vieviel grad verkraftet ein rupfer noch gut?

Diskutiere vieviel grad verkraftet ein rupfer noch gut? im Forum Aras im Bereich Papageien - hallo, ich überehme bald ein weiters pärchen aras von denen die henne ein ruper ist. ab welcher gradzahl wird es für sie unangenehm bis...
T

tierisch

Neuling
Beiträge
18
hallo,

ich überehme bald ein weiters pärchen aras von denen die henne ein ruper ist. ab welcher gradzahl wird es für sie unangenehm bis gefählich? müsste dann gegebenenfalls die heitsinterwalle ändern.

danke und liebe grüße,

christian
 
Kommt darauf an wie sehr sich der Vogel schon ausgezogen hat. Ohne Federkleid gibt es natürlich nichts was den Vogel warm hält.
Hast du ein Bild von dem Vogel ? Auf dem man seinen Zustand erkennen kann.
 
Ich heize unseren Schutzraum für die Notfallvögel wo auch Rupfer untergebracht sind, auf 18 Grad
 
Ich hatte die Temperatur für meinen Rupfer auch nie unter 18°C fallen lassen. Das war schon das äußerste der Gefühle, weniger geht gar nicht.
 
kommt der Vogel aus Wohnungshaltung, so ist normale Raumtemperatur ca. 20°C angesagt.
Rupfer kann man durchaus auch bei niedrigen Temperaturen halten, wenn sie über den Sommer daran gewöhnt werden.

Meine Rupfer sitzen bei 17° bis 18°C - auch die Nackigen-.
 
Meine Rupfer sitzen bei 17° bis 18°C - auch die Nackigen-.

Brrr...wäre meinen Mädels zu kalt.
Maxi (grauer Rupfer) zittert wie Espenlaub, wenn die Temperatur unter 19-20 Grad ist.
Und Willi meine Timneh-Frostbeule setzt sich demostrativ aufs warme Aquarium (oder die Heizung), wenn sie nach dem duschen friert.

LG Cosima (selbst Frostbeule)
 
trotz ruperei, war sie den gazen sommer draußen und auch bis vor 2 wochen noch. da aber dann nur am tage. ich werde das pärchen in den nächsten 2 wochen zu mir nehmen. dann aber nur drinnen, weil mir so nen nackidei sonst doch zu leid tut. also, sie ist am ganzen vorderen bereich nackig. brust bis schaambereich. gibt es möglichkeiten das federwachstum vielleicht zu animieren?
 
Sinn macht es die Ursache der Rupferei heraus zu finden -wenn möglich- und gegen diese anzugehen.
Das Nachwachsen der Federn ergibt sich dann von selbst.

Wichtig -wie immer- eine ausgewogene und gesunde Ernährung.
 
eine gute ernährung versteht sich ja von selbst.
es ist wohl zum rupfen gekommen als sich das 1. halterpaar getrennt hatte. die haben die 2 zwar schon zusammen gehalten, aber trotzdem icht wirklich zusammen. der hahn war das schmusetier der frau und die henne das des mannes. also alles ne bisschen vrkorkst bei den beiden. die trennung von ihrem menschen hat sie wohl trotz partnervogel so mießlaunig gemacht, dass sie anfing sich zu rupfen.
 
Dann weißt Du ja die Antwort darauf. ;)
Die Frage die sich stellt, ob der extreme Bezug auf den Menschen und den Verlust die alleinige Ursache ist und/oder auch die Chemie zwischen den beiden Vögeln nicht wirklich stimmt ?

Die Henne kann es lernen dem arteigenen Partner dem Vorrang zu geben.
Ich habe oftmals erlebt, das bei Umgebungs- und Halterwechsel die Tiere doch noch zueinander gefunden haben.

Wie alt sind die Beiden? Sind ehemalige Handaufzuchten, oder?
 
die beiden verstehen sich mitlerweile sehr gut. sie kraulen und füttern sich, aber der mesch stellt trotzdem den größeren bezugspunkt dar.
ja, sind handaufzuchten.
kann ich das womöglich regulieren indem ich sie sich die erste zeit mehr oder weniger sich selbst überlasse, oder wäre das zu extrem?
 
Thema: vieviel grad verkraftet ein rupfer noch gut?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben