Rotschwanzsittich-Zucht (Weißohren)

Diskutiere Rotschwanzsittich-Zucht (Weißohren) im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Bin am überlegen, meie Weißohrem zur Zucht auf zu teilen. Hatt jemand erfahrung, wie gut oder weniger gut es geht. Wen sie in Nebeneinander...
E

Ernstl

Guest
Bin am überlegen, meie Weißohrem zur Zucht auf zu teilen. Hatt jemand erfahrung, wie gut oder weniger gut es geht. Wen sie in Nebeneinander liegenden ( dopelt verdratet ) Volieren untergebracht werden. Animieren sie sich ev. gegenseitig oder wird nur gestritten.
Falls jemand Erfahrung hatt würde ich mich über diese freuen.
 
Hallo Ernstl,

habe ich das richtig verstanden ... Du hast zwei Paare in einer Voliere und beide Paare sollen in zwei Nachbarvolieren getrennt untergebracht werden? Oder willst Du die beiden auch umverpaaren?
 
Hallo Christian,

Ich habe mommentan 2.2 in einer Voliere zusammen. Und erwäge sie zur Zucht bzw. jetzt schon zu trennen. Deshalb meine frage. Würden sie sich, wenn nebeneinander untergebracht, zur Brut animieren oder eher stören. Dan würde ich die Rotscheitel dazwischen setzen, bzw. das zweite Paar in einen anderen Raum unterbringen.
 
Moin Ernstl,

die beiden Paare zur Zucht zu trennen ist sicherlich sinnvoll, aber warum jetzt schon?

Ob es besser ist, sie nebeneinander zu platzieren oder lieber eine andere Art weiß ich nicht genau. Ich könnte mir aber vorstellen, daß eine andere Art in der Nachbarvoliere eher als potentielle Störenfriede angesehen wird, als die beiden ehemaligen Volierenmitbewohner.

Mal schauen, was die Pyrrhurazüchter da für Erfahrungen haben.
 
pyrrhuras nebeneinander zu halten ohne sichtschutz ist keine sehr gute idee die gehen sich während der brut gegeneinander an pyrrhuras sind insgesamt aggressive tiere
 
pyrrhuras nebeneinander zu halten ohne sichtschutz ist keine sehr gute idee die gehen sich während der brut gegeneinander an pyrrhuras sind insgesamt aggressive tiere

Also verallgemeinern gegen Pyrrhuras kann man das glaub ich nicht,ich hab zwei Gelbseitenpaare zusammen in einer Voliere.Das war selbst während ein Paar gebrütet hat kein Problem,zumindest von Aggresivität konnt ich da nichts feststellen. Eher das das brütende Paar zu Stark abgelenkt wird von den anderen. Bei mir wurden die Jungen nicht gefüttert,ob das jetzt aber daran lag das sie zu viert waren oder das es ihr erstes Gelege war weis ich nicht.
 
Also bei meinen Stein , Grünwangenrotschwanz, Rotscheitel, demerara und rotkopfsittichen war das so das die sich niemals sehen durften aber man müsste es bei 2 gleichen arten vielleicht mal ausprobieren da hab ich keine erfahrung so mit
 
... aber man müsste es bei 2 gleichen arten vielleicht mal ausprobieren ...

Daß es nur im artgleichen Schwarm funktionieren kann, ist klar. Aber auch dies kann seine Schattenseiten haben: Man kann nie ausschließen, daß sich nicht u.U. Geschwister verpaaren und man muß damit rechnen, daß die Brut durch Artgenossen gestört wird, was im schlimmsten Falle zu unbeabsichtigten Verletzungen der Küken führen könnte. Diese leitliche Erfahrung hat mir mal ein Züchter berichtet ... eine Augenverletzung, weil ein Hahn neugierigerweise ständig in den Nachbarkasten stiefelte.
 
Hallo,

Emmas und Gelbseiten, hatte ich schon einmal nebeneinander. Gab keine Probleme, die Emmas haben auch gebrütet.
Blaulaz geht nicht die sind so oft schon sehr rüpelhaft untereinander. Sind sie auf verschiedenen seiten vom Gitter, würde man meinen sie kennen sich nicht.
Aber meine frage war ja, wie es ist wenn die selbe Art nebeneinander ist. Nun ich habe es mit meinen Leucotis Leucotis versucht. Und ich kann sagen, das es keine Probleme giebt. Essind relativ friedfertige Tiere.
 
Dann musst du das aber glaub ich weiter beobachten.
Nicht das deine zucht sabotiert wird.
Wünsche dir viel glück !
Hast du deinen Stall beheizt das du deine Tiere jetzt zur brut ansetzt ?
Der stall wo meine Zitronen sitzen den habe ich beheizt und sie fangen schon an in den kasten zu gehen !

Lg Alex
 
Thema: Rotschwanzsittich-Zucht (Weißohren)

Ähnliche Themen

Faru
Antworten
10
Aufrufe
2.988
Sandra Fritz
S
E
Antworten
9
Aufrufe
1.251
Karin G.
Karin G.
W
Antworten
11
Aufrufe
5.634
Linnies
Linnies
Zurück
Oben