Welches Shampoo benutzen fürs Taubenbaden?

Diskutiere Welches Shampoo benutzen fürs Taubenbaden? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Ich habe in einem Tiermagazin einen Artikel über die optimale Vorbereitung der Brieftauben auf Ausstellungen gelesen. Dort stand, dass sich...
J

Jedediah

Mitglied
Beiträge
55
Hallo
Ich habe in einem Tiermagazin einen Artikel über die optimale Vorbereitung der Brieftauben auf Ausstellungen gelesen. Dort stand, dass sich die Tauben am besten presentieren, wenn man sie einen Tag vorher mit Shampoo wäscht. Was für ein Shampoo ist hier gemeint?:? Wie bereitet ihr eure Tauben auf Ausstellungen vor? Bin gespannt auf eure Antworten:D
 
man badet sie vor der ausstellung gar nicht! da sie sonst ihren Federstaub verlieren. Und dann noch mit shampoo.. versuch mal mit dem teuren axe Shampoo das brennt schön in den Augen und macht sicher einen eleganten rotton..
 
man badet sie vor der ausstellung gar nicht! da sie sonst ihren Federstaub verlieren. Und dann noch mit shampoo.. versuch mal mit dem teuren axe Shampoo das brennt schön in den Augen und macht sicher einen eleganten rotton..

Völlig RICHTIG. Alles andere ist Quatsch!
Lediglich sollte man darauf achten, dass man vor dem Einsetzen zur Ausstellung die Füße der Taube(n) sauber macht.
Hierzu kann man Wasser nehmen.
 
Als ich noch Austellungszüchter war, habe ich meine Süddeutsche Schnippen ca. 3 Tage vor dem Schau fertig machen nochmals baden lassen.
Ins Badewasser kam hin und wieder Badesalz von der Firma Backs. Meine Austellungstiere bekamen damals einen gesonderten Schlag bzw. wurden sie bereits in Austellungskäfige eingewöhnt. War an den Tauben bzw. Federn denoch mal etwas Schmutz, gerade bei weißem Gefieder, wurde die Taube von Hand in klarem Wasser nochmals gebadet. Die Füße wurden gewaschen, evtl. etwas Krallenpflege und Schnabelpflege. Bei den Süddeutschen Schnippen wurde noch mit dem putzen der Rundhaube begonnen. Das wars eigentlich schon. Vor dem einsetzen in die Austellung habe ich die Beine und den Schnabel noch leicht mit Sonnenblumenöl eingerieben, für den besseren Glanz.
Gruß Jürgen
 
Hallo
Ich habe in einem Tiermagazin einen Artikel über die optimale Vorbereitung der Brieftauben auf Ausstellungen gelesen. Dort stand, dass sich die Tauben am besten presentieren, wenn man sie einen Tag vorher mit Shampoo wäscht. Was für ein Shampoo ist hier gemeint?:? Wie bereitet ihr eure Tauben auf Ausstellungen vor? Bin gespannt auf eure Antworten:D



Natürlich kannst Du deine Tauben 2 oder 3 Tage vor der Ausstellung waschen.
Bei den Rassetauben machen dies viele Züchter vor den Schauen.
Jeder PR freut sich bei der Bewertung über gepflegte Tauben.
Falls die Tauben sehr verschmutzt sind (z.B. passiert dies bei regnerischem Wetter) dann kannst Du auch Shampoo oder Fit benutzen, aber hinterher mit klaren Wasser nachspülen.
Ich nehme z.B. ganz normales Haarwaschmittel.
Ansonsten machst Du als Alternative einige Spritzer Essig ins Waschwasser, der Federstaub löst sich dann besser von den Federn.
Die Farbe der Handschwingen sieht in der Regel dadurch auch viel besser aus.
Lg
Micha
 
Wenn man Tauben vor der Ausstellung komplett "Waschen" muß, macht man in der Haltung der Tiere etwas falsch.

Füße waschen und meinetwegen einölen oder leicht mit Vaseline einschmieren gehört zur Schauvorbereitung. Gewaschen habe ich bisher nur ggf. die Aussenschwingen bei hängeflügeligen Rassen oder event. die Enden der Schwanzfedern. Dazu kann man Babyshampoo oder auch nur Wasser nehmen und dann warm nachspülen. Ich würde es allerdings nicht am Tag vor der Ausstellung machen, sondern eher.

Generell ist es so, daß Rassetauben nach anderen Kriterien bewertet werden, als Brieftauben. Gemeinsam ist aber, daß nur gepflegte Tiere vorgestellt werden sollten und nur diese Chancen haben eine hohe Benotung er erringen.
 
Wenn man Tauben vor der Ausstellung komplett "Waschen" muß, macht man in der Haltung der Tiere etwas falsch.

Füße waschen und meinetwegen einölen oder leicht mit Vaseline einschmieren gehört zur Schauvorbereitung. Gewaschen habe ich bisher nur ggf. die Aussenschwingen bei hängeflügeligen Rassen oder event. die Enden der Schwanzfedern. Dazu kann man Babyshampoo oder auch nur Wasser nehmen und dann warm nachspülen. Ich würde es allerdings nicht am Tag vor der Ausstellung machen, sondern eher.

Generell ist es so, daß Rassetauben nach anderen Kriterien bewertet werden, als Brieftauben. Gemeinsam ist aber, daß nur gepflegte Tiere vorgestellt werden sollten und nur diese Chancen haben eine hohe Benotung er erringen.

Sorry das ich dir wiedersprechen muß aber zum Beispiel bei Lockentauben wird dies sehr oft gemacht danach werden sie in eine extra Voliere meist drinnen gesetzt.
Schau dir mal auf einer Austellung das einsetzen von Lockentauben an da wirst du feststellen das so einiges an den Locken noch zurecht gemacht wird näher werde ich da hier nicht drauf eingehen bei Fragen per PN sonst wird hier wieder alles in falsche Bahnen gehen. LG und einen schönen 1Advent
 
Moin Jedediah,

Hallo
Ich habe in einem Tiermagazin einen Artikel über die optimale Vorbereitung der Brieftauben auf Ausstellungen gelesen. Dort stand, dass sich die Tauben am besten presentieren, wenn man sie einen Tag vorher mit Shampoo wäscht. Was für ein Shampoo ist hier gemeint?:? Wie bereitet ihr eure Tauben auf Ausstellungen vor? Bin gespannt auf eure Antworten:D

Deine Frage bezog sich auf Brieftauben.

Brieftauben, die man jetzt (kurz nach der Mauser), ohne sie mit Shampoo zu baden, weil sie sonst "zu dreckig" sind, nicht ausstellen kann, gehören nicht auf eine Ausstellung, sondern sollten tierärztlich untersucht werden.
Damit meine ich ausdrücklich nicht die kleinen Tricks, wie Füße waschen und einölen, wie Kjell sie andeutete.
Wie das mit anderen Rasstauben aussieht, weiß ich nicht. Das war allerdings auch nicht Gegenstand der Ausgangsfrage.

Normalerweise sollten zum Vorbereiten auf eine Ausstellung gute und reichhaltiges (fettreiches) Futter und regelmäßige Bäder, von mir aus mit Zusatz (Badesalz für Tauben, Salz und Essig) reichen. Damit müssten sie glänzen, wie Speckschwarten.

Viele Grüße

Heinrich
 
Es gibt auch unterschiede zwischen den Rassetauben.
Ich habe mir immer ein wenig Fitwasser mit einem Spritzer Spiritus vorbereitet. Mit einem weichen Lappen habe ich dann die Endschwingen und das Schwanzende vorsichtig abgerieben. Mit zwei Personen geht das natütlich besser.
Zum Beispiel die Münsterländer Feldtauben, bei denen ist es von großem Vorteil, wenn die Schwingen von Federstaub befreit sind, damit die Farbe richtig zum Vorschein kommen kann. Weil diese Rasse aber in der Bildung von Federstaub unschlagbar ist, muß oder darf ich die Reinigung am Tag der Einlieferung durchführen.
Ich glaube, wenn man die Tauben am Tag der Einlieferung säubert, daß das der Taube nicht schadet, im Gegenteil zum Vorteil ist.
Viele Grüße
 
Es gibt auch unterschiede zwischen den Rassetauben.
Ich habe mir immer ein wenig Fitwasser mit einem Spritzer Spiritus vorbereitet. Mit einem weichen Lappen habe ich dann die Endschwingen und das Schwanzende vorsichtig abgerieben. Mit zwei Personen geht das natütlich besser.
Zum Beispiel die Münsterländer Feldtauben, bei denen ist es von großem Vorteil, wenn die Schwingen von Federstaub befreit sind, damit die Farbe richtig zum Vorschein kommen kann. Weil diese Rasse aber in der Bildung von Federstaub unschlagbar ist, muß oder darf ich die Reinigung am Tag der Einlieferung durchführen.
Ich glaube, wenn man die Tauben am Tag der Einlieferung säubert, daß das der Taube nicht schadet, im Gegenteil zum Vorteil ist.
Viele Grüße

Nicht bei jeder Rasse reicht die Zeit aus da gerade nach dem Baden die Federn weicher sind was in manchen Fällen gerade das Gegenteil bringen würde,da sollte es dann schon 2-3Tage vor der Ausstellung sein aber bei deinen paßt das schon.Ist halt sehr unterschiedlich von Rasse zu Rasse.
 
Deine Frage bezog sich auf Brieftauben.

Hallo Heinrich,
auch wenn sich die Frage nur auf Brieftauben bezieht, glaube ich, daß andere Züchter ( Rassetaubenzuchter ) hier im Rassetaubenforum ihre Erfahrungen und Meinungen schreiben sollten. Sehr wohl kann man auch Brieftauben Schaufertig machen nach dem Vorbild der Rassetaubenzüchter, wer, wenn nicht diese müßten es wissen.
Wenn Du Dich auf Brieftauben versteifen möchtest, dann hättest Du Jedediah darauf hinweisen müssen, daß es ein spezielles Forum für Brieftauben gibt, wo seine Frage besser aufgehoben wäre.
Wir sind hier keine Kümmelspalter.
Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag
 
Hallo Bango,
Du hast vollkommen Recht. Es ist halt von Rasse zu Rasse sehr unterschiedlich. Und ich finde es sehr Interessant die unterschiedlichen Meinungen zu lesen. Man kann durchaus was dazu lernen.
viele Grüße
 
Völlig RICHTIG. Alles andere ist Quatsch!
Lediglich sollte man darauf achten, dass man vor dem Einsetzen zur Ausstellung die Füße der Taube(n) sauber macht.
Hierzu kann man Wasser nehmen.

Ich hatte das auch so verstanden, dass es sich hier um Brieftauben handelt. Eines habe ich noch vergessen, es kann sein, dass einmal eine Schwungfeder einen kleinen Knick hat. hier hilft diese Feder einmal kurz über Wasserdampf zu halten.

Wenn man Tauben vor der Ausstellung komplett "Waschen" muß, macht man in der Haltung der Tiere etwas falsch.

Hallo Island, hier bin ich voll deiner Meinung. Eine gesunde Taube nimmt man in die Hand und freut sich über ihr Gefieder, ihre Sauberkeit und dass sie nicht riecht.

Sorry das ich dir wiedersprechen muß aber zum Beispiel bei Lockentauben wird dies sehr oft gemacht danach werden sie in eine extra Voliere meist drinnen gesetzt.

Hallo Thomas, vollkommen richtig. Es gibt auch Rassen, bei denen man noch einiges tun muss, um sie den Richtern und Besuchern präsentieren zu können.

Wir sind hier keine Kümmelspalter.

Hallo Gazzi, aber auch in keinem Wunschkonzert. Der Heinrich hat an sich schon recht. Aber es wird wahrscheinlich für jeden interessant sein, die Vorbereitung von Tauben zu lesen, denen man "helfen" muss.
 
Hallo Klaus,
sicher schreibt Heinrich nichts falsches in Bezug auf Brieftauben. Aber vielleicht möchte irgendjemand seine Tauben besonders gut vorbereiten.
Ich würde die Hände ganz weg lassen von Ölen, damit der Schnabel oder die Beine besonders gut aussehen. Ich kenne Brieftaubenzüchter, die es besonders gut gemeint hatten und die Sache ging nach hinten los. Die Tauben haben das Öl beim Putzen schön am Körper verteilt und wurden vom Preisrichter bestraft. Ich denke Wasser mit Zusatz wie Fit oder Essig sollte reichen, um Schabel, Füße und Gefieder sauber zu bekommen.
Einen schönen 1.Advent wünsche ich Euch
 
Moin Gazzi,

Hallo
Ich habe in einem Tiermagazin einen Artikel über die optimale Vorbereitung der Brieftauben auf Ausstellungen gelesen. Dort stand, dass sich die Tauben am besten presentieren, wenn man sie einen Tag vorher mit Shampoo wäscht. Was für ein Shampoo ist hier gemeint?:? Wie bereitet ihr eure Tauben auf Ausstellungen vor? Bin gespannt auf eure Antworten:D

wie ich in meinem ersten Posting schon geschrieben habe, bezog ich mich auf die nach gefragte Vorbereitung von BRIEFTAUBEN für Ausstellungen.

Da ich von anderen Rassetauben nicht den blassesten Schimmer habe, habe ich genau auf diese Frage reagiert und geantwortet.
Ich hätte auch schreiben können "melde Dich im Internet-Taubenschlag an und frag dort die Experten!". Dann hätte man mir wieder Abwerbung vor geworfen, die ich absolut nicht will.
Fragen zu Brieftauben beantworte ich gern, wenn sie gestellt werden. Fragen zu den Befindlichkeiten anderer Tauben eher nicht, weil ich darüber nichts weiß.

Wirf mir also bitte nicht "Kümmelspalterei" vor, wenn ich, entgegen der Tradition dieses Forums, auf Fragen mit engem Bezug zum Thema antworte.
Meine Antwort lautet nach wie vor: Dreckige Brieftauben gehören zum Tierarzt und nicht auf eine Ausstellung.
Das mag für Kröpfer, Strasse, Kelebek und Usbekische Tümmler anders aussehen. Ich kann das nicht beurteilen.

Besten Gruß

Heinrich
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Ihr habt mir sehr geholfen.
Wünsche euch allen auch eine schöne Adventszeit! :)
 
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass z.B. blaue Brieftauben (die ja viel Federstaub besitzen) ungewaschen auf Ausstellungen besser aussehen, als Brieftauben bei denen der Federstaub für den Schönheitswettbewerb aus den Handschwung und dem Halsgefieder ausgewaschen wurde.
Nach einer Wäsche glänzen (leuchten) die Tauben im schönsten Grünlack und dies beeindruckt in der Regel auch die ganz strengen PR.

Lg
Micha
 
Hallo Micha,

ich denke, Du irrst da. Zumindest bei Reisetauben ist das reichliche Vorhandensein von Gefiederstaub Ausdruck großer Form. Ich kenne niemanden, der seine Brieftauben wäscht, damit sie keinen Federstaub im Gefieder haben. Wohl aber kenne ich etliche, die ihre Tauben einige Tage vor der Ausstellung baden lassen.

Viele Grüße

Heinrich
 
Ich habe mir das fast schon gedacht, dass bei den Brieftauben der Federstaub eine wichtige Rolle spielt.
Bei den Rassetauben ist es genau umgedreht.
Man lernt eben nie aus.
 
Thema: Welches Shampoo benutzen fürs Taubenbaden?

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
752
Jedediah
J
Rayakuma
Antworten
3
Aufrufe
3.730
Alfred Klein
Alfred Klein
K
Antworten
4
Aufrufe
4.684
Guido
G
G
Antworten
4
Aufrufe
287
owl

Neueste Themen

Zurück
Oben