Fly hat auch schon Aspergillose:-(

Diskutiere Fly hat auch schon Aspergillose:-( im Forum An Aspergillose erkrankte Vögel im Bereich Vogelkrankheiten - Hallo zusammen! War letzte Woche bei Frau Dr. Geduldig......eigentlich-da er "NUR" Probleme mit dem Flügel hatte...hatte schon vermutet, dass er...
M

Mrs mc Fly

Guest
Hallo zusammen!
War letzte Woche bei Frau Dr. Geduldig......eigentlich-da er "NUR" Probleme mit dem Flügel hatte...hatte schon vermutet, dass er und Kiwi den Morgen zuviel gebalgd hatten:D...na ja ein RÖ-bild brachte dann auch eine Aspergillose an den Tag. Er hatte keinerlei Beschwerden.....kein Schwanzwippen...kein Niesen...hatte bis letztes Jahr aujch regelmässig inhaliert...aber dann hab ich unzählige Berichte gelesen......dass es angeblich eine Tierquälerei sei...einen gesunden Vogel vorsorglich mit Imaverol inhalieren zu lassen.
mhhh....:traurig:
na ja...nun soll ich über den Winter :2 Wochen 30 Min. täglich mit Imaverol inhalieren......4 Wochen Pause...dann wieder 2 Wochen inhalieren...dasselbe auch mit Kiwi.Im Sommer sollen die Pausen auf 6 Wochen erhöht werden.
Hatte einen Inqua..-die Daten waren nicht einsehbar...deswegen hatte ich den Hersteller angeschrieben-mit der Bitte um die Daten ...der hat zwar 4,2 Mikron Vernebelt....aaaaaaaaaaaaaaber 60% waren größerals 5 Mikron ...und was nützt es dem Vogel-wenn etwa die Hälfte nicht dahin geht...wo sie hin soll.Deswegen hab ich mir einen Pari Comp...und den LC Star Vernebler gekauft..bestellt...der mit 2,2 Mikron Vernebelt.
Hatte vorgestern nochmal mit Frau Geduldig gesprochen-sie hatte mit ihrer Kollegin auch noch einmal die Daten im Internet verglichen ....Inqua...Omrom.....und Scala tun sich nicht viel...also ist es echt am sichersten..einen Pari zu haben...da gehen 80 % dahin...wo es sein soll.
Nun meine Fragen...wielange..inhaliert ihr-wie gross sind die Pausen bei euch????
Vielen Dank für eure Antworten:-)
LG
Andrea
 
ach ja...da kann man mal sehen-wie schnell sich der Sch...entwickelt-auf dem RÖ...Bild-dass ich letztes Jahr noch bei einem anderen aber auch VK TA hab machen lassen..war noch nichts zu sehen...achte schon echt auf gutes Futter...und Sauberkeit steht hier auch an einer der ersten Stellen!!!
LG
Andrea
 
Zum Entgiften gebe ich jeden 2.Tag Berberis 0,5 ml Amp ad us....und täglich Cardus Marianus Glob.
 
mmmmh....

also mit sooooooovielen Reaktionen hab ich ja gar nicht gerechnet...schade, dachte, man könnte sich hier austauschen:~
 
Hallo,

versuchs doch einfach mal mit der Suchfunktion. Ich kann Dir da leider nicht viel helfen, da keiner meiner Vögel bislang inhalieren mußte. Aber da ich Fr. Dr. Geduldig kenne, würde ich auf deren Empfehlungen vertrauen. Sie ist eine der besten Vogeltierärzte in Deutschland.
 
Es geht auch gar nicht darum-dass sie eine der besten TÄ Deutschlands ist:zustimm:- DAS WEISS ICH SELBST-SONST WÜRDE ICH NICHT IM SCHLIMMSTEN SCHNEEGESTÖBER MAL EBEN ÜBER 180 KM FAHREN.:~ Ich wollte hier gerne ein Gespräch anfangen- um mich mit Gleichgesinnten....auszutauschen-und ich wollte auch noch gucken-ob mans daran festmachen kann in wieweit die KH fortgeschritten ist.ABER VIELEN DANK MIT DEM TIPP DER SF:+klugsche .IM NOTFALL UND AUCH SONST SCHEINT MAN JA EH ALLEINE ZU SEIN:-(ODER????
SORRY-das ich gefragt hab:traurig:
 
Susanne-bitte-war nicht persönlich:nene:
bin halt so mega traurig...wie Fly -ein erst 3,5 J. junges Tier-so krank sein kann-man macht ALLES möglich -gibt gutes Futter-viel Obst...hat Luftionisatoren...UV lampen...frisches Knabber...was vorher kochend abgeschrubbt wird-damits auch bloss alles sauber angeboten wird...und...und...und....und dann so etwas:traurig::traurig::traurig:
Macht mich so hilflos, traurig
VG
Andrea
 
Hallo Andrea,

Aspergillose kommt häufiger vor, als es zu vermuten ist. Hat unter anderem auch mit unserer trockenen Luft zu tun, die die Schleimhäute schädigen kann.

Ich persönlich würde auch nie einen Vogel vorsorglich mit Imaverol inhalieren lassen. Die Nebenwirkungen belasten schon enorm die Leber, Nieren und die Luftsäcke bekommen auch eine Menge ab und schwächen die zarte Schleimhaut.

In den Wintermonaten (während den Behandlungspausen) könnte man auch nur Wasser oder NaCl 0,9% einsetzen, aber nur wenn sie Spaß daran haben und es keinen Stress verursacht.
Bei uns sind sie es gewöhnt und werden in den Wintermonaten täglich mit Wasser bzw. NaCl benebelt. Zusätzlich hängen wir ein feuchtes Handtuch ins Zimmer, die die Luftfeuchtigkeit etwas verbessert und sie werden täglich eingesprüht.

Wenn einmal eine Aspergillose aufgetreten ist, ist die Behandlung immer noch sehr langwierig und schwierig und da ist der Hinweis mit dem Pari sehr gut. Ansonsten sollte man den Anweisungen der Ärztin schon nachkommen. Sie wird schon wissen, warum 2 Wochen inhalieren, 4 Wochen Pause ………..

LG Petra
 
Hallo Petra!
Vielen Dank für deine ausführliche AW:zwinker:
habe die Luftsäcke gesehen....Frau Geduldig sagte...von innen sieht er nicht so toll aus-auch im Magen...er hat dank des Züchters auch einen erweiterten Magen....er knallte ihm 30!!! ml rein.Frau Geduldig hat mein volles Vertrauen-alleine, -wie sie Fly gehändelt hat...und ihn beruhigt hat-die Zeit-die sie sich genommen hat-und auch bei den Telefonaten-sie ist echt TOP!!!:zustimm:
Hab auf allen Heizkörpern Verdunster stehen, die alle 2 Tage mit Essigwasser ausgekocht werden -außerdem hab ich einen Solac -Luftbefeuchter...mit Ionisatoren..der ang. auch keine Keimschleuder sein soll...außerdem werden Fly und Kiwi jeden Tag schön geduscht-was ihnen mächtig Spaß macht:-)
Bin am überlegen-ob ich mir einen Venta zulege......
LG
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aspergillus Pilze sind überall und wer wie Amazonen empfindlich darauf reagiert bekommt halt eine Aspergillose

Meine Chany war auch sehr jung krank uns so Verpilzt das sie nur dank meiner Ta´s überlebt hat

Caruso war jetzt so schlimm das die Gifte aus dem Pilz in ihm die Leber angegriffen haben und mann sah bei beiden kaum noch Luftsack

Jetzt bekommen sie wieder Sempera und die Leber ist wieder Normal und ihre Blutwerte auch

Aspergillose ist leider nicht Heilbar

Hast du ein Hygrometer?so sieht man wie hoch die Luftfeuchtigkeit ist

Ich hab mir jetzt einen Clartronic Ulltraschall Vernebler geholt
 
.....hatte bis letztes Jahr aujch regelmässig inhaliert...aber dann hab ich unzählige Berichte gelesen......dass es angeblich eine Tierquälerei sei...einen gesunden Vogel vorsorglich mit Imaverol inhalieren zu lassen.

Hallo,

wo kann man soetwas lesen? Interessieren würde mich auch, wer solche Beiträge verfasst hat (User bzw. Papageienhalter, die das so glauben oder waren es vogelspez. Ärzte)?
 
Hallo!
unter anderem HIER http://www.gewerkschaft-der-graupapageien.de/interest.htm Auzug des Textes.... Sollen einmal erkrankte Graue in ihren weiteren Lebensjahren jeweils im Frühjahr und Herbst vorsorglich "Kuren" gegen mögliche erneute Rezidive der Aspergillose bekommen?

Bei Grauen ohne nachgewiesene Aspergillose sind vorsorgliche Therapien nutzlos und Tierquälerei.
Ich saug mir doch sowas nicht aus den Fingern...hier geht es um mein Tier!
LG
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Andrea,

ich hatte nicht gemeint, dass Du Dir soetwas ausgedacht haben könntest, nur wusste ich auch nicht, wer bislang soetwas geschrieben hat. Wenn ich das richtig sehe, ist es eine Meinung des Betreibers dieser Seite. Ich persönlich würde mich jedoch nicht grundsätzlich auf ein solches Meinungsbild stützen, zumal hier keine nachgewiesenen tieräztlichen Kenntnisse vorhanden zu sein scheinen. Bezüglich der vorsorglichen Inhalation mit Imaverol habe ich ganz andere Erfahrungen machen können, jedoch habe ich keine Grauen sondern grüne Kongopapageien - ebenfalls sehr anfällig gegen die Aspergillose. Meine Handhabung ist tierärztlich gestützt und über zwischenzeitlich einige Jahre von Erfolg gekrönt.

Vielleicht solltest Du Dir aber auch die Frage stellen - wenn Du schon diese Seite als Hilfselement für Dein eigenes Meinungsbild nutzen möchtest - ob Du die dort beschriebenen Haltungsbedingungen erfüllen kannst - ständige Freiflüge, also keine Käfighaltung ...... etc.

Meine Papageienhaltung ist seit einigen Monaten verändert worden - Vom Vogelzimmer mit ständigen Freiflügen und der Inhalation mit Imaverol 2 mal wöchentlich - zur Außenvoliere mit Schutzraum ohne Inhalation. Aufgrund der neuen klimatischen Bedingungen und der nach wie vor ausgewogenen Ernährung - ausreichend Vitamin A - ist vorerst keine Inhalation nötig. Ein zuvor durchgeführter Gesundheitscheck hat diese Vorgehensweise unterstützt.

Wenn Du hier im Forum die Suchfunktion nutzt, kannst Du einiges zu diesem Thema lesen und letztendlich eine eigene Entscheidung in Absprache mit Deiner Vogel-Tierärztin treffen.

Gruß Frank
 
Hallo Frank!
Also-ich hab erst seit letztem Jahr Internet .......ein Greenhorn klickt ja fast überall drauf:D..........und da bin ich unter anderem auf diese Seite gekommen...ich habs mir durchgelesen..und war geschockt....was ich meinem Tier antue......:traurig:...dann hab ich auch noch mit anderen gemailt....und mich ausgetauscht......tja.....mit dem Erfolg...das Fly krank ist. Fly und Kiwi sind GANZTÄGIG in meiner Wohnung unterwegst-sie können sich aufhalten, wo sie wollen-ich leben nicht MIT meinen Tieren-ich Lebe FÜR meine Tiere!!!!Meinen Tieren soll es an nichts!!! fehlen-Fehler haben wir alle gemacht-werden wir wohl auch noch immer mal machen-Einzelhaltung...1990 ganz "NORMAL".........die Ansichten hinsichtlich der Papageienhaltung haben sich geändert...und das ist sehr gut...Habe viel gelesen...gelernt...geweint......
LG
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Fly hat auch schon Aspergillose:-(

Ähnliche Themen

Reginsche † 2010
Antworten
3
Aufrufe
1.183
Pucki
Pucki
Quitschy
Antworten
15
Aufrufe
1.388
Quitschy
Quitschy
R
Antworten
0
Aufrufe
684
Rosenvogel
R
Zurück
Oben