Diskussion aus "Jungvögel nicht langer als 30 min. alleine lassen ?"

Diskutiere Diskussion aus "Jungvögel nicht langer als 30 min. alleine lassen ?" im Forum Graupapageien im Bereich Papageien -
Und was die Ernährung angeht macht Euch doch mal bei Tierärtzen schlau, die sagen und schreiben, daß menschliche Nahrung mit wesentlich größerer Sorgfalt behandelt und gelagert wird als tierische.

Damit hat der Tierarzt aber eher gemeint das du Sämereien aus dem Reformhaus besorgen sollst, als die 08/15 Körnermischungen aus den Zooläden zu nehmen.

Die meisten hier achten sehr auf die Nahrungsmittelqualität und wir teilen auch mit unseren Vögeln. Allerdings unter Beachtung unserer Futterliste.
 
ich habe keine Kamera und kann daher kein Foto von meiner Henne schicken. Sie sieht ganz ähnlich aus wie der vogel links auf Deinem Bild. Als Weibchen ist sie ziemlich mächtig.Ihr Papa war ein sog. "Königskongo", was nach meiner Info gar nicht existiert sondern Kongo-Graupapageien mit einer genetischen Disorder sind, die dann rote Federn am Oberkörper, den Beinen usw. haben wo die gar nicht hingehören. Da angeboren ist das nicht kurierbar. Daß sie eine Henne ist wußte ich spätestens als sie Eier legte. Oh Mann,das tat mir echt leid. Das ist eine echte Problemzeit.
Was die Ernährung angeht sage ich ja nicht daß sie nur das kriegt. Da sie mit diesen Sachen aufgewachsen war mußte ich sie wohl beibehalten. Natürlich bekommt sie jpfelede Menge unterschiedliches Körnerfutterr, seltsamerweise mag sie Wellensittichkörnchen gern.
An Obst mangelt es nie, allerdings ist sie mäkelig. Pitahaya und Grenadilla nimmt sie immer, Banane und Litchi oft, Apfel und Orange
manchmal, Trauben selten. Alles andere angebotene wird ignoriert oder rausgeworfen. Und ja, sie bekommt hartgekochtes Ei einmal
die Woche und manchmal ein kleines Stück Käse. Soweit wie einige renommierte Papageienbücher gehen, die empfehlen, den Vögeln
Hühnerschenkel und Kalbsknochen zu geben würde ich aberr niemals gehen.
Ich antworte auf Deine Beitrag, weil Du die einzige bist die mich nicht regelrecht beschimpft hat. Ich mein, hat sich je einer von euch mal
schlau gemacht was passieren kann, wenn man zwangsverpaart? Da gibt es Berichte von Vögeln, die den unerwünschten Partner oder selbst zerfleischen. Die freie Partnerwahl ist nicht ganz leicht zu bewerksteligen, da gibt es so viele widersprüchliche Ratschläge.
Z.B.die Henne ist territorial, deswegen mußt du sie zum Hahn bringen.Der Hahn fühlt sich überlegen und bedrängt sie...
Und dann gibt es das Problem mit den handaufgezogenen superzahmen. Oh ja,m das sind sie, aber ihren Genossen gegenüber nicht
unbedingt freundlich gesinnt. Himmel, ich habs ja versucht und meine ich verdiene diese Schimpfkanonade nicht.Und falls noch jemand zuhört und interessiert ist, ich habe 7 Jahre in Costa Rica gelebt, dort ein e Finca gehabt von 5 HA (50000qum) mit Pferden, Rindern, Schweinen, Hühnern, Enten Gänsen,Hunden, Katzen und auch Papageien. Jawohl, ich habe gelernt und weiß mit all diesen Tieren umzugehen,habe sie verstanden und mußte sie schließlich nicht nur pflegen sondern auch medizinisch versorgen, denn dortz im Outback hast du nicht immer gleich einen Tierarzt zur Hand.



Eigentlich wollte ich auch nachfragen ob noch einer von euch Erfahrung mit dieser KönigsKongo-Mysterie Erfahrung hat . Wie auch immer,
erspart mir mal eure kollektive Strafe dafür. daß mein Papli ein Einzelvogel ist.

Jedenfalls, Danke für Deine Freundlichkeit, Liane
 
Ruth einige von uns Usern hier haben Vögel mit roten Federn auch mein Männchen hat welche. Es kann auf eine Stoffwechselerkrankung deuten muss aber nicht. Ein Vogelkundiger Tierarzt sollte das aber abchecken, warst du schon bei einem? Eventuell bei wem?
Aber die roten Federchen sind ganz sicherlich nicht matschig oder wie meinst du das?
Ich habe hier viele Papageienbücher und Literatur aber gute Bücher sind trotzdem selten.
Zu empfehlen ist zum Beispiel "Graupapageien" von Lars Lepperhoff oder "Papageienverhalten verstehen" von Volker Munkes und Heidrun Schrooten.

Wie lange hast du deine Graue schon?

So alt ist deine Graue noch nicht und man kann ihr die schlechten Essgewohnheiten sicher noch abgewöhnen. Es gibt hier Leute mit noch wesentlich älteren Tieren. Und auch eine Verpaarung muss natürlich gründlich geplant werden. Unmöglich ist es nicht denn auch dafür gibt es hier Beispiele.
Gäbe noch viel zu schreiben aber ich lasse es erstmal.
 
Auch wenn natiridentische Haltung natürlich illusorisch ist, ist artgerechte Haltung dennoch möglich

Ingo ; das war jetzt ein versehen von dir . Kannst Du das bitte genauer erklären . Du als Biologe müßtest doch eigentlich um das Wort " artgerecht " wissen .

MFG Jens
 
Jens - jetzt muß ich den Ingo mal in Schutz nehmen :
Ich kenne das von mir selbst, wenn ich mit Menschen spreche, die auf meinem Fachgebiet Laien sind.
Man bemüht sich um eine leicht verständliche Wortwahl ohne viele Fachtermini.
Nicht Jedem hier ist die Unterscheidung zwischen "artgerecht" und "tiergerecht" geläufig.

"Tiergerechte Haltung heißt, eine Haltung so zu optimieren, dass sie dem Einzeltier (und nicht der Art) gerecht wird."
 
Hallo Ruth,

du killst deinen Vogel...langsam und stetig. Und wenn du wirklich sooo viel Ahnung hättest, wie du vorgibst, dann wüsstest du, das dein Vogel so lange sämtliche Anzeichen einer Erkrankung versteckt, bis es meist zu spät ist. Wenn du das mit deinem "Gewissen" vereinbaren kannst, gut. Aber beschwere dich nie wieder, wenn du von uns dafür statt Applaus Schelte und Verachtung erntest.
Das war mein letzter Beitrag dazu, mehr als mit dem Kopf schütteln, kann ich da nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ruth - ich möchte auf ein paar Punkte eingehen und mache das mit roter Schrift im Zitat :


Ihr Papa war ein sog. "Königskongo", was nach meiner Info gar nicht existiert sondern Kongo-Graupapageien mit einer genetischen Disorder sind, die dann rote Federn am Oberkörper, den Beinen usw. haben wo die gar nicht hingehören. Da angeboren ist das nicht kurierbar.

Auch mein Hahn hat ein paar rote Federn, die sogar in den Papieren vermerkt sind.
Ob das genetisch bedingt ist oder die Folge einer Stoffwechselstörung (Leberprobleme) - das kann nur ein Tierarzt beantworten.
Bedenkliche Zeichen : Die roten Federn sind nach der Mauser an anderen Stellen oder nehmen zahlenmäßig zu. Oder sie sind "matschig", wie Du schreibst.


Was die Ernährung angeht sage ich ja nicht daß sie nur das kriegt. Da sie mit diesen Sachen aufgewachsen war mußte ich sie wohl beibehalten.

Nein, mußt Du nicht ! Man kann die Papageien in jedem Alter auf ausschließlich bekömmliche Kost umstellen.
Deinen Worten entnehme ich, daß Du die Henne nicht von jung an hast.


An Obst mangelt es nie, allerdings ist sie mäkelig. Pitahaya und Grenadilla nimmt sie immer, Banane und Litchi oft, Apfel und Orange
manchmal, Trauben selten. Alles andere angebotene wird ignoriert oder rausgeworfen.

Gemüse nicht vergessen ! Du hast den Link zu unserer Futterliste ja schon bekommen.

Und ja, sie bekommt hartgekochtes Ei einmal die Woche und manchmal ein kleines Stück Käse.

Bekommen meine Beiden auch. Ei sogar täglich ein Bröckchen.
Muß nicht sein...aber sie mögen Ei sooo gern.
:D

Soweit wie einige renommierte Papageienbücher gehen, die empfehlen, den Vögeln
Hühnerschenkel und Kalbsknochen zu geben würde ich aberr niemals gehen.

Knochen und auch Fisch bekommen meine ab und zu. Von mir aus dürften sie auch lebende Insekten fressen, aber da graust es ihnen (nicht mir).

Ich mein, hat sich je einer von euch mal schlau gemacht was passieren kann, wenn man zwangsverpaart? Da gibt es Berichte von Vögeln, die den unerwünschten Partner oder selbst zerfleischen. Die freie Partnerwahl ist nicht ganz leicht zu bewerksteligen, da gibt es so viele widersprüchliche Ratschläge.

Da kann ich Dir ein langes Lied von singen ! Aber das würde jetzt zu weit führen.

Z.B.die Henne ist territorial, deswegen mußt du sie zum Hahn bringen.Der Hahn fühlt sich überlegen und bedrängt sie...

Das ist bei Papageien individuell sehr verschieden. Es gibt auch bei den Hähnen "softis" und bei den Weibern "Hyänen".

Und dann gibt es das Problem mit den handaufgezogenen superzahmen. Oh ja,m das sind sie, aber ihren Genossen gegenüber nicht unbedingt freundlich gesinnt.

Meine Henne bekam "ihren" Hahn erst mit 24 Jahren. Sie ist ein Wildfang, aber trotzdem sehr menschenbezogen.
Jetzt, nach zweieinhalb Jahren, läßt sie noch immer keinen Körperkontakt mit dem Hahn zu.
Trotzdem bereichern sie sich gegenseitig den Alltag.


Himmel, ich habs ja versucht und meine ich verdiene diese Schimpfkanonade nicht.

Ich rechne es Dir hoch an, daß Du sachlich geblieben bist und Dich nicht gleich beleidigt zurückgezogen hast ! :zustimm:
 
Hi Liane ;

ich wollte Ingo sicherlich nicht angreifen , warum auch . Er aber hatte geschrieben das artgerecht möglich ist . Nicht tiergerecht . Naja , vieleicht wars wirklich ein versehen .

"Tiergerecht " oder " Naturnah " ( so wie es hier in Europa eben möglich ist ) ---------darauf kann man sich einigen .

MFG Jens
 
man, dieser thread ist ja noch schlimmer als der von kiki..und ihr so herrlich geduldig..


lg. kleiner-kongo0l
 
könntest recht haben.. hab im ersten moment an einen feak gedacht..

lg. kleiner-kongo
 
Hört mal zu Leute,

Mein Vogel hat kein Leberproblem, sondern eine angeborene Stoffwechselstörung. Das ist nicht kurierbar.
Ich habe meinen Papagei arg lieb und sie mich fraglos auch, ob ihr das glaubt oder nicht.
Eure selbstherrlichen Beiträge kotzen mich ganz schön an. Ich glaub ich steig aus diesem Forum aus

Hallo Ruth,
hoffentlich steigst du nicht aus.
Alle diskussionen wo nicht alle exactement der gleichen meinung sind bringen immer jemanden etwas.
Ich interessiere mich fur dein zitat das ich hier oben liess..versuche es mal in fragen umzustellen und schreibe sie alle dir mir zum sinn kommen...

Wie weisst du dass dein vogel eine Stoffwechselstörung storung hat?
Wie manifestiert sich das bei deinem vogel?
Hat es dir ein Ta gesagt? wenn ja wie hat er es erkannt? oder noch welche teste gemacht?
Danke im voraus fur deine antworten
 
Das klingt ja jetzt schon etwas differenzierter. Trotzdem bin ich noch verwirrt. Das alles klingt für mich nicht schlüssig. Welche angeborene Stoffwechselstörung rechtfertigt die genannte Ernährung?
Was hat der Vogel denn genau und welche Konsequenzen ziehst Du bei der Futterzusammensetzung?
Hast Du wirklich schon ernsthaft Verpaarungen probiert? Wie war der Verlauf?
 
wie war das thema nochmal:


Diskussion aus "Jungvögel nicht langer als 30 min. alleine lassen ?"


kann ich nicht mehr erkennen..


lg. kleiner-kongo
 
Ich habe im Netz Beiträge darüber gefunden. Und wenn du Königsjacko googelst findest du das nicht als Unterart, etwa wie Timneh. Es gibt auch keinen biologischen Namen dafür. Es hieß in diesen Berichten, daß Graue mit solchen Erscheinungen einen genetischen Defekt haben. Züchter erzählen einem ja gern das Blaue vom Himmel und vor mehr als 20 Jahren war es nicht so weit her mit allgemeiner Info.
 
"Königsjakos" haben in aller Regel somatische Mutationen in für die Steuerung der Federfarbe -oder der lokalisierung roter Federn- verantwortlichen Genen. Das ist wahrscheinlich durch Transposons oder einen aktivierten Retrovirus bedingt. Eine besondere Unterart ist das natürlich nicht und harmlos. Da es sich um somatische Mutationen handelt, vererbt sich das in der Regel auch nicht.
Bei solchen Vögeln sind die roten Federn nach jeder Mauser an der selben Stelle. Es können aber mit zunehmendem Alter neue rote Bereiche auftauchen.
Rote Federn, die mit jeder Mauser den Platz wechseln sind dagegen ein starkes Verdachtsmoment auf Leberschaden oder zumindest grob falsche Ernährung.
 
na ja, ob die aufklärung heute eine andere ist, mag mal dahin gestellt sein, nur erzählen heute den stuss nicht mehr die züchter, eher die grossen zoo- handlungen, welche selber kaum geschultes personal haben..
ich halte es für eine bereicherung das es heute viel infos übers netz gibt, auch foren in denen man sich austauschen kann...der ton könnte manchmal überdacht werden.

königsjacko nennt man eigentlich graupapageien deren gesamte vordere körperhälte mit roten federn bedeckt sind, kommt selten vor..einfach eine laune der natur..somit auch keine unterart...graue mit einzelnen roten federn am körper verteilt sind für mich immer ein signal..

lg. kleiner-kongo
 
Thema: Diskussion aus "Jungvögel nicht langer als 30 min. alleine lassen ?"
Zurück
Oben