verfärbte Wachshaut bei Schecke

Diskutiere verfärbte Wachshaut bei Schecke im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich habe eine gescheckte Henne. Als ich sie gekauft habe war die Wachshaut komplett braun. Jetzt jedoch ist eine Hälfte hell geworden mit...
G

Goldfisch

Neuling
Beiträge
18
Hallo,
ich habe eine gescheckte Henne. Als ich sie gekauft habe war die Wachshaut komplett braun. Jetzt jedoch ist eine Hälfte hell geworden mit blauem Fleck drauf, die andere Hälfte ist weiterhin braun.
Hat wer Erfahrung mit Schecken und kann mir sagen ob das normal oder eine Hormonstörung ist?
 
Das klingt nach einer Henne die (braun=brutig) jetzt nicht mehr brutig ist.

Um auszuschließen das es eine Hormonstörung eines Hahns ist, stell doch bitte mal ein aktuelles Foto der Wachshaut rein.
 
Also hier nun ein Bild, wie es aktuell aussieht
Ist nicht das beste, aber vielleicht reicht es ja, sonst mach ich noch eins bei besseren Lichtverhätnissen
 

Anhänge

  • P1100853.jpg
    P1100853.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 187
hallo, das klingt eig nach einer henne die aus der brutzeit rauskommt.. jedoch nach diesem blau würde ich deinen sittich als männchen einstufen.. hat der verkäufer dir gesagt dass dein sittich eindeutig eine henne ist?
 
Also mit dem weißen Ring ums Nasenloch würde ich für für ein eindeutiges Weibchen plädieren !

Grüße,

Frank
 
Das ist 100%-ig eine Henne, die einfach im Moment aus der Brutstimmung rauskommt. Dabei löst sich die braune Borke auf der Nase ab und es kommt wieder das so genannte "Hennenblau" zum Vorschein. Manchmal fällt halt nicht die komplette Borke sondern erst die eine und dann die andere Hälfte ab. Das ist normal und kein Grund zur Sorge.
 
@ RasselBande_w : ja hab sie als Henne bekommen, hab gezielt nach einer älteren Henne gefragt, weil ich bereits 2 Hähne und eine Henne hatte

Und nun ist sie fast den ganzen Tag mit dem einen Hahn am schnäbeln und kraulen, hab im Sinne der Wellis ausgesucht -freu-
Das andere Paar ist nicht so innig und zärtlich miteinander

@Lemon: das wusst ich nicht erklärt jedoch alles, danke

Dann war sie wohl recht lang brutig, hab sie seit Februar und jetzt erst seit einer Woche ist die Verfärbung
 
Also soweit ich weiß sind die Henne in Brutstimmung wenn die Wachshaut hell ist. Bei mir ist das schon seit vielen Jahren so.
Bei euch soll das umgekehrt sein ???
 
Hallo,
das tier ist defintiv eine henne auch aus der brutzeit raus aber ebenso hat sie zu wenig kondition .
Das heißt pack dein tier mal in ein größeres gehege und dann warte mal ab :-)
 
Also soweit ich weiß sind die Henne in Brutstimmung wenn die Wachshaut hell ist. Bei mir ist das schon seit vielen Jahren so.
Bei euch soll das umgekehrt sein ???

Ja, das ist genau umgekehrt. ;)
 
Hallo,
das tier ist defintiv eine henne auch aus der brutzeit raus aber ebenso hat sie zu wenig kondition .
Das heißt pack dein tier mal in ein größeres gehege und dann warte mal ab :-)

Hallo? was ist das bitte für eine Antwort? Als ob durch ein Foto die Kondition zu beurteilen wäre
Auserdem ist der Käfig groß und den ganzen Tag Freiflug haben sie auch

und was soll denn deiner Meinung nach in einem größeren Gehege passieren?
 
Kondition bedeutet hier nicht das die Henne Langstreckenfliegerin o.ä. ist sondern wahrscheinlich wurde eher gemeint die Brutkondition
 
Langstreckenfliegerin ist gut!:D

Aber wie beeinflusst der Aufenthalt in einem größeren "Gehege" denn die Brutkondition?
Wellensittiche werden doch zum Brüten, soweit ich weiß, aus der großen Voliere raus und in kleinere Brutkäfige gebracht, oder?
 
na das größere Gehege wird die Brutkondition wohl kaum beeinflussen, sondern ein Nistkasten.
Züchter tun sie meist in als Paar in kleinere Zuchtboxen mit Nistkasten
Jedoch ist das züchten ohne Zuchtgenehmigung nicht erlaubt

Also war der Beitrag von ihm nicht sonderlich qualitativ
 
Der Hormonspiegel beeinflusst die Farbe der Wachshaut. Eine Henne, bei der der Hormonspiegel auf Brut steht, wird in aller Regel eine borkige Wachshaut haben und je nach Henne ist die Borke dann Beige bis Dunkelbraun gefärbt. Wenn die Henne eine hellblaue Wachshaut zeigt, hat sie weniger Brutlust oder hormonelle Probleme. Auch bei Hähnen beeinflusst der Hormonhaushalt die Farbe: Wenn ein Hodentumor vorliegt, kann hier eine einseitige braune Verfärbung auftreten.

Wenn eine Henne eine hellblaue Wachshaut hat, wäre das für mich als Züchter ein relativ klares Signal dafür, dass sie nicht in optimaler Brutkondition ist. Das heißt nicht, dass die Henne nicht brüten könnte - aber sie sollte es nicht unbedingt.
 
Bei unserer Nele wird die Wachshaut jetzt während der Aufzucht ihrer Küken einseitig schon wieder bläulich, ist das normal? Bislang war sie beidseitig dunkelbraun.

Grüße,

Frank
 
Joa, durchaus. Sie ist ja ziemlich beschäftigt und eine Aufzucht zehrt unheimlich an den Reserven. Was macht denn der lütte Pieper mit dem Ring-Problem? Belastet er sein Beinchen schon wieder?
 
Nicht so wirklich, aber es geht schon wieder. Der Mini macht einen munteren Eindruck, nimmt aber oft den Flügel zur Hilfe um sich abzustützen. Vielen Dank noch mal für Deine "Erste Hilfe" am Samstag.

Und das mit der Wachshaut ist ja dann auch ok, beruhigend ;-)

Grüße,

Frank
 
Also war der Beitrag von ihm nicht sonderlich qualitativ

Wie anmaßend, ich denke wenn du Michael meintest, so sind seine Beiträge als Zuchtexperte mit Sicherheit hilfreicher als deine, die sind nämlich teilweise einfach nur frech!
 
Ich meinte nicht den Beitrag von Michael,
sondern diesen
Hallo,
das tier ist defintiv eine henne auch aus der brutzeit raus aber ebenso hat sie zu wenig kondition .
Das heißt pack dein tier mal in ein größeres gehege und dann warte mal ab :-)

1. kann er gar nicht wissen ob die Wellis schon in ein einem großen Gehege sind
2. brüten Wellis ja nur mit Nistkasten, da tut die Größe des Käfigs nichts zur Sache,
3. war das gar nicht meine Frage
4. ist züchten ohne Zuchtgenehmigung eh nicht erlaubt
5. hat er eine Mitleserin verwirrt
 
Thema: verfärbte Wachshaut bei Schecke
Zurück
Oben