Was ist das?

Diskutiere Was ist das? im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Tja... heute ein Paar Mövchen von einer bekannten bekommen.... Aber was ist den das? Das it doch kein (reinerbiges) Mövchen! (Sie hat übriegend...
Luceo

Luceo

Labormaus
Beiträge
310
Tja... heute ein Paar Mövchen von einer bekannten bekommen.... Aber was ist den das? Das it doch kein (reinerbiges) Mövchen! (Sie hat übriegend nur Mövchen in der Voliere, war also ein zugekauftes Tier)

Wenn es nun ein Mischling ist... könnte ich damit züchten? :traurig: (Wenn das Mädel überhaupt fertiele Eier legt... )
 

Anhänge

  • Pica1.jpg
    Pica1.jpg
    62 KB · Aufrufe: 136
  • Pica4.jpg
    Pica4.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 127
  • Pica6.jpg
    Pica6.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 133
  • Pica7.jpg
    Pica7.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 115
  • Pica9.jpg
    Pica9.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 125
  • Pica2.jpg
    Pica2.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 111
Noch 2 Bilder
 

Anhänge

  • Pica8.jpg
    Pica8.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 70
  • Pica3.jpg
    Pica3.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 111
Möglich ein Nonnen-oder Borneobronzemännchenmischling, auch Javabronzemännchen ist möglich.
Sind teilfruchtbar!
Ivan
 
Hm... meinst du es wär jetz 'unverantwortbar' mit ihr zu züchten?
 
Gegenfrage. Meinst Du, es gibt noch artreine Mövchen?
 
Ja, weiß ich ja... :D Und ich finde sie sieht echt schick aus.... :~ :+schimpf

(hab ja 2 Zuchtstämme, Schaumövchen und diese 'normalen')
 
So, die Beiden sind mir beim Durchsortieren aufgefallen. Also Fruchtbar ist der Mischling dann wohl.
 

Anhänge

  • ZP003_1.jpg
    ZP003_1.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 119
  • 0.1_ZP003_1.jpg
    0.1_ZP003_1.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 108
  • 1.0_ZP003_1.jpg
    1.0_ZP003_1.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 114
Die letzten beiden sehen für mich aus wie ganz normale schecken mit zuwenig weiß anteil
 
Sicher, die Scheckung kann man vergessen.
Das sind die 3.- Euro Vögel.
Die zu züchten heißt Geld drauf legen und sie dann an die Zoohandlung zu verschenken, denn verkaufen lassen sich die kaum, leider.
Ivan
 
Nicht auf den Weißanteil, sondern auf die schwarzen Federn im Bauchgefieder achten!

Und Danke das ihr meine Tiere so bewertet, macht das doch auch mal mit denen:
 

Anhänge

  • Fuchs.jpg
    Fuchs.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 120
Und was sollen die schwarzen Federn im Bauchbereich zum Scheckenfaktor aussagen?
Die Fuchsroten sind auch noch in der Jugendmauser und da kann man keine Vögel kaufen oder auch nur begutachten, da man sie erst mit Abschluß der Mauser richtig bewerten kann!!!!!
Wenn man in die Scheckenzucht einsteigen möchte, sollte man sich vorher schlau machen, das hilft Geld und Zeit sparen.
JV, auch noch etwas zu dunkel jedenfalls die hellen Nougat.
Mal als Anhaltspunkt:
 

Anhänge

  • Nougat_Scheck_Jungendmauser.JPG
    Nougat_Scheck_Jungendmauser.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 93
  • Nougat_Scheck17Tg.jpg
    Nougat_Scheck17Tg.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 89
  • Schecken2.JPG
    Schecken2.JPG
    33 KB · Aufrufe: 89
  • DB_Scheck20Tg.JPG
    DB_Scheck20Tg.JPG
    33,4 KB · Aufrufe: 93
  • JM_22Tage1_2009.jpg
    JM_22Tage1_2009.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier noch einige Schecken.
 

Anhänge

  • Schecken_Dunkelbraun.jpg
    Schecken_Dunkelbraun.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 73
Das hat nichts mit der Scheckung, sondern mit dem Mischling zu tun...... Schau mal worum es eigendlich in diesenm Thread ging.

Und wie Schecken Auszusehen haben weiß ich.

(hab ja 2 Zuchtstämme, Schaumövchen und diese 'normalen')

Die Fuchsroten stammen von Tieren aus Oppenborns Zucht (Das sind die Jungen von den Tieren die Redbird hatte)
 

Anhänge

  • Mövis3.jpg
    Mövis3.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 70
Nicht jede Scheckung deutet auf einen Mischling hin. Oft ist es bloß schlechte Zuchtauswahl, die so etwas hervorruft.
Das letzte Foto vom Schecken zeigt auch keinen Standard, zu wenig Weiß und zu viele Braunabstufungen.
Ich würde dir empfehlen, mal die Landes-und Bundesschauen zu besuchen, das bringt viel Licht ins Dunkel, was den Standard und Qualität angeht.
Wo sind denn die Schaumövchen, ich habe bis jetzt noch keine von dir gesehen?
Ivan
 
Wie ich schrieb sind die Füchse aus Oppenborns Zucht, ich mach nachher mal neue Fotos.

Der Schwarze Vogel um den hier ging, der weiße Bauch ist eine Scheckung (sieht man am Schnabelansatz), die Beiden anderen Tiere haben ebefalls schwarze Federn im Brustbereich und einen schwarzen 'latz' der weiter als Normal in die Schuppung hineinreicht. Ich ziehe den Schluss das das Mischlingsweibchen bei meiner bekannten wohl schomal gebrütet hat ;)
 
Schwarzbraune Mövchen haben alle diesen gefärbten Latz und Schecken daraus auch mehr oder weniger, je nach Zeichnung! Andererseits hilft es auch nicht bei der planvollen Zucht, zumal Mischlingszucht abzulehnen ist.
Und das nun Mischlinge, die vielleicht noch 25% ige Gene einer anderen Vogelart besitzen, in irgendeiner Form bei der Zucht von Mövchen helfen, darf sicher bezweifelt werden. Was soll man also damit anfangen?
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ich schrieb sind die Füchse aus Oppenborns Zucht, ich mach nachher mal neue Fotos.

das ist jetze nicht böse gemeint aber die aussage allein sagte noch garnichts aus...
die Füchse sind leider noch nicht ausgefärbt machen aber auch schon eine gute eindruck wen du mehr fotos einstellst kan man dazu mehr sagen und nun zum thema zurück


die beiden letzen scheinen "normale" Schecken zu sein und wen du sagst das der vogel von anfang ein weibchen ist bezweifele ich das sie fruchtbar ist bei den meisten mischlingen sind nur die Hähne und das auch erst manchmal in 3 jahr erst fruchtbar
 
Bronzemännchenmischlinge dürften alle fruchtbar sein, analog zu der engen Verwandtschaft.
Bei Nonnen trifft das von dir gesagte wohl zu.
Ivan
 
Die wollen sich nicht Fotografieren lassen! Bevor die Kamera schafstellt sind sie weg. :nene:

Und ich fang die jetzt nicht extra ein.....
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 71
  • 1.jpg
    1.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 71
  • 3.jpg
    3.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 67
Thema: Was ist das?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben