Dauerbrüten

Diskutiere Dauerbrüten im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, man glaubt es nicht... Gino und Maya hatten jetzt 2 mal hintereinander ein Gelege angesetzt. Bei beiden wurden von uns die Eier...
Kann aber funktionieren -> siehe CaraMia

Wir erhöhen ja um 4 auf insgesamt 6. Und dann gibt es noch einen neuen Käfig sowie ein paar Möbelverschiebungen.

Auf Dauer die einen im Arbeitszimmer und die anderen im Wohnzimmer halten willst du wohl nicht?

Hatte das nicht am Anfang funktioniert mit den 4 zusammen? *grübel*
 
Kann aber funktionieren -> siehe CaraMia

Wir erhöhen ja um 4 auf insgesamt 6. Und dann gibt es noch einen neuen Käfig sowie ein paar Möbelverschiebungen.

Auf Dauer die einen im Arbeitszimmer und die anderen im Wohnzimmer halten willst du wohl nicht?
Hatte das nicht am Anfang funktioniert mit den 4 zusammen? *grübel*

richtig ;-) , ich bin und bleibe bei meiner Meinung, es kommt auf die Pieper an und nicht auf die Zahl , wenn ständig Halter mit 6 Sperlis Probleme hätten, hieße es denn auch ständig...oh neeee 6 geht aber nicht .......
 
Gestern Abend (zur Erinnerung Tiffy&Grobi und Maya sind in einem Käfig):

Es sind wieder viele Federchen um den Käfig verteilt. Tiffy und Grobi sitzen im Schlafhäuschen

http://img401.imageshack.us/img401/9071/p1040461800.jpg

Beim Photografieren sind sie dann allerdings wieder rausgeflattert und sofort ist Maya auf die beiden losgegangen.

Also kam Maya zu Grobi ins Arbeitszimmer.... Und den ganzen Abend war auch bei Maya und Gino Ruhe. Kein Balzen, kein Poppen, keine Duracell im Popo...

Ich hab langsam das Gefühl, die beiden Paare können nicht miteinander...
 
Verwirrt bin. Wer sitzt nun bei wem?
Aber grundsätzlich: Entweder 2 Kerle getrennt von den 2 Weibern oder aber 2 Paare voneinander getrennt. Also immer 2er-Gruppen. Bei dreien ist einer zuviel und u. U. Gefährdung für die eigene Partnerschaft. Das gibt Streß.
Und ich bin immer noch der Meinung, dass Du zu früh wieder zusammengesetzt hast. So ein Hormonpegel ist sensibel :D - der pegelt sich bei Geiers nicht über Nacht wieder ein.

Gruß Linda
 
Hallo Linda,

die beiden Streithammel sind jetzt für mindestens 2 Wochen separiert... Und dann werden wir weiterschauen...

VG Elmo
 
Aha.
Weißt Du, Du kannst noch was probieren. Entweder klappt oder nicht und ca. 10 Euro Verlust für die Kasse. Agnus Castus D4 Globoli ins Trinkwasser geben über 3 Wochen. Das ist Mönchspfeffer und wurde bei den Mönchen zur Triebdämmung genutzt. Bei einem Paar von mir hats (vielleicht) geholfen, bei einem nicht. Eine Menschenheilpraktikerin meinte dann, das war halt bei dem Paar das Falsche. Für die hätte es was anderes sein sollen. Den Tip bekam ich mal von einer Userin. Der hatte ein Tierheilpraktiker die Globoli empfohlen.
Die Dosierung war 5 Globoli ins Trinkwasser. Plastiknapf. Im Metall kanns nicht wirken.
Bei Sonnenschmidt/Wagner wird bei Vögeln aber von 2 Globoli geschrieben und auch in der Kinderhomeopathie geht man von 2 Globoli aus.
Da keine Jungvögel da sind, die Du sterilisieren könntest - im frühen Entwicklungsstadium (wäre bei einer Folgebrut mit Jungen, die noch gefüttert werden so meine Befürchtung) - wärs ein Versuch wert. Und wenn das Zeug nicht wirkt, Schaden kanns auch nicht anrichten.

Gruß Linda
 
Elmo, einen Tipp hätte ich auch noch: Einige User schwören auf eine Farblichttherapie. Ich habe selbst damit keine Erfahrungen....aber eine Möglichkeit ist es vielleicht.
 
Sachstand von heut Abend...

Gino und Maya sitzen noch im Arbeitszimmer. 19°C.

Sie sitzen auf einer Stange ganz ruhig nebeneinander und haben sich den ganzen Abend nicht vom Fleck gerührt. An der gleichen Stelle saßen sie schon heut früh :nene:
 
@Elmo
na ja....das ArZi wird ihnen wohl nicht gefallen.....können sie da überhaupt auch Freiflug in Anspruch nehmen ?

Meinst Du nicht, es wäre mal einen Versuch wert mit dieser Farblichttherapie ? Ich habe da echt schon interessante Sachen gehört, wie Vögeln, die irgendeine "Macke" hatten, geholfen werden konnte. Solltest Du Interesse haben, kann ich Dir gerne mal eine Kontaktperson aus einem anderen Forum nennen, die sich damit sehr gut auskennt und es schon oft praktiziert hat.
 
tag allerseits,

tja nun, elmo, du hast ihnen einen strich durch ihre familienplanung gemacht! so sollte es ja auch sein, aber da dürfen sie doch beleidigt sein. :zwinker:
aber ich denke sie berappeln sich auch wieder. lass ihnen einfach zeit.

ich habe mich vor jahren auch schon mal an rosina sonnenschmidt gewandt, wegen bertchens lebererkrankung. ich musste einen anamnese-bogen ausfüllen und zusammen mit zwei frischen federn hinschicken. es wurde auch viel nach bertas wesen und ihrem verhalten gefragt. sie hatte damals berta unter anderem auch eine farblichttherapie empfohlen. da ich nichts unversucht ließ, habe ich mich an ihre vorgaben gehalten. ich weiß noch, dass es zwei farben waren, die bertchen täglich 10 oder 15 minuten angeschaltet wurden. auffällig war, dass berta von der einen farbe - ich glaube es war grün - total angetan war. hätte ich sie gelassen, wäre sie in die lampe reingeklettert. also nach meiner erfahrung reagieren die vögel schon auf das farbspektrum. aber in wie fern es wirkt, kann ich nicht sagen. man weiss ja immer nicht, wie es ohne diese behandlung gewesen wäre.

gruß,
claudia
 
nachtrag:

viele schwören ja auf homöopathie bei vögeln.

in diesem buch kann man einiges - auch zur farblichttherapie - nachlesen, falls es interessiert.

aus eigener erfahrung weiss ich von einem schulmediziner (für menschen), der auch tcm, homöopathie, etc. praktiziert, dass auf die naturheilkundliche medizin gerade vögel besonders gut ansprechen sollen. er hatte zu der zeit einen ta-kollegen, der sich auf homöopathie bei tieren spezialisiert hatte. der war nur für mich damals nicht erreichbar.

und wie andreas schon sagte, das wird auch bei auffälligem verhalten der tiere eingesetzt, nicht nur bei körperlichen krankheiten.

gruß,
claudia
 
dieses Buch haben wir auch - wurde damals angeschafft, als wir soviel Theater mit unseren Wellis hatten. Allerdings kauften wir es erst kurz vor den letzten beiden Todesfällen ( innerhalb von einem Tag ), sodaß es uns nicht mehr helfen konnte.
 
Ich hab ja schon erzählt, dass Gino & Maya ins Arbeitszimmer umgezogen sind und hier
- 18° Temperatur (super für mich *hmpf*)
- nur noch Sperliefutter
- kein Obst
- Gemüse nur noch in ganz ganz selten
- Lage Nord-West
- Licht von ca. 8 Uhr bis 18 Uhr (meist eher bis Sonnenuntergang)
haben.

Da die Herrschaften in den letzten Tagen schon wieder so aufgekratzt waren, wollte ich jetzt kommende Woche den Tip von Linda ausprobieren und Mönchspfeffer-Präperat geben...

Seit eben hängt wieder der Nistkasten. Denn Maya hat schon wieder einen ganz dicken Hintern und der Po (heißt das so?) pulsiert richtig...

Ich kann nicht mehr 0l
 
Hej Elmo,

meine seelische Unterstützung habt ihr.
Hatte wirklich gehofft, dass es jetzt endlich mal gut ist bei den beiden.
Einen Rat habe ich auch nicht mehr.


Denn Maya hat schon wieder einen ganz dicken Hintern und der Po (heißt das so?) pulsiert richtig...

BTW, heißt bei den Vögeln Kloake.
 
wie bei Menschen und anderen Tieren auch müßte es bei Vögeln doch auch eine Möglichkeit Richtung Hormonbehandlung geben.....wäre das noch ein Weg ? Frag doch mal Deine vkTÄ.....

Sonst weiß ich auch keinen Rat mehr. Unsere Sperlies interessieren sich für euer "Problem" zum Glück bisher überhaupt nicht.
 
Dann tauschen wir doch Gino & Maya gegen eines eurer Pärchen :D

dat hätteste wohl gerne.....nix is. :D

Ich hatte Dir ja in Deinem anderen Fred den Tipp mit dem vkTHP gegeben. Vielleicht kann ein THP auch in dem anderen Fall hier helfen.....
 
Thema: Dauerbrüten

Ähnliche Themen

C
Antworten
73
Aufrufe
7.284
plassco
plassco
K
Antworten
1
Aufrufe
2.940
Sirius123
Sirius123
J
Antworten
4
Aufrufe
970
Paulaner
P
Nelje
Antworten
11
Aufrufe
3.466
Tommy980
T
Zurück
Oben