Staubmaske

Diskutiere Staubmaske im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo an alle Ich suche für mich eine sehr gute Staubmaske. Reinige ich meine Schläge, ziehe ich eine Staubmaske auf, vom Baumarkt. Ich...
S

Schimmel

Mitglied
Beiträge
139
Hallo an alle

Ich suche für mich eine sehr gute Staubmaske.
Reinige ich meine Schläge, ziehe ich eine Staubmaske auf, vom Baumarkt.
Ich würde mir gerne eine spezielle Maske für Tauben-Vögelstaub kaufen.
Hat jemand einen Link für mich, einer Firma?
Hat jemand solche speziellen Masken und hat vielleicht Erfahrungen damit?
Gruß und danke im Voraus
Schimmel
 
Es gibt die Atemmaske basierend auf der Europäischen Norm EN 149 in drei Filterklassen. FFP steht für Filtering Facepieces („filtrierende Halbmaske“)

* Filterklasse FFP1: Schutz gegen ungiftige Grobstäube, diese Masken dürfen bis zum 4-fachen Grenzwert der jeweiligen Maximalen Arbeitsplatz-Konzentration (MAK) eingesetzt werden
* Filterklasse FFP2: Schutz gegen gesundheitsschädliche Stoffe („mindergiftig“) oder krebserzeugende Stäube, diese Masken dürfen bis zum 10-fachen Wert der jeweiligen Maximalen Arbeitsplatz-Konzentration (MAK) eingesetzt werden
* Filterklasse FFP3: Schutz gegen Stäube, diese Masken dürfen bis zum 30-fachen Wert der jeweiligen Maximalen Arbeitsplatz-Konzentration (MAK) eingesetzt werden

Quelle ist Wikipedia

Meim Kauf dran orientieren.
Regelmässig wechseln oder gleich was gescheites kaufen wo man nur den filter wechselt.
wichtig daß sie rundherum abschließt, sonst kommt seitlich die staubige Luft rein.

(ich hab als weibchen eher das problem, daß mir die masken alle zu groß sind und nicht richtig abschliesen :-l

ich hab mir die Frage ja auch schon gestellt. nicht wegen Krankheitsübertragung sondern wegen dem feinstaub.
kann denn jemand sagen, wie fein dieser staub (Federpuder) ist?
 
Ilder schrieb:
ich hab mir die Frage ja auch schon gestellt. nicht wegen Krankheitsübertragung sondern wegen dem feinstaub.
kann denn jemand sagen, wie fein dieser staub (Federpuder) ist?

Wie fein der Federstaub ist, kann ich Dir nicht beantworten, aber für Lungengeschädigte ist er das blanke Gift.
Ich habe eine chronische Bronchitis im Anfangsstadium.Für mich stand die Frage, Tauben weg, oder besonderer Schutz gegen den Feinstaub.

Nach vielen Experimenten mit Lüftungssystemen und Staubmasken habe ich mich vor 3 oder 4 Jahren dazu entschlossen, die Ostseite der Anlage zu öffnen und als Offenfrontschlag weiter zu betreiben.
Seitdem brauche ich keine Maske mehr. Meiner Lunge und meinen Tauben geht es gut.
 
hier steht auch noch was dazu

http://de.wikipedia.org/wiki/Partikelfiltrierende_Halbmaske

natürlich ist die beste methode die gute belüftung.

auch wenn es den tauben scheinbar gut geht, kalt kann auch tauben sein.

ideal wäre, wenn man zwei schläge nebeneinander hat, den einen ohne tauben reinigen und lüften kann (durchzug) und dann die tauben in den sauberen schlag treibt. dann kann man den anderen reinigen.

dumm nur, wenn sie brüten ;-)
und wer hat schon solche möglichkeiten?!
 
Hier eine Schnellübersicht der Filterklassen (praktisch nur eine Vereinfachung von Ilders Ausführungen) Die Bezeichnungen (P1 usw.) stehen auf den Filtern drauf:

Partikelfilter (Schwebstofffilter)
Partikelfilter werden in drei Klassen eingeteilt:
P1: Für Stäube, die weder toxisch, noch krebserregend, noch fibrogen wirken, bei geringer
Rückhaltekapazität.
P2: Für gesundheitsschädliche Stäube, Nebel und Rauche; Filter für feste und flüssige Partikel
mit mittlerem Rückhaltevermögen. Beim Umgang mit krebserregenden Stoffen muss mindestens
ein P2-Filter verwendet werden.
P3: Für giftige Stäube, Nebel und Rauche; Filter für feste und flüssige Partikel mit großem Rückhaltevermögen.
Klasse P2 beinhaltet Klasse P1, Klasse P3 beinhaltet Klasse P2.

Ein P2 Filter sollte also schon ausreichend sein. Mit P3 stehst Du dann auf der sicheren Seite. Nun sollte Dir die Auswahl einer Atemschutzmaske eines x-beliebigen Hersteller nicht mehr schwerfallen.

MfG
 
Ilder schrieb:
auch wenn es den tauben scheinbar gut geht, kalt kann auch tauben sein.


Kälte ist für Tauben nur schädlich, wenn sie im Durchzug sitzen.Selbst bei Temperaturen von -20° gab es bisher überhaupt keine Probleme.
Der Temperaturunterschied zwischen offenen und geschlossenen Schlägen ist minimal.

Das Ganze haben wir aber vor einiger Zeit schon einmal genauestens betrachtet.
 
Danke euch allen mal für die Antworten.

Frage: Meulemann ziehst du auch bei der Reinigung keine Maske auf?

Gruß Schimmel
 
Danke euch allen mal für die Antworten.

Frage: Meulemann ziehst du auch bei der Reinigung keine Maske auf?

Gruß Schimmel

Keine Maske, weil kein Staub da ist.Durch die große Öffnung wird der Feinstaub durch jeden Flügelschlag nach draußen befördert.
Natürlich muss ein Offenfrontschlag mit Bedacht angelegt werden,es darf keinesfalls Durchzug entstehen und reinregnen sollte es auch nicht.
 
Ich hab mal meinen Taubenschlag renoviert,wir mussten ein paar alte Saachen runterhauen.Hat Spaß gemacht,aber schrecklich staubig
 
Hallo,

das Problem:

ich hab als weibchen eher das problem, daß mir die masken alle zu groß sind und nicht richtig abschliesen :-l

habe ich leider auch. Ich habe die Maske aus der Taubenklinik. Mein Gesicht ist aber zu klein, so dass ich entweder die Luft seitlich oder nach oben einatme und auspuste oder aber mit "Kiefersperre" durch die Voliere laufe. Das nervt!

Weiß vielleicht jemand spontan Quellen, wo man auch andere Größen herbekommt. Kann man sich so etwas auch anpassen lassen?

VG, Sabine
 
Hallo Sabine,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit der 3 M-Silikonhalbmaske 7502 gemacht.
Es gibt diese Maske in den Größen S, M, L. Schau mal bei www.3mdeutschland.de (Arbeitsschutz) Atemschutz.

Mfg, Hennes
 
Hallo Hennes,

danke für den Tipp. Ich schau mal, wo ich so eine herbekomme.

@OR-Michi: noch habe ich keine Allergie. Ich möchte aber auch keine bekommen. Meine Voliere ist nur teilweise offen, daher sammelt sich der Staub.

VG, Sabine
 
@OR-Michi: noch habe ich keine Allergie. Ich möchte aber auch keine bekommen.
Meine Voliere ist nur teilweise offen, daher sammelt sich der Staub.

Hallo Sabine
dann solltest du an der Entlüftung "arbeiten"8o
...sonst bekommen die Tauben eher ein Atemwegsproblem..als du eine Allergie!!!

Melde dich mal per PN,vielleicht kann ich dir diesbezüglich weiter helfen..Bauzeichnung,etc.
Meine Abteile(im Taubenschlag) sind gänzlich ohne Federstaub!
Gruß
Michael
 
sieht ja spektakulär aus (öhöm.. )
sicher gute filterleistung, bei dem aufwand, aber sehen sollt man sich damit nicht lassen *g*

aber danke für den tipp! wenn ich was preis-leistungs-technisch gutes finde bestell ich mich wahrscheinlich (auch) eine.. ;)
 
Thema: Staubmaske
Zurück
Oben