Noch in Außenvoliere

Diskutiere Noch in Außenvoliere im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe eine neue Henne aus 2009 , die in einem Raum von ca. 15 Grad gehalten wurde. Heute habe ich den Kot auf Parasiten untersuchen...
andreadc

andreadc

Foren-Guru
Beiträge
1.181
Hallo,

ich habe eine neue Henne aus 2009 , die in einem Raum von ca. 15 Grad gehalten wurde.

Heute habe ich den Kot auf Parasiten untersuchen lassen und einen Kropfabstrich machen lassen.Alles in Ordnung.

Sie soll eigentlich in meine Außenvoliere mit Schutzhaus( nicht beheizt ).

Das sie aber noch 2 Wochen alleine sitzen soll , auch wenn Kot und Kropf o.k. sind, habe ich bedenke sie nach draußen zu setzen. Sie könnte die Quarantäne ab sofort in meinem Gartenblockhaus verbringen.

Aber ich finde es schon zu kalt, was meint ihr?

Zur Not kann sie auch in meiner Innevoliere überwintern, wo meine alten Vögel sind.

Aber sie kommt dann wahrscheinlich zu früh in Brutstimmung.

Aber ich will kein Risiko eingehen.
 
Mir wäre das auch zu kalt für den Vogel draußen. Brutstimmung kannst du besser über Lichtverhältnis steuern als über die Temperatur.
 
Hallo Andrea !

Ich halte meine Kanarien auch draußen in der AV. mit Schutzhaus natürlich. Doch ich finde wenn das Tier bei 15 C bis jetzt gehalten wurde, wird es zu spät für eine Unterbringung in der AV. !
Dann lass sie lieber drinnen überwintern und nimm sie erst im Frühjahr mit raus.

Gruß Olaf
 
Hallo !

Ich halte meine Kanarien auch noch in der AV (ohne Schutzhaus) - ist aber sehr geschützt auf der Terasse, und es war ja noch nicht so kalt - und sie sind es gewöhnt.
Diese Woche kommen sie rein - aber auch in einen unbeheizten Raum mit ca. 10 - 13 °.

Doch ich find`auch wenn sie bis jetzt im 15 ° Raum war daß es zu spät und zu kalt ist in der AV. Der Temperaturunterschied wär dann zu groß.
Ich würd` sie auch erst im Frühjahr raustun.

Gruß
Igl
 
Meine Kanairen bleiben auch immer draußen nur ist es bei uns jetzt immer unter 0Grad kalt! Kann ich ihnene noch Badewasser geben? passst nicht ganz zum thema aber ja. Hab gelesen das sie nur kaltes dürfen da warmes nur zu Erklältungen führen kann. Ich frag weil ja auch schon Vögel auf der stange eingefroren sein sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du das denn im letzten Winter gehandhabt?

Ich hab keine Außenhaltung und kann nicht aus eigener Erfahrung berichten. Veilleicht kommt dir da noch jemand zu Hilfe...

Aber das ist wirklich schwer zu glauben:

Ich frag weil ja auch schon Vögel auf der stange eingefroren sein sollen.

Gib doch bitte die Quelle dazu an...:~
 
Meine Kanairen bleiben auch immer draußen nur ist es bei uns jetzt immer unter 0Grad kalt! Kann ich ihnene noch Badewasser geben?

Hallo Lukas!

Also wenn die Temperatur unter 0 Grad geht würd`ich es den meinen nicht antun draußen zu lassen. Hab`sie seit einer Woche herinnen - war das schon zeit.....
Hast du denn kein Schutzhaus, wo sie sich zurückziehen können, vor allem Nachts wird es schon sau-kalt.
Badewasser kannst du schon anbieten - aber das friert ja ein.
Wenn du die Möglichkeit hast sie reinzunehmen - dann mach`das lieber.
Die Kanarien stammen von einer sonnigen Gegend, die sind diese Kälte nicht gewohnt - du würdest bestimmt auch nicht gern draußen übernachten, oder?

Du schreibst du hast sie IMMER draußen gehalten - letzten Winter auch?

Gruß Igl
 
Hallo igl,
bitte nicht mit menschlichem Maß messen!
Kanarien können die Kälte sehr gut vertragen. Wenn sie an die Außenhaltung gewöhnt sind, ist das kein Problem! Ein frostfreies Schutzhaus wird empfohlen (allein um Futter und Wasser frostfrei aufzustellen), doch oft wird auch beschrieben, dass die Vögel trotzdem draußen nächtigen.

btw: Lukas' Frage ist nicht, ob er seine Vögel rein nehmen soll, sondern ob er Badewasser anbieten kann. Lukas hält seine Vögel draußen mit 'ner Art Schutzhaus.
 
Hallo Maria!

Sorry, das wußte ich nicht daß Lukas so ne`Art Schutzhaus dabei hat, dann paßt das eh`.
Denn OHNE wär`s schon zu kalt find`ich.

Nein, ich messe nicht mit menschlichem Maß - mir ist nur auf die Schnelle nichts Besseres eingefallen.

Gruß Igl
 
Hallo igl,
bitte nicht mit menschlichem Maß messen!
Kanarien können die Kälte sehr gut vertragen. Wenn sie an die Außenhaltung gewöhnt sind, ist das kein Problem! Ein frostfreies Schutzhaus wird empfohlen (allein um Futter und Wasser frostfrei aufzustellen), doch oft wird auch beschrieben, dass die Vögel trotzdem draußen nächtigen.
[...]
Falsch! In Österreich ist ein solches gesetzlich vorgeschrieben!
Auszug aus der 2. Tierhaltungsverordnung - Anhang 2:
Für Vögel, die in Außenvolieren gehalten werden, muss ein trockener und zugfreier Schutzraum
vorhanden sein. Die Raumtemperatur darf 5°C nicht unterschreiten
.
 
Falsch! In Österreich ist ein solches gesetzlich vorgeschrieben!
Auszug aus der 2. Tierhaltungsverordnung - Anhang 2:

Gut, nun weiß ich, dass es in Österreich sogar eine gesetzliche Grundlage dafür gibt, werde ein frostfreies Schutzhaus also immer wieder empfehlen.
 
Ja danke Nobody für die Aufklärung - das hab ich selbst auch nicht gewußt.

Gruß Igl
 
Hallo,

ich habe die Henne nicht raus gesetzt, werde bis zum Frühjahr warten.

Meine Außenvoliere hat ein beleuchtetes Blockhaus als Schutzraum, es ist nicht beheizt , nur ein Tränkenwärmer für das Wasser ist vorhanden.

Da sind sie nun den 3. Winter ohne Verluste.
Drei Vögel schlafen aber nie im Schutzhaus sondern lieber im Außenteil, der ist mit Plexiglas überdacht , an 3 Seiten aber vollkommen offen.
Geschadet hat es ihnen nicht.
Und Schnee lieben sie wirklich.
Sie hüpfen den ganzen Tag darin herum.

Eingeforene Vögel nach dem Baden habe ich noch nie gehabt, meine baden auch bei Frost.
 
Hallo Andrea !

Tät mich nur interessieren wieviel Grad-Unterschied zwischen Schutzhaus und Freivolier sind ?

Gruß Igl
 
Also es war kein buch über Kanrien sondern über Ziegensittiche, in dem satnd das sie auch schon auf der stange eingefroren seine sollen, also frag ich lieber. Meinen Kaniren hab ich erst seit sommer und immer im Garten(voliere). Zwei kommen aus nehm Handel und zwei von meiner Tante die sie eh immer draußen hat. Drei von ihnen kommen von einem Züchter der auch ein _Schutzhaus hat und sie auch draußen gezüchtet hat.ALs es erhebliche minus grade gab schlief einer immer draußen. Mit dem motto:Wer zu erst erfroren ist gewinnt. Ich kann und werde sie auc nicht reinscheuchen. Heute ist es eh wsschon wieder drei Gad warm und so kann ich auch wasser anbieten.
Danke für die Auskunft.
Mfulg Lukas
 
Da das Schutzhaus nicht beheizt ist, sind dort die selben Temparaturen wie draußen.Alles andere fände ich auch nicht gut. Da hätte ich Angst vor den evtl. heftigen Schwankungen. Dann sollten sie lieber komplett drin bleiben, wenn es Innen wesentlich wärmer wäre.

Nur das Wasser hat einen Tränkennwärmer, damit es nicht gefriert.
 
Thema: Noch in Außenvoliere
Zurück
Oben