Rebenholz reinigen

Diskutiere Rebenholz reinigen im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - hallo alle zusammen, Ich bin gerade dabei für unsere neue Voliere Hölzer zu sammeln und vorzubereiten. Bis jetzt hab ich Korkenzieherweide und...
Brätt Pitt

Brätt Pitt

Stammmitglied
Beiträge
319
hallo alle zusammen,

Ich bin gerade dabei für unsere neue Voliere Hölzer zu sammeln und vorzubereiten.
Bis jetzt hab ich Korkenzieherweide und Weinrebenholz.

Das Weinrebenholz habe ich auf Nachfrage von unserem Weingut hier; hat man mir mitgeteilt das ein Berg gerodet (ich weiss jetzt dass das so genannt wird) wird und ich mir, wenn ich Spaten mitbringe, Hölzer ausbuddeln darf.

Ich heute also losgezogen und mir 5 verschieden Reben geholt - wurde zwar von paar asiatisch aussehenden Touris komisch angekuckt, als ich mit Spaten und Gartenschere die Weinberge betrat; aber egal.

Nun hab ich die 5 Hölzer gereinigt, abgeschrubbt und in der Wanne mit heissem Wasser gewässert und nochmal abgeschrubbt. Jetzt trocknen sie erstmal.

Das Problem ist, dass ich ziemlich unsicher bin, ob ich diverse Krabbeltiere und sonstwas für nicht sichtbares Ungeziefer wegbekommen habe. Sonst bei kleineren Teilen kommen die in den Backofen bei 150°C - das geht aber auf Grund der Größe hier nicht.

Meine Frage wäre - wie sollte ich die Hölzer reinigen/entkeimen/desinfizieren damit ich mir nix einfange?

Danke für eure Mühe
Brätt Pitt
 
hat man mir mitgeteilt das ein Berg gerodet (ich weiss jetzt dass das so genannt wird)
..hier heißt das "Wingert":D


Das Problem ist, dass ich ziemlich unsicher bin, ob ich diverse Krabbeltiere und sonstwas für nicht sichtbares Ungeziefer wegbekommen habe.Meine Frage wäre - wie sollte ich die Hölzer reinigen/entkeimen/desinfizieren damit ich mir nix einfange?


.."einfangen" an Ungeziefer tust Du bzw. Deine Grauen sicher nix, so wie gespritzt wird, selbst , wenn der Wingert (Weinberg) 3 Jahre still gelegt ist, würde ich persönlich, niemals nie wieder wieder Rebenknorzen holen....die Belastung an Spritzmittell ist einfach zu groß....meine Meinung....


LG Vater eines Winzerlehrlings
 
hallo andre@s

hmm ist ein interessanter Einwand - ich werd morgen nochmal den Herren anrufen und nachfragen.
Allerdings war der Berg dermassen verunkrautet und aus den Hölzern fielen ziemlich viele Krabbelviecher; dass
hier wohl keine akute Vergiftungsgefahr ausgeht.

Gruss
Brätt Pitt
 
hallo andre@s

hmm ist ein interessanter Einwand - ich werd morgen nochmal den Herren anrufen und nachfragen.
Allerdings war der Berg dermassen verunkrautet und aus den Hölzern fielen ziemlich viele Krabbelviecher; dass
hier wohl keine akute Vergiftungsgefahr ausgeht.

Gruss
Brätt Pitt

...ja dann, nimm den Hochdruckreiniger, so mache ich das immer.....und sehr lange durchtrocknen lassen, Rebenholz braucht länger als "normales" Holz....
 
.."einfangen" an Ungeziefer tust Du bzw. Deine Grauen sicher nix, so wie gespritzt wird, selbst , wenn der Wingert (Weinberg) 3 Jahre still gelegt ist, würde ich persönlich, niemals nie wieder wieder Rebenknorzen holen....die Belastung an Spritzmittell ist einfach zu groß....meine Meinung...

Hallo!

Andreas war schneller als ich. Ich würde das Holz auf keinen Fall verwenden. Eine Sondermülldeponie ist der einzig richtige Ort für alte Rebstöcke.

Sachsen, wußte gar nicht das dort Wein angebaut wird. Hm, obwohl in Hamburg bauen sie ja auch schon seit Jahren Wein erfolgreich an...

Grüße
 
@Vanellus
Du weisst nicht das in Sachsen Wein angebaut wird - weisst aber gleichzeitig dass das Rebenholz auf den Sondermüll muss...
Naja - jedenfalls danke erstmal für die Info.

@Andre@s
Hochdruckreiniger ist gut - hätte man auch selber drauf kommen können:~
Mit dem Trocknen wusste ich nicht, aber hab ja noch Zeit. Bei den letzten Obsthölzern (Birne glaube) hab ichs zu schnell gemacht; einige Stangen sind längs gerissen.

Danke
Brätt Pitt
 
@Vanellus
Du weisst nicht das in Sachsen Wein angebaut wird - weisst aber gleichzeitig dass das Rebenholz auf den Sondermüll muss...
Naja - jedenfalls danke erstmal für die Info.

@BrättPitt
Ich verstehe nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat? :?
Man muß doch nicht alle Weinanbaugebiete der Welt kennen.
Damit ich aber nicht dumm sterbe habe ich etwas in den Googlesuchergebnissen zum Thema Weinanabau in Sachsen quergelesen. Nun weiss ich das dort, im kleinsten und nordöstlichsten deutschen Weinanbaugebiet, schon seit 850 Jahren Wein angebaut wird.
Zufrieden? ;)
 
Ich verstehe nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat?
Naja - dann dürfte dir ja auch nicht bekannt sein, ob und wie und was und wieviel Chemie dort ausgebracht wurde.

Ich hab nämlich den Weinberg-Winzer-Vorarbeiter (was weiss ich) nämlich eben noch mal angerufen. Er sagte mir das auf
diesem Berg keine Herbizide in den Boden ausgebracht wurden. Abraten würde er mir nur grundsätzlich im Sommer Weinblätter für z.B. griechische Gerichte zu verwenden. Hier ist nicht auszuschliessen, dass Spritzmittel sich auf der Pflanze befinden. Dieses könnten zwar auch auf/in den Boden gelangen, zerfällt dort aber schnell zu Kohlendioxyd und noch irgendwas.

So und jetzt gehe ich die Reben hochdruckreinigen.

@andre@s
Dampfstrahler hab ich nicht; aber vielleicht kann ich ja meine Frau überzeugen, dass sie sich einen zu Weihnachten wünscht :D

Danke und Gruss
Brätt Pitt
 
...die Frage hätte vielleicht besser auf "Warum" gelautet ....
Meine Cardueliden bekommen das Holz (Kiefer/Weide/Birke) direkt aus der Natur. Ich achte höchstens darauf, dass nichts vollgeschissen ist...
Gruß
Jörg
 
@Jörg

Ja okay - sei dir gegönnt und ist auch für dich sicher okay.
Hat aber nix mit meiner Frage zu tun und will ich hier auch nicht ausdiskutieren.

Trotzdem danke für deine Meinung

Gruss
Brätt Pitt
 
Hallo Brätt!

Manchmal bist du wirklich komisch drauf und deine Antworten nicht sonderlich freundlich.

Ich würde auf Holz aus Weinbergen verzichten, aber meine Antwort dürfte dir auch nicht gefallen, denn sie beantwortet nicht deine Frage.

Grüße Cosima
 
@Cosima

Wieso sollte mir deine Antwort nicht gefallen? Sie ist für meine Frage nur völlig unrelevant.

Ich stelle in einem Forum die Frage:
"Wie kann ich (Reb-) holz reinigen und säubern?"

Antworten:
"Ich würde das Holz auf keinen Fall verwenden..."
"Meine Cardueliden bekommen das Holz (Kiefer/Weide/Birke) direkt aus der Natur. Ich achte höchstens darauf, dass nichts vollgeschissen ist"
"Ich würde auf Holz aus Weinbergen verzichten..."

Das ist zwar alles toll - hilft mir aber nicht weiter.

Manchmal bist du wirklich komisch drauf und deine Antworten nicht sonderlich freundlich.

Nein - nur ehrlich...

Gruss
Brätt Pitt
 
Thema: Rebenholz reinigen

Ähnliche Themen

I
Antworten
7
Aufrufe
2.267
kessi
K
Gast3011
Antworten
13
Aufrufe
328
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Federchen123
Antworten
1
Aufrufe
500
Federchen123
Federchen123
E
Antworten
8
Aufrufe
1.460
wolfguwe
wolfguwe
W
Antworten
1
Aufrufe
1.085
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben