...entwurmen, aber womit?

Diskutiere ...entwurmen, aber womit? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hey Leute!...:0- Ich habe mir Princess-of-Walessittiche (im entsprechenden Unterforum finden Interessenten auch Bilder meiner bunten Truppe!)...
B

blackPhoenix82

Foren-Guru
Beiträge
889
Hey Leute!...:0-


Ich habe mir Princess-of-Walessittiche (im entsprechenden Unterforum finden Interessenten auch Bilder meiner bunten Truppe!) zugelegt und mich deswegen mit meinem Tierarzt über die Entwurmung meiner Sittiche unterhalten, weil ich von den vorherigen Züchtern immer PANACUR empfohlen bekommen habe.

Er meinte darauf hin, dass dieses Mittel ein etwas altes ist und es "bessere" gibt wie BAYTRIL oder CONCURAT L.

Ich solle mich mal informieren, gegen welche Wurmart speziell ich das Mittel brauche, weil es da wohl auch Unterschiede gibt...


Tante Google hat mir bisher keine brauchbaren Informationen geliefert, vielleicht finde ich ja hier interessante Fakten!
 
Hallo,

ich würde als Erstes mal eine Kotprobe untersuchen lassen, ob Du überhaupt Würmer im Bestand hast. Einfach prophylaktisch eine Wurmkur zu verabreichen rate ich Dir dringend ab. Und wenn Du zu einem guten vogelkundigen Tierarzt gehst, wird er das genauso machen. Warum Deine Vögel mit Chemie belasten, wenn es evtl. gar nicht nötig ist? Vor einer Behandlung sollte eine Diagnose stehen, in dem Fall, der Nachweis, ob Deine Vögel Würmer haben. Übrigens, das von Dir genannte Medikament Baytril ist ein Breitbandantibiotikum und hilft bei Würmern absolut nicht. Wenn Dein Tierarzt allen Ernstes Baytril als Wurmkur empfohlen hat, würde ich sehr zweifeln, ob dieser Tierarzt der richtige ist, meine Vögel zu behandeln.
 
...dann hab ich da was durcheinander gebracht...Baytril nehme ich bei meinen Hühnern immer...

...er hat auch gemeint ich solle die Tiere immer beobachten und eine Kotprobe machen. Ist aber bei 8 Tieren in einer großen Voliere nicht grade einfach!!!
 
Hallo,

ist doch ganz einfach ;), Du legst abends in die Voliere Backpapier (kannst auch Alufolie nehmen, aber die raschelt so, das finden meine Vögel nicht so gut) rein und am Morgen sammelst Du den Kot ab und gibst es als Sammelkotprobe beim TA ab, um auf Würmer untersuchen zu lassen.
 
...und wenn ich was finde, wie weiß ich welcher Vogel befallen ist? Ich habe mich schon darüber geärgert, dass ich mich durchsetzen musste und alle Paare in einer Gemeinschaftsvoliere untergebracht habe. Da hat man einen Nachteil!!!
 
Wenn Du Würmer im Bestand hast, mußt Du eh alle behandeln, also ist es egal von welchem Vogel es stammt.
 
...okay! Aber ich kann dann auch CONCURAT L nehmen, oder???
 
Panacur! Das mit dem Baytril hat wie schon zuvor ein Post als Kommentar beinhaltete, dein TA doch sicher nicht ernst gemeint?..auch nicht bei Hühnern!
Ivan
 
...ich ich habe von unterschiedlichen TA's Baytril bekommen, aber wie gesagt nicht als Wurmkur sondern bei Schnupfen oder ähnlichem....
 
Hättest du eben in deinem Post weiter oben nicht erwähnen sollen, denn das irritiert dann nur.
Ivan
 
...wie gesagt, bin da durcheinander gekommen da ich eine meiner Hennen geade mit Baytril behandelt habe...

Die Princen habe ich jetzt seit etwas über einem Monat. Will mich neben Informationen von den Züchtern und dem Internet auch über Erfahrungen anderer Leute, denn jeder macht nicht alles gleich bei seinen Tieren. Ich habe die Tiere bisher immer nur paarweise in schmalen, langen Volieren gesehen. Ich halte sie im Schwarm...in einer Voliere!
 
...ich seh dem ganzen recth positiv entgegen. Habe ja mehrfach gelesen, dass eine Gruppenhaltung möglich ist und ich denke wenn ich im Frühjahr die Voliere auf etwa 50qm Grundfläche erweitert habe, ist auch genügend Platz falls es schon im kommenden Jahr mit der Nachzucht klappt. Das wildfarbige Paar ist ja schon bruterfahren...
 
...ich seh dem ganzen recth positiv entgegen. Habe ja mehrfach gelesen, dass eine Gruppenhaltung möglich ist und ich denke wenn ich im Frühjahr die Voliere auf etwa 50qm Grundfläche erweitert habe, ist auch genügend Platz falls es schon im kommenden Jahr mit der Nachzucht klappt. Das wildfarbige Paar ist ja schon bruterfahren...
Das sehe ich genauso, Gruppenhaltung ist bei den Princess of Wales kein Problem (bei dem Platz sowieso nicht) und ich drücke Dir die Daumen für Deine zukünftige Nachzucht.
 
...danke...ich hlte euch im entsprechenden Unterforum über die Entwicklung meiner Gruppe und die Paarbildung innerhalb dieser auf dem Laufenden!!!
 
Na, 50m² ist ja gigantisch, bei solche Dimensionen können die Tiere einander gut ausweichen.
Ivan
 
...die Voliere hat jetzt schon etwas über 25qm Grundfläche. Nächstes Jahr wird erweitert, da wir den gesamten Hinterhof umräumen. Die Hühner waren ja zu erst da, die jetztige Voliere wurde damals nur als Übergangsheim gebaut als es mit der Vogelgrippe anfing. Das heißt, an dieser Voliere sind die Hühnerställe angebaut. Diese kommen dann an eine andere Stelle und díe Fläche wird dann genutzt für den Ausbau der Voliere...

...ich versuche mal Bilder zu machen, damit ein Eindruck geschaffen werden kann wie es dann aussehen soll!

...das alles dann aber an richtiger Stelle!!
 
Ich habe mir die Bilder Deiner Vögel angesehen, die sind ja wirklich wunderschön. :zustimm: .
 
Thema: ...entwurmen, aber womit?

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
975
esth3009
esth3009
C
Antworten
10
Aufrufe
1.513
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
5
Aufrufe
801
MrTwister
M
H
Antworten
2
Aufrufe
2.153
hermann76
H
Lijana
Antworten
3
Aufrufe
1.608
Lijana
Lijana
Zurück
Oben