


Fundvogel.jpgFundvogel (1).jpgFundvogel (2).jpg
PS: Danke VORAB!!!
 
Hallo,
ja es ist wirklich ein Stanleysittich weibchen, oder eventuell noch ein Jungtier welches sich noch umfärbt
 
Hallo, ich glaube nicht, dass es ein Jungtier ist und nun, wo wie die Art geklärt haben, sind wir dringend auf der Suche nach einem Hahn. Falls jemand noch eine Züchteranschrift hat, bin ich für eine PN sehr dankbar. Bislang habe ich nur Hennen gefunden oder es war zu weit von her entfernt. Vielen Dank im Voraus...
 
Hallo,
nach langer und erfolgloser Suche konnten wir heute endlich einen Stanley-Hahn am Möhnesee kaufen und die Einsamkeit unseres Findlings hat ein Ende...
 
Glückwunsch :) Weiß selber wie mühsam die Stanleysuche sein kann :)
 
Für alle Stanleyliebhaber, der Mann, bei dem ich heute war, hat noch ein Paar Stanleys abzugeben. Er hat die Tiere (u.a. Nymphen, Wellis und Pennants) gerade geerbt und möchte die Zucht auflösen...Ein Pärchen Stanleys war noch übrig, die Vögel standen heute im Wochenblatt...
 
Es könnte durchaus ein Jungtier sein, auf dem Rücken ist noch sehr viel grün.
 
hallöchen!

in welchem Alter färben sich die Stanleys denn um? Meine beiden sind 6 Monate (der Hahn) und 5 Monate (Henne) alt und der Hahn sieht aus wie aus dem Bilderbuch, will sagen wie ein ausgewachsener Stanley-Hahn, während meine Henne noch seeehr viel grün hat (lachsfarbener Bauch, sehr hübsch, leider bleibt es ja nicht so *g*). Ich dachte die kriegen so mit 1 Jahr ihr adultes Federkleid!? Und dann könnte das auf dem Bild ja auch gut ein junger Hahn sein, oder?

LG, Antje
 
Hallo Antje,
bei den Stanleys kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber unser Fundvogel hat in den letzten Monaten sein Gefieder nicht verändert.

Ich glaube auch nicht, dass es sich bei dem Tier um ein Jungtier handelt. Die ganzen Umstände des Einfangens und der Zeitspanne des Beobachtens sprechen dagegen.

Da ich mir bei dem Züchter, wo wir den Hahn geholt haben, auch eine Henne anschauen konnte, bin ich mir sicher, dass wir jetzt Hahn und Henne haben.

Werde demnächst nochmal versuchen, Bilder einzustellen.

Vielen Dank für eure Bemühungen!!!
 
hallöchen!

in welchem Alter färben sich die Stanleys denn um? Meine beiden sind 6 Monate (der Hahn) und 5 Monate (Henne) alt und der Hahn sieht aus wie aus dem Bilderbuch, will sagen wie ein ausgewachsener Stanley-Hahn, während meine Henne noch seeehr viel grün hat (lachsfarbener Bauch, sehr hübsch, leider bleibt es ja nicht so *g*). Ich dachte die kriegen so mit 1 Jahr ihr adultes Federkleid!? Und dann könnte das auf dem Bild ja auch gut ein junger Hahn sein, oder?

LG, Antje


Hallo Antje,
die Jugendmauser bei Stanleys geht so mit ~10 bis 12 Monaten los, mit ca. 14 Monaten haben sie dann ihr "Erwachsenengefieder".
Auf den Bildern kann man leider nur schwer erkennen, welches Geschlecht es ist, da sehr klein... würde aber so von der Form her auch sagen das es sich um eine Henne handelt.

@Wind-Hexe herzlichen Glückwunsch zum Stanley-Paar! :-)
 
@FamFieger

Danke für die Auskunft, man findet über Stanleys ja doch recht wenig in der gängigen Literatur, da ist so ein Forum eine große Hilfe!

@Wind-Hexe

Ich gratuliere auch zum Stanley-Paar - würd meine beiden auch nie wieder her geben, sie sind zu knuffig :)
 
Hallo und Danke für die Glückwünsche, aber ich habe ja nur den Hahn zu der Henne gekauft und meinem Bekannten übergeben. Habe trotzdem ein wachsames Auge auf die Zwei, soll sie später mal erben:zwinker:...lach...
 
Thema: Stanleysittich??? zugeflogen, brauche Rat

Ähnliche Themen

Stanley_Stella
Antworten
0
Aufrufe
2.880
Stanley_Stella
Stanley_Stella
Stanley_Stella
Antworten
107
Aufrufe
14.189
Sam & Zora
Sam & Zora
X
Antworten
5
Aufrufe
2.486
sittichmac
sittichmac
P
Antworten
3
Aufrufe
1.458
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben