Schlechte Nachrichten

Diskutiere Schlechte Nachrichten im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Unser gelbes Männchen ist am Montag verstorben, undzwar auf unerklärliche weise. Wir haben noch abends die Rotlichtlampe an gemacht und die beiden...
zwergpapagei

zwergpapagei

Mitglied
Beiträge
91
Unser gelbes Männchen ist am Montag verstorben, undzwar auf unerklärliche weise. Wir haben noch abends die Rotlichtlampe an gemacht und die beiden gelben von den anderen getrennt. er hing dann kopfüber am gitter und lag morgens am Boden und war tot.
Das mädchen war quietschfidel bis sie heute morgen auch so am Boden lag.
Als ich von der Schule komme, sitzt sie auf der Stange und hat auch gefressen. Im moment frisst sie auch. Allerdings hat sie gelben durchfall. Ist das bei trauer normal?
LG, Mika
 
Von gelben Durchfall hab ich noch nichts gehört. Vor allem, wenn am Montag das Männchen - aus unbekannten Gründen - verstorben ist, würde ich an deiner Stelle schleunigst mal zum vogelkundigen Tierarzt gehen!
 
Wieso habt Ihr denn die Rotlichtlampe angemacht und die beiden von den anderen getrennt?
 
Hallo Mika,
tut mir sehr leid, dass der Hahn eingegangen ist.
Auf jeden Fall solltet ihr den Züchter informieren und mit der Henne zum TA gehen - der gelbe Kot ist nicht normal.
 
Unser gelbes Männchen ist am Montag verstorben, undzwar auf unerklärliche weise. Wir haben noch abends die Rotlichtlampe an gemacht und die beiden gelben von den anderen getrennt. er hing dann kopfüber am gitter und lag morgens am Boden und war tot.
Das mädchen war quietschfidel bis sie heute morgen auch so am Boden lag.
Als ich von der Schule komme, sitzt sie auf der Stange und hat auch gefressen. Im moment frisst sie auch. Allerdings hat sie gelben durchfall. Ist das bei trauer normal?
LG, Mika

Geh bitte sofort zum vkTA.
Gelber Kot / Durchfall kann auf Nierenversagen hinweisen. Wir haben daran einen zunächst völlig gesunden Welli verloren. Zwischen den ersten Symptomen und seinem Tod lagen nur ca. 16 Stunden !!!!!
Wenn die Henne jetzt ähnliche Symptome zeigt wie der Hahn, könnte eine Vergiftung vorliegen.

Also bitte HEUTE noch zum vkTA !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
( Der TA muß aber wirklich ein Vogelexperte sein, wenn ihr keinen kennt, frag hier. Ich könnte Dir zwei Adressen hier in Düsseldorf nennen )
 
Gelber Kot deutet eher auf eine Lebergeschichte hin. Abbildung 4 und 5. Ansonsten kann ich mich Lapingi nur anschließen schnellstens zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen. Solche auf Vögel spezialisierten TÄ findest Du hier.
 
Bei unseren Wellis war der Leberkot eher grünlich. Wicki, den wir an akutem Nierenversagen verloren, machte in der Nacht nur nasse und gelbe Kleckse. Da war nichts mehr festes im Kot enthalten.
 
Bei unseren Wellis war der Leberkot eher grünlich. Wicki, den wir an akutem Nierenversagen verloren, machte in der Nacht nur nasse und gelbe Kleckse. Da war nichts mehr festes im Kot enthalten.
Hungerkot = gelbe Kleckse = Abbildung 17 und nasse Flecken -Polyurie durch das Nierenversagen.
Ich habe einen Prachtrosella an akutem Leberversagen verloren, da war der Kot quittegelb.
 
Unsere Henne ist noch am selben Abend verstorben. Sie hat noch gegessen, getrunken und auf einmal lag sie auf dem Rücken.
LG
 
Das ist schade :(

Wichtig ist jetzt, den Grund rauszufinden. Habt ihr die Henne zum TA zur Obduktion gegeben?
 
das tut mir leid.....aber wieso seit ihr nicht zum TA gefahren ? Ich hatte euch doch gesagt, daß es bei diesen Symptomen schnell gehen kann.....
 
Hej,

das ist echt schade.
Würde sie auf jeden Fall obduzieren lassen und den Züchter kontaktieren.
Hattet sie ja gerade erst erworben.
"Glück" für euer altes Pärchen, dass sich die Neuen daher ja noch in der Quarantäne befanden. Nicht auszumalen, was ansonsten noch hätte passieren können.
 
Das könnte auch mit ein Grund sein - vielleicht zu Tode gejagt von den "Alteingesessenen"?
 
Wie gesagt hatten wir die 4 von den beiden neuen getrennt. Die nächsten VkTä sind etwas weiter von uns weg. Es war dann abends schon zu spät, das wir hätten fahren könnten, aber ich glaube das die henne die fahrt nicht überlebt hätte. Wir haben jetzt gesagt, das wir die beiden beerdigen und von einer obduktion o.ä. absehen.
Wir behalten jetzt die 4 und es werden auch keine mehr dazu kommen.
LG, Mika
 
Unser gelbes Männchen ist am Montag verstorben, undzwar auf unerklärliche weise. Wir haben noch abends die Rotlichtlampe an gemacht und die beiden gelben von den anderen getrennt

Wie gesagt hatten wir die 4 von den beiden neuen getrennt.

Also waren die aber doch schon zusammen in einem Käfig!?
Es steht doch schon überall, dass eine Quarantäne für Neuzugänge extrem wichtig ist. Wie kann man sich da nur so gegen sträuben. Auch wenn es bei manchen gut gehen mag, ist es doch extrem riskant und fahrlässig.

Wofür antwortet man hier eigentlich noch auf Fragen!?

Dennoch hoffe ich natürlich für dich und deine Piepser, dass die beiden Neuen "bloß" an Stress (Futterumstellung, Angriffe der Alten etc.) verstorben sind.
 
den züchter haben wir natürlich verständigt. Er hat uns auch angeboten uns 2 neue zu geben, wir wollen es aber bei den vieren lassen. Wir haben leider keinen Käfig in die wir die neuen vögel tun können. Wir haben uns die Arbeit gemacht und noch einen Käfig an die Voliere drangemacht. Wir haben die 2 gelben ja vom gleichen Züchter geholt und von den anderen getrennt. Wir wollten erst nur das gelbe Männchen von den anderen trennen. Aber anscheinend hatte sich das mädchen im Transportkarton schon in ihn "verguckt", da sie mit aller Kraft versucht hat sich durch die bodenschale zu ihm rüber zu graben. Dann haben wir sie zu ihm gelassen.
LG, Mika
 
Thema: Schlechte Nachrichten

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
1.279
Kolibri
K
M
Antworten
331
Aufrufe
33.276
Tierfreak
Tierfreak
UteS
Antworten
33
Aufrufe
3.336
Gerlinde Schmuc
G
Zurück
Oben