An die Rollerzüchter TEIL 2

Diskutiere An die Rollerzüchter TEIL 2 im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen Was muß eurer Meinung nach ein Roller zeigen damit ihr sagen würdet " der ist gut " oder etwa " das ist mein Bester " ??? mfg Alex
Lexe80

Lexe80

BR & WH
Beiträge
1.038
Hallo zusammen
Was muß eurer Meinung nach ein Roller zeigen damit ihr sagen würdet " der ist gut " oder etwa " das ist mein Bester " ???

mfg Alex
 
Hallo Matze
Sagen wir einfach mal Birmingham Roller oder den Galazer Roller . Also Rassen die nur rollen . Den OR möchte ich erst mal aus lassen da er eh nur noch purtzelt , und noch andere Figuren zeigen sollte !

mfg Alex
 
Hallo Matze
Sagen wir einfach mal Birmingham Roller oder den Galazer Roller . Also Rassen die nur rollen . Den OR möchte ich erst mal aus lassen da er eh nur noch purtzelt , und noch andere Figuren zeigen sollte !
mfg Alex

Soso, der Galatzer "rollt" also "nur"???

Und hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen gibt es jemanden, der hat OR der alten Garde, die machen 4 verschiedene Figuren in Kombination udn fleigen dabei 5 Stunden Oberluft. Dann da vermitteln, falls Bedarf besteht...
 
Soso, der Galatzer "rollt" also "nur"???

Und hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen gibt es jemanden, der hat OR der alten Garde, die machen 4 verschiedene Figuren in Kombination udn fleigen dabei 5 Stunden Oberluft. Dann da vermitteln, falls Bedarf besteht...

Kannste nicht vermitteln sind doch immer nur wenig und wenn die erste gefressen wurde ist es mit der Fliegerei vorbei dann 2 Runden in der Zucht und schaue da sie fliegen bis zum nächsten Verlust .

Ein Traum wurde war nur geht das nur mit der alten Garde und die gibt es nur hinter den sieben Bergen in einen Urbayrischen Winkel am ... der Welt.Sind halt selten vertragen sich nicht mit der Linie vom Dr. G. und fliegen sehen darf sie auch nicht jeder warum auch bei solchen Schätzen. LG
 
@bango

So wenige gibt es davon gar nicht, die werden doch jedes Jahr wie Sauerbier in Anzeigen und Flat-Telefonaten angeboten. Liegt vielleicht daran, daß von der alten Garde einfach jedes Tier super ist. Im Notfall wird noch eine dritte Brut für den Verkauf gezogen, damit der Markt gedeckt oder überschwemmt wird.

Hallo zusammen
Was muß eurer Meinung nach ein Roller zeigen damit ihr sagen würdet " der ist gut " oder etwa " das ist mein Bester " ???mfg Alex

Für BR: Schnelles, sauberes, frequentes Abrollen mittlerer Tiefe, gutes "kitten", Teamwork (Breaks), fliegen im vorderen Drittel des Kits. Ansonsten, vom Flug abgesehen, gehört zu einem guten Roller eine gute Gesundheit, Vitalität, Federqualität, gesunde Instinkte und Zuchtverhalten sowie das Vererben von den guten Eigenschaften...usw. usf.
 
Galatzer Roller

Galazer Roller . Also Rassen die nur rollen .mfg Alex
Stimmt Alex
noch bis in die 1980er Jahre wurden Galatzer wie BR gewertet;
erst dann,(so erinnern sich alte GL aus dem DFC)
....wuste man,das zum GR sowohl die Mühlen als auch die Schrauben gehören!

Erst dann(~Mitte 1980) wurden diese Figuren in der FO verankert!

War übrigens mit den OR nicht anders.....da war in der FO über 20 Jahre nach Gründung(1964)
nichts von Axialdrehungen/Schrauben/Mühlen/Kombinationen zu lesen !
Michael
 
Die Welt dreht sich weiter, manche lernen dazu.

Zum Glück ist im Laufe der vielen Jahrzehnte der Wissensstand ein Anderer, Besserer geworden.
Nur einzelne, verbohrte und debile Sturköpfe krallen sich heute an eine von ihnen erfundene "alte Garde" und behaupten "vor 100 Jahren war alles besser".

Desweiteren darf die Aussage von OR-Michi bezweifelt werden, so schreibt Ulrich R. bereits 1981:

"Er (der Galatzer) rollt rückwärts nach unten wie ein BR und dreht zudem Mühlen........Daher ist der DFC e.V. in seiner Wettflugordnung schon vor vielen Jahren dazu übergegangen, beide Dinge zu bewerten...."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Marius,

das bedeutet, daß sie eng im Stich zusammenfliegen sollen, sich nach dem rollen schnell wieder eng zusammenfinden sollen und aufmerksam, wie verabredet, stoppen, um dann schlagartig absolut gleichzeitig abzurollen.
 
Danke für die Antwort.
Jürgen v. Ramin hat das ja ähnlich in seinem Buch beschrieben,
muss echt ein tolles Bild sein.
Würde ich mal gerne live sehen!
 
Es ist ein tolles Bild, vielleicht hast Du ja mal die Gelegenheit es bei einem GBRC-Kollegen zu sehen. J.v.R. war hier ja auch mal im Forum, aber er schreibt hier schon lange nicht mehr. Meiner Meinung nach kein Wunder, bei dem, was er sich hier bieten lassen mußte. Schade, das Forum hat damals einen echten Fachmann verloren.
 
Ein guter BR-Roller ist für mich wenn er nach dem Start recht zügig in untere Höhe bis Mittlere Höhe hinauffliegt. Auch sollte er schön im Stich fliegen. Auf die Rollqualität lege ich einen großen Wert. Schnelles, senkrechtes, deutliches abrollen. Mir gefallen die tiefrollenden Linien besser. Auf die Rollhäufigkeit lege ich nicht so viel wert. Am Ende des Rollvorgangs sollte keine Mühle / Bremsschleife drangehängt sein. Idealbild!. Bei sehr tief rollenden Linien trotzdem nicht immer möglich, darum finde ich es nicht schlimm. Innerhalb des Rollvorgangs darf keine Mühle oder ähnliches sein. Eine gesunde Vitalität, Zutraulichkeit und der gute Orientierungssinn sind Grundvorausetzung. BR sind eine herrliche und tolle Rasse, aber wenn man von ihnen eine ordentliche Leistung sehen will heißt es regelmäßig trainieren und auch streng selektieren.
Gruß Jürgen
 
Verschiedene Geschichte(n)

"Er (der Galatzer) rollt rückwärts nach unten wie ein BR und dreht zudem Mühlen........Daher ist der DFC e.V. in seiner Wettflugordnung schon vor vielen Jahren dazu übergegangen, beide Dinge zu bewerten...."

..in der....zu derZeit gültigen WO(ab April 1973) steht davon nichts!

Es wurden(wie beim BR) nur die schnellen,nicht zählbaren Schwanzüberschläge bewertet,
...zählbare Schwanzüberschläge,gleich welcher Anzahl, wurden nicht bewertet!

Heinz.W.Kornfeld,damaliger 1.Vorsitzender im DFC,..
...wollte für alle 4 Rollerrassen OR/Smyrna/GR + BR eine möglichst gleiche WO,denn es gäbe,so Kornfeld,..
...noch 30 andere Rollerarten,die es unmöglich machten,für jede Art eine eigene WO zu erstellen!

So liest es sich in der(von Kornfeld erstellten) Festschrift Salto Mortale zum 10-jährigen 'Bestehen des DFC(1964 bis 1974)

Wohl wuste man um den OR,daß dieser versch. Figuren zeigte;diese Figuren wurden aber,...
....ob der gleichen WO für alle Rollerassen,...namentlich nicht benannt!

Insofern mutet es seltsam an,das für den GR(nach U.Reber) Mühlen bewertet wurden..für den OR aber nicht ...?
Michael
 
Was ist aus der Ignorierliste geworden?

Ach Michael,

Du liest eben immer nur den Teil der Geschichte, der Dir in den Kram paßt um Deine abstrusen Ideen zu stützen. Selbst wenn es tatsächlich so gewesen sein sollte, wie von Dir zurechtgestrickt, haben wir (fast) alle, bis auf dich, dazugelernt und leben nicht in einer verklärten, glorifizierten Vergangenheit.

Was hältst Du eigentlich davon, einfach mal nur die interessante Frage von Lexe zu beantworten? ...anstatt dieses Thema mit Deinen wirren "Rollpurzeltheorien" von anno schiessmichtot kaputt zu machen?

PS: Kleine Hilfe: Es geht um echtes Rollen, was das ist, hat H. Kornfeld hier beschrieben:
"Nun sei hier ausdrücklich festgestellt, daß man in Wirklichkeit bei einem echten Roller die Zahl der Überschläge nicht zählen kann. Als Rollen betrachten wir das Überschlagen mit einer Schnelligkeit ausgeführt, die jede Kontrolle über die Anzahl der Überschläge als aussichtslos erscheinen läßt."
Zitat und Quelle: Heinz Kornfeld (u.a. Verfasser von "Salto Mortale")
 
Es ist ein tolles Bild, vielleicht hast Du ja mal die Gelegenheit es bei einem GBRC-Kollegen zu sehen. J.v.R. war hier ja auch mal im Forum, aber er schreibt hier schon lange nicht mehr. Meiner Meinung nach kein Wunder, bei dem, was er sich hier bieten lassen mußte. Schade, das Forum hat damals einen echten Fachmann verloren.

Das stimmt aber ich gehe davon aus das Jürgen schon noch mitließt.Vielleicht kommt ja der Tag wo er wieder schreibt wäre auf jeden Fall eine Bereicherung.
 
Also ich habe mehrere jahre BR´s gehalten bis zum diesem jahr habe ich alle meine tauben abgegeben ich habe auf jahren darauf gebaut dass meine tauben lange fliegen und tief hinab rollen und sauber zu gehen jetzt halte ich nur Bakina und Takla tauben
 
Was zeigen Bakina eigentlich für ein Flugbild??
 
Thema: An die Rollerzüchter TEIL 2

Neueste Themen

Zurück
Oben