Aufzucht meiner Kakadus

Diskutiere Aufzucht meiner Kakadus im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Am montag ist bei mir ein Kakadubaby geschlüpft,auf dem Foto ist es gerade mal 4 Tage jung.Das Bild ist über die Ü.Kamera und TV gemacht deswegen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist schon richtig ,aber damit bringe ich das Tier doch nicht gleich um.Da sollte jeder Vogelbesitzer in Zukunft das Knutschen mit seinen Freund Vogel wohl besser unterlassen.
Hallo Gaby,

da muß ich Olli recht geben, menschlicher Speichel enthält Bakterien, die Vögeln sehr gefährlich werden können, z.B. E-Colis. Ich würde da kein Risiko eingehen und in Zukunft versuchen sowas mit einer Pipette absaugen, aber niemals mit dem Mund entfernen.
 
Ich wußte nicht das man in diesen Forum nur mit Tierartztkenntnissen bestehen kann!!.Ich kann mich nicht erinnern das ich solch kravierende Aussagen gemacht habe das irgend ein Mensch oder Tier hätte geschadet werden können.Der Hass gegen Handaufzuchten, vorallem bei den Kakadus, ist hier von einigen so eingefahren, daß solche wie ich die hier erzählen und zeigen wollten immer wieder mit Füßen getreten werden und nur auf einen Beitrag gewartet wird, indem sie dann den jeniegen wie Wölfe überfallen können.Offenheit,gemeinsame Freude und die Lust zu berichten wird unterdrückt oder von vornherein im Keim erstickt.Schaut mal was hier im Kakaduforum noch berichtet wird!Kaum jemand erzählt direkt von sich und seinen Artgenossen,man traut sich nur vorsichtig Fragen zu stellen oder zu antworten,nun weiß ich warum.Private, bedrohliche Nachrichten von Moderatoren sind sicher mit eine Ursache dafür das wenige nur eine Weile hier die Kraft haben und bestehen können!Auch diese machen garantiert nicht alles richtig mit ihrer Tierhaltung,erzählen aber nichts davon,sind stille Mitleser und wenn dann Zündstoff kommt immer drauf...
 
Hallo Gaby,

wir hatten einen Todesfall vor einigen Jahren- einen jungen Gelbhaubenkakadu - . Der wurde auf Teufel komm raus geherzt und abgeküßt (u.a. immer wieder auf den Schnabel), bis er erkrankte und starb, nachgewiesenermassen durch eine infektion u.a. mit E-Colis und es wurde von unseren beiden vk TÄ vermutet, dass das in engem Zusammenhang mit dem menschlichen Speichel hing, den das Tier durch die Abküsserei aufnahm. Seitdem gibt es bei uns ein striktes Verbot die Papageien bzw. alle Vögel "abzuknutschen" bzw. nur mit dem Mund zu berühren. Ich würde das wirklich nicht auf die leichte Schulter nehmen, der menschliche Speichel ist gefährlich für Vögel.
 
Auf diese Art Hinweis nehme ich gerne Lehre an..Ich habe soetwas noch nicht gehört..Danke!
Hallo Gaby,

wir hatten einen Todesfall vor einigen Jahren- einen jungen Gelbhaubenkakadu - . Der wurde auf Teufel komm raus geherzt und abgeküßt (u.a. immer wieder auf den Schnabel), bis er erkrankte und starb, nachgewiesenermassen durch eine infektion u.a. mit E-Colis und es wurde von unseren beiden vk TÄ vermutet, dass das in engem Zusammenhang mit dem menschlichen Speichel hing, den das Tier durch die Abküsserei aufnahm. Seitdem gibt es bei uns ein striktes Verbot die Papageien bzw. alle Vögel "abzuknutschen" bzw. nur mit dem Mund zu berühren. Ich würde das wirklich nicht auf die leichte Schulter nehmen, der menschliche Speichel ist gefährlich für Vögel.
 
So und damit sollte das Thema Speichel abgehandelt sein, zurück zu Hugo.
 
Liebe Susanne,ich möchte dich bitten alle meine Bilder und Beiträge aus dem gesammten Vogelforum zu löschen!Ich möchte mich bei Dir und all denen ganz herzlich bedanken, mit welchen ich mich hier sehr gut und auf eine freundliche,respektvolle Art und Weise unterhalten und Erfahrungen austauschen konnte!lG.Gaby
Hallo Gaby,

wir hatten einen Todesfall vor einigen Jahren- einen jungen Gelbhaubenkakadu - . Der wurde auf Teufel komm raus geherzt und abgeküßt (u.a. immer wieder auf den Schnabel), bis er erkrankte und starb, nachgewiesenermassen durch eine infektion u.a. mit E-Colis und es wurde von unseren beiden vk TÄ vermutet, dass das in engem Zusammenhang mit dem menschlichen Speichel hing, den das Tier durch die Abküsserei aufnahm. Seitdem gibt es bei uns ein striktes Verbot die Papageien bzw. alle Vögel "abzuknutschen" bzw. nur mit dem Mund zu berühren. Ich würde das wirklich nicht auf die leichte Schulter nehmen, der menschliche Speichel ist gefährlich für Vögel.
 
Ich bin zwar nicht Susanne, schreibe Dir aber trotzdem. Wenn man ehrlich ist, muss man bei solch einem "zündigen" Thema immer mit Gegenwind rechnen. Manchmal kann man ja auch gut voneinander lernen. Gaby, ich möchte zb gerne die Entwicklung von Hugo weitererleben und ich denke, viele andere auch. Auch finde ich den Erfahrungsaustausch sehr gut von Dir und anderen, die Aufzuchten hinter sich gebracht haben. Jetzt aufzugeben und Bilder zu löschen...Mensch, das passt doch nicht zu Dir :trost: Schlafe mal eine Nacht darüber und schreibe morgen ruhig weiter. In so einem Forum wird es immer unterschiedliche Meinungen geben, aber das sollte kein Grund sein, aufzugeben.
 
Hallo Chrissie,

(...) In so einem Forum wird es immer unterschiedliche Meinungen geben, aber das sollte kein Grund sein, aufzugeben.

bei dieser Thematik sind "Meinungen" nicht gefragt - bei dieser Thematik geht es um "Wissen" - weil es bei dieser Thematik um das psychisch und physisch gesunde Aufwachsen eines Lebewesens geht, das (das Aufwachsen) schließlich, zusätzlich zur Unterkunft, die weitere Lebensqualität bestimmt.

Gruß
Heidrun
 
Hallo Heidrun,
Wissen erlangt man nur durch Austausch. Wenn ich nur von meinem eigenen Standpunkt als User ausgehe: Ich kann mir nur eine eigene Meinung ( das kann positiv oder auch negativ sein!) bilden, wenn ich auch einmal einen gesamten Werdegang persönlich durch "Wissens"austausch nachvollziehen kann. Ich kann mir keine Meinung bilden, wenn nur etwas abgelehnt wird, aber keine konkreten Beispiele folgen. Ich denke schon, dass hier auch Meinungen gefragt sind, die man sich erst bilden kann, wenn man Wissen aufgebaut hat.
 
Hallo Chrissie,

Wissen erlangt man nur durch Austausch. (...)

na, in erster Linie erlange ich Wissen durch Fachliteratur und in zweiter Linie durch Austausch mit Fachleuten aber sicherlich nicht durch Austausch mit, naja, ich beschreibe es jetzt mal mit "Schmuseknuddelhaltern". Und genau auf die Letztgenannten wird von der Themenstarterin ein besonderes Augenmerk gelegt. Wir können doch die Augen davor nicht verschließen, daß die Themenstarterin abblockt, sobald etwas ihr nicht Genehmes gepostet wird - gerade von Haltern mit Erfahrungswerten.

Gruß
Heidrun
 
kakadubaby,
wenn du nur diese antwort nimmst, (unten) nichts anderes, ist es eine sehr gute antwort kurz und bundig aber klar.

Nach meiner meinung, stimmt es was sie sagt; auf raten, selon moi, heisst das es nicht sofort zu problemen kommt, es dauert eine mehr oder weniger kurze weile bis sich probleme manifestieren. Es heisst nicht das dein vogel probleme haben wird, aber die moglichkeit ist da.
Ich kenne auch einen sonnensittich der fast gestorben war wegen meschlichen mundbakterien...
Es ist mir auch passiert ein nasenloch zu verstopfen. Deine idée war spontan und nicht schlecht aber du kannst ruhig eine spritze nehmen oder einfach feucht machen und abwischen, paarmal wenn notig. Das ist nichts schlimmes. Der vogel niesst das raus oder krazt es.

Es ist mir auch passiert brei in ein auge von einem kuken mit der spritze zu tun. Anstatt es mit fliessendem wasser oder salzwasserampoulen zu spulen, habe ich es, ganz dumm, abgewischt. Naturlich war das ein kleiner unfall vom vogel provoziert.
Das hat mich 1000$ Mit TA gekostet und ein jahr arbeit mit AB mit dem vogel. Heute ist sie ok.
Monate spater hat mir der vogel brei in mein auge gespuckt und da wusste ich was ich machen sollte...hab gelernt..:))

take care

Nein, nicht "gleich" - aber "auf Raten".
 
Das ist schon richtig ,aber damit bringe ich das Tier doch nicht gleich um.Da sollte jeder Vogelbesitzer in Zukunft das Knutschen mit seinen Freund Vogel wohl besser unterlassen.

Knutschen mit kusschen ja, das bestimmt sollte man aufhoren..
Ich bin mir sehr bewusst wenn ich ein kusschen gebe das es mein "need" ist und nicht der des vogels.

Da ist immer gefahr, wenn nicht wegen den bakterien u.a. pasteurella, dann eben wegen dem biss der sehr schmerzhaft ist auf der lippe oder nase...:))
Hatte einen von meinem kakadu direkt auf der nase vor vielen jahren und der himmel war voll sterne .:)) nie wieder. Da mag ich lieber bisse auf dem arm.
Heute, wenn ich brauche ein kusschen zu geben, tue ich es auf dem rucken. :)) ist auch gut fur mich.
 
Hallo Chrissie,



na, in erster Linie erlange ich Wissen durch Fachliteratur und in zweiter Linie durch Austausch mit Fachleuten ......
Gruß
Heidrun
Mal ehrlich, wäre man immer nach Fachliteratur gegangen (die sich im übrigen auch gerne widerspricht), wären schon viele Vögel verkehrt behandelt worden, natürlich gibt es auch gute Literatur, aber da könnte ich Dir viele "Kinken" nennen, die in sogenannter "Fachliteratur" auch nicht stimmig sind oder mittlerweile sich aufgehoben haben. Ich denke, auch Kakadubaby ist noch bereit zu lernen, aber der Ton macht die Musik. Schaue doch mal, wie teilweise ihr geantwortet wurde, das kann man sicherlich auch anders schreiben. Und jetzt bitte ich, das Thema auf Hugo zu belassen, alles andere bitte sonst in den anderen Thread.
 
Hugo heute

006.jpg005.jpg007.jpg011.jpg012.jpgder ist nun schon sehr aufgeweckt und fängt an Bewegungen zu verfolgen.Ich füttere ihn immer noch alle 3 bis 4 Stunden und seine Federn wachsen schon klasse,er sieht aus wie ein kleiner Igel..
 
Whk

Habe ich gefunden wie man fotos einsetz.
Hier zum vergleich kuken von Meinen WHK. Die augen offnen also ist dieser ungefahr 14-17 tage alt.
Von eltern gefuttert. Ich habe ihn nur rausgenommen zum wiegen und checken.
Schau den dicken hintern an. Meine sind immer so und verlieren dieses "fettreservoir" spater fur fliegen.
Ich nenne es die Budhaphase.:D
 

Anhänge

  • forum caca 1 & 2   28 déc. 2005 021.jpg
    forum caca 1 & 2 28 déc. 2005 021.jpg
    42 KB · Aufrufe: 68
  • forum caca 1 & 2   28 déc. 2005 018.jpg
    forum caca 1 & 2 28 déc. 2005 018.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 70
Oh der sieht ja auch herrlich aus!!Wie ein kleiner Außerirdischer.Ich freue mich sehr für deine Kleinen und dich das du sie als Naturbrut aufziehen kannst!lG.Gaby
 
Hugo

001.jpg002.jpg003.jpg004.jpg005.jpgIch habe heute gleich noch Bilder von Hugo gemacht !Der fängt doch tatsächlich schon an zu fauchen!:D Wenn es an der Zeit ist zu füttern, meldet er sich schon mit einen Fitschen..und die Haube wächst schon,man kann den gelben Ansatz in ihr sehen!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aufzucht meiner Kakadus
Zurück
Oben