was tun gegen nestbautrieb? (wenn man keinen nachwuchs möchte)

Diskutiere was tun gegen nestbautrieb? (wenn man keinen nachwuchs möchte) im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - hallo! seit monaten lasse ich meine mövchen/ zebrafinken in einem zimmer frei fliegen. 2 käfige stehen zum rueckzug auch da. bis jetzt hat das...
M

moineaux

moineau
Beiträge
21
hallo! seit monaten lasse ich meine mövchen/ zebrafinken in einem zimmer frei fliegen. 2 käfige stehen zum rueckzug auch da. bis jetzt hat das alles gut geklappt - das zimmer ist vogelsicher. sie haben nie etwas angeknabbert und immer nur in die käfige gemacht oder da wo stangen etc sind (und da liegt ueberall pappe drunter). allerdings steht in dem zimmerm auch ein großer fernsehbildschirm. um zu vermeiden dass vogelkacke in die lueftungslöcher fällt hab ich kuechenrolle draufgeklebt. seit kurzem zerreißen sie die nun in stuecke und schleppen alles in die käfige und knabbern auch an allem anderen rum was sie finden und machen ueberall hin. sogar die zebrafinken veruchen jetzt ein nest zu bauen - dabei sind es 2 weibchen! und eine der beiden scheint sich sogar federn auszureißen (weil die sonst nix zum bauen findet?)
und: obwohl sie immer sehr scheu waren kommen sie jetzt sogar an meinen kopf ran und reißen mit dem schabel an meinen haaren!!
uebrigens fuettere ich seit ein paar wochen nur körner - kein gruenzeug keine kolbenhirse. und sepiaschale natuerlich.

und jetzt die fragen:
woher kommt der plötzliche drang zum nestbauen?
langweilen sie sich einfach nur? haben sie sich so an den freiflug gewöhnt dass sie jetzt eine neue andere beschäftigung brauchen?
ist es gefährlich wenn sie kleine teile des zellstoffs verschlucken?
kann es sein dass sie die nester als schlafnester bauen wollen weil ihnen kalt ist? (aber eigentlich ist es immer warm im vogelzimmer)
WAS KANN ICH MACHEN DAMIT DAS GANZE WIEDER AUFHÖRT?
soll ich ihnen vielleicht einfach nester/nistmaterial geben? aber dann gibts sicher streit und eier...
mr. mövchen - hast du auch solche probleme/was tust du dagegegen?
 
...allerdings steht in dem zimmerm auch ein großer fernsehbildschirm. um zu vermeiden dass vogelkacke in die lueftungslöcher fällt hab ich kuechenrolle draufgeklebt.

Du weißt aber schon, dass das zur Überhitzung und im schlimmsten Fall zu einem Brand führen kann?
 
naja es hängt da nur so locker drueber nicht ueber die ganze fläche... schwer zu beschreiben. hast du eine bessere idee? (ist nicht schnippisch gemeint! wuerde mich wirklich ueber eine bessere idee freuen
 
Hallo,

ich würde den Fernseher entweder an einer anderen Stelle aufstellen oder eine Schutzhaube aus Plastik drüber stülpen. Die gibt es in verschiedenen Größen im Elektro oder Computerhandel (PC Haube). Fernsehn dann eben nur, wenn die Vögel in den Käfigen sitzen. Will man ein richtiges Vogelzimmer haben, dann muss der Fernseher raus.

Um den Nestbau zu verhindern, gibt man keine Nistmaterialien, weder Papier noch sonst irgendwas.
Der Nestbau liegt in der Natur der Vögel, wenn Komponenten wie Futter, Wärme Nistmaterial stimmen, fangen sie mit dem Nestbau an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine brüten auch ab + zu; ich lasse sie,u. nehme die Eier von Zeit zu Zeit raus. Manchmal merken sie das, u. setzen das brüten auch mal aus. Hatte das gleiche Problem mit der ständigen Nistmaterialsuche. Jetzt haben sie ein Nest, u. fliegen, wenn sie Lust haben hin u. ruhen sich darin aus, oder fliegen in der Wohnung rum; u. abends schlafen sie dann auch im Nest.Ich glaube, ein bisschen Geborgenheit können die Flieger auch schon mal gebrauchen. Ist letztendlich wie bei uns. Wir hocken ja auch nicht ständig in der Wohnung rum.
 
Thema: was tun gegen nestbautrieb? (wenn man keinen nachwuchs möchte)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben